Die Gruppe Verteidigung
Die Gruppe Verteidigung stellt das planende, führende und verwaltende Rückgrat der Schweizer Armee dar. Die Schweizer Armee trägt zur Kriegsverhinderung und damit zum Frieden in der Schweiz bei.
Medienmitteilungen
Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15): Vertragsnachtrag unterzeichnet
armasuisse und die Herstellerin Elbit Systems Ltd haben einen Vertragsnachtrag zum Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) unterzeichnet. Dieser beinhaltet unter anderem auch die Leistungen für die nicht umzusetzenden drei Funktionalitäten.
Sanierung und Modernisierung des Schiessplatzes Vugelles-La Mothe: armasuisse und die Armee haben die Bevölkerung informiert
Der in den 1940er-Jahren erbaute Schiessplatz Vugelles-La Mothe ist für die Infanterie von grosser Bedeutung. Seine Infrastruktur ist jedoch veraltet und erfordert eine Gesamtrenovation. armasuisse plant die Erneuerung des Schiessplatzes in den nächsten Jahren. armasuisse und die Armee haben die Bevölkerung über das Bauvorhaben informiert.
Multispektrale Tarnsysteme: armasuisse trifft Zuschlagsentscheid für Schweizer und europäische Hersteller
Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat den Zuschlagsentscheid für Multispektrale Tarnsysteme (MSTS) getroffen. Berücksichtigt wurden neben der Leistungsfähigkeit der Systeme auch deren Einsatzintegration sowie logistische und wirtschaftliche Kriterien. Die Beschaffung wird mit allen drei europäischen Lieferanten der Shortlist, SSZ Camouflage AG aus der Schweiz, Saro GmbH aus Deutschland und Saab Barracuda AB aus Schweden, weitergeführt.
Nacht- und Tiefflug-Training der Schweizer Luftwaffe in Grossbritannien
Vom 10. November bis 5. Dezember 2025 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe in Leeming (Grossbritannien) ihre Fähigkeiten bei Dunkelheit und in niedrigen Höhen. Mit bis zu zehn F/A-18-Kampfflugzeugen können die Piloten dort einen grossen Teil ihres jährlichen Nacht- und Tiefflugtrainings unter realistischen Einsatzbedingungen absolvieren.
Neuer Chef Kommando Ausbildung der Armee
Brigadier Gregor Metzler, zurzeit Kommandant der Generalstabsschule, wird per 1. Februar 2026 neuer Chef des Kommandos Ausbildung der Armee und zum Korpskommandant befördert. Er übernimmt diese Funktion von Korpskommandant Hans-Peter Walser, der in den Ruhestand tritt. Der Bundesrat hat diese Ernennung des Höheren Stabsoffiziers an seiner Sitzung vom 5. November 2025 beschlossen.
Kontakt
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern
