Die Gruppe Verteidigung
Die Gruppe Verteidigung stellt das planende, führende und verwaltende Rückgrat der Schweizer Armee dar. Die Schweizer Armee trägt zur Kriegsverhinderung und damit zum Frieden in der Schweiz bei.
Aktuell
Im Fokus
Medienmitteilungen
Milano/Cortina 2026: Rekordanteil auch bei den Sportsoldatinnen und Sportsoldaten
94 der 175 Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Winterspielen in Milano/Cortina sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten und werden von der Spitzensportförderung der Armee für Trainings und Wettkämpfe unterstützt. Damit erreicht die Spitzensportförderung der Armee einen neuen Höchstwert.
Ernennungen und Mutationen von Höheren Stabsoffizieren der Armee
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 folgende Ernennungen und Mutationen von Höheren Stabsoffizieren beschlossen.
G7-Gipfel in Evian: Assistenzdienst der Armee und eingeschränkte Luftraumnutzung
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 einen Assistenzdiensteinsatz der Armee zur Unterstützung der zivilen Behörden bei der Gewährleistung der Sicherheit während des G7-Gipfels in Évian-les-Bains (Frankreich) vom 15. bis zum 17. Juni 2026 gutgeheissen. Dieser subsidiäre Einsatz ergänzt die von den zivilen Behörden vorgesehenen Sicherheitsmassnahmen. Die Bundesversammlung befindet in ihrer nächsten Session, im März 2026, über den Einsatz.
armasuisse saniert Schiessplatz Langnau bei Reiden im Auftrag der Armee
In den kommenden Jahren saniert armasuisse im Auftrag der Armee den Schiessplatz Langnau bei Reiden. Die Sanierung beinhaltet Baumassnahmen, welche die Schiesslärmbelastung in der Umgebung senken. Mit dem Bauvorhaben einher gehen eine Altlastensanierung und auch eine Renaturierung des Weierbachs. Am 26. Januar 2026 informierten armasuisse sowie die Armee die Bevölkerung und Medien über die geplante Sanierung.
Armee zieht positive Bilanz nach WEF-Einsatz
Der Sicherungseinsatz der Armee zugunsten des Kantons Graubünden und das WEF-Jahrestreffen 2026 ist erfolgreich verlaufen. Täglich erfüllten rund 4700 Soldatinnen und Soldaten die Aufträge der Armee. Im geschützten Luftraum über Davos kam es zu zwei leichten Regelverletzungen.
Veranstaltungen
Kontakt
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern
