print preview

Militärischer Flugdienst

Pilot im Cockpit

Die Luftwaffe ist zuständig für militärische Einsätze im Luftraum. Ihre Aufträge umfassen den Schutz des Luftraums, Lufttransport und luftgestützte Nachrichtenbeschaffung. Hierfür arbeiten die Angehörigen des militärischen Flugdiensts und der Luftwaffe Hand in Hand.

Direkt zu:

Berufsmilitärpilot/in

Alle Informationen zu Anforderungen, Pilotenauswahl, Ausbildung, FAQs und vieles mehr finden Sie unter: www.airforcepilot.chwww.sphair.ch

Berufsboardoperateur/innen (BBO)

Berufsbordoperateure/innen (BBO) leisten als Teil der Besatzung an
Bord von Militärflugzeugen und Helikoptern einen wichtigen Beitrag zur
Erfüllung der Aufträge der Luftwaffe. Sie stellen 24/24 über 365 Tage im
Jahr eine permanente Bereitschaft für Spezialmissionen der Armee/Luftwaffe im Rahmen des Sicherheitsverbundes Schweiz sicher. In enger Zusammenarbeit mit den Pilot/innen leiten sie die Mission und sind sie für die Bedienung besonderer, technischer Geräte und Systeme in einem Luftfahrzeug verantwortlich.

Alle BBO bekleiden in ihrem Alltag weitere Funktionen als Berufsmilitär
der Armee. Die fliegerische Tätigkeit ist dabei eine ergänzende Aufgabe
oder sie bildet die fachliche Basis für die Ausübung dieser Funktionen.

Es werden folgende Funktionen bei den BBO unterschieden:

  • Berufsbordfotograf/in (BBF)
    Einsatz als Bordfotograf/in auf allen Flugzeugen und Helikoptern der Schweizer Armee. Sie erstellen hochaufgelöste Luftbilder von Flugzeugen in der Luft und von Bodenzielen zu Gunsten der militärischen Führung, der Truppen der Armee/Luftwaffe oder der Behörden.
  • Berufsbordoperateur/in FLIR (BBO FLIR)
    Einsatz als Bordoperateur/in auf dem SUPER-PUMA FLIR der Schweizer Armee. Sie bedienen die elektro-optischen Aufklärungssysteme (TV- und Wärmebildkamera) während Einsätzen zu Gunsten der Armee, bei Unterstützungsleistungen zu Gunsten der Polizei, des Grenzwachtkorps oder der Feuerwehr sowie bei Such- und Rettungsmissionen.

BBO werden nur bei Bedarf ausgebildet. Es bestehen daher keine
regelmässigen Lehrgänge. Die Ausbildung erfolgt in einer spezifischen
Berufsbordoperateuren-Schule (BOS). Diese dauert entsprechend dem Einsatzgebiet unterschiedlich lange und wird von den zuständigen Stellen der Luftwaffe sichergestellt.

Anstellungsvoraussetzung bildet die Verordnung des VBS über die Angehörigen des militärischen Flugdienstes.

Die Eignungsabklärung findet im Fliegerärztlichen Institut (FAI) in Dübendorf statt. Sie gliedert sich in einen medizinischen und einen psychologischen Teil. Weitere Abklärungen findet im Rahmen der selektiven praktischen Ausbildung statt.

Berufsdrohnenpilot/in & Payloadoperateur/in

Als Berufsdrohnenpilot/in (BDP) steuern Sie von einer Bodenkontrollstation aus eine Aufklärungsdrohne im Dienste der Schweizer Luftwaffe. Sie sorgen unter anderem in Aufklärungsmissionen zu Gunsten des Sicherheitsverbundes Schweiz (Grenzwachtkorps und Polizei) für die Sicherheit von Land und Bevölkerung. Zudem warten spannende Aufträge des militärischen Nachrichtendienstes und der grossen Armeeverbände (Panzer- und Infanteriebrigaden) auf Sie.

Alle Informationen zu Anforderungen, Pilotenauswahl, Ausbildung, FAQs und vieles mehr finden Sie unter: www.sphair.ch

Gut zu wissen: Die Funktionen Drohnenpilot/in und Payloadoperateur/in stehen Ihnen nicht nur als Berufe, sondern auch als Milizfunktionen offen. Weitere Informationen:

Loadmaster

Loadmaster reparieren, kontrollieren und stellen die Helikopter bereit, kümmern sich um Lasten und Passagiere, operieren die Winden und helfen bei Starts und Landungen. Als Loadmaster erwartet Sie eine äusserst abwechslungsreiche Aufgabe, die grosse Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein voraussetzt.

Als Helikoptermechaniker/in kümmern Sie sich um Bereitstellung und Betrieb der Helikopter der Schweizer Luftwaffe. In der Zusatzfunktion des Loadmasters übernehmen Sie u.a. folgende Aufgaben:

  • Aufgaben als drittes Crewmitglied an Bord von Super Puma/Cougar/EC 635 (bspw. Verantwortung für Kabine und allfällige Passagiere)
  • Unterstützung bei Start und Landung
  • Luftraumüberwachung
  • Operieren der (Rettungs-)Winde
  • Unterlastflüge
  • Mithilfe bei SAR-Einsätzen (search and rescue; Tag und Nacht)
  •  …

Der «Beruf» des Loadmasters ist eine Zusatzfunktion der zivil angestellten Helikoptermechaniker/innen der Schweizer Armee. Um den Auftrag der Luftwaffe erfüllen zu können, erhalten alle Helikoptermechaniker/innen eine Grundausbildung als Loadmaster, auf Basis derer sie sich auf die Zusatzfunktion des Loadmasters spezialisieren können.
Die Spezialisierung zum Loadmaster setzt voraus:

  • 4-jährige Grundbildung (EFZ) in einem technisch/mechanischen Beruf (bspw. als Polymechaniker/in EFZ oder in einem artverwandten Beruf); ein fachfremder Quereinstieg ist nicht möglich
  • Ausbildung zum/zur Helikoptermechaniker/in bzw. Luftfahrzeugmechaniker/in

Loadmaster sind zivil angestellte Mitarbeitende, d.h. sie sind keine Berufsmilitär. Sie arbeiten jedoch eng mit den Berufsmilitärpilot/innen zusammen. Folgende Voraussetzungen müssen Interessierte erfüllen:

  • Entsprechende berufliche Grundbildung (siehe Punkt «Ausbildung»)
  • Sportliche Konstitution
  • Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung, Französisch-/Italienisch-Kenntnisse sind ein Vorteil
  • Bereitschaft zu Einsätzen ausserhalb der regulären Arbeitszeiten und Bereitschaft für Arbeitseinsätze an anderen Standorten im In- und Ausland (bspw. bei SAR-Einsätzen oder Katastrophenhilfe)
  • Impfbereitschaft
  • Männer: absolvierte militärische Grundausbildung (RS); Frauen (ohne absolvierte RS): Bereitschaft, beim Kompetenzzentrum SWISSINT in Stans eine militärische Grundausbildung zu durchlaufen

Alpnach
Dübendorf
Locarno
Payerne

Die Stellen als Helikoptermechaniker/in mit Zusatzfunktion Loadmaster sind sehr beliebt – viele Mitarbeitende bleiben der Luftwaffe über Jahre erhalten und treten erst bei der Pensionierung aus dem Unternehmen aus. Dementsprechend sind selten offene Stellen ausgeschrieben. Wenn offene Stellen zu besetzen sind, finden Sie diese unter www.jobs.admin.ch unter dem Schlagwort «Luftfahrzeugmechaniker/in».

Kontakte/ Zuständigkeiten

Das Marketing des militärischen Berufspersonals ist für folgende Anliegen nicht zuständig:

Miliz

Spezifische Anstellungsbedingungen

Wenden Sie sich bei Fragen zu diesen Themen bitte direkt an die angegebene Kontaktperson.

Bewerbung

Bewerbungsformular

Bewerben Sie sich jetzt als Berufsunteroffizier/in, Berufsoffizier/in oder Zeitmilitär – wir freuen uns auf Sie! 

Bewerbungsformular

Bei Nachfragen zu laufenden Bewerbungen als BO/BU wenden Sie sich bitte an els-armee.astab@vtg.admin.ch, bei Bewerbungen als Zeitmilitär wenden Sie sich bitte an die im Dokument hinterlegte Kontaktperson.


Administration SPHAIR Aero-Club der Schweiz
SPHAIR
Maihofstrasse 76
CH-6006 Luzern
Tel.
+41 41 375 01 06
Fax
+41 41 375 01 02

E-Mail