Luftwaffe
Die Luftwaffe ist zuständig für militärische Einsätze im Luftraum. Ihre Aufträge umfassen den Schutz des Luftraums (Wahrung der Lufthoheit und Luftverteidigung), Lufttransport und luftgestützte Nachrichtenbeschaffung.

Aufgaben der Luftwaffe
Schutz des Luftraums
Der Schutz des Luftraums beinhaltet die Wahrung der Lufthoheit, die Luftverteidigung und den Schutz gegen Angriffe mit ballistischen Lenkwaffen.
- Die Wahrung der Lufthoheit besteht aus passiven (Luftraumüberwachung) und aktiven (Interventionen) Luftpolizeimassnahmen. Hierfür wird täglich der viel zitierte Luftpolizeidienst durchgeführt.
- Die Luftverteidigung ihrerseits setzt sich aus defensiven und offensiven Massnahmen zusammen.
- Der Schutz gegen Angriffe mit ballistischen Lenkwaffen beinhaltet defensive Aktionen gegen eben diese ballistischen Lenkwaffen
Lufttransport
Der Lufttransport (auch Luftmobilität) dient dem hindernis- und topografieunabhängigen Transport von Personen, Verbänden, Material und Waffen. Auch Such- und Rettungs- (SAR), Evakuierungs- und Rückführungsaktionen fallen darunter.
Mit dem Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) führt die Luftwaffe zudem Flüge für die Landesregierung und weitere berechtigte Personen aus der Bundesverwaltung durch. Zusätzlich übernimmt der LTDB auch Material- und Personaltransporte für Schweizer Truppen im Ausland und betreibt die Vermessungsflugzeuge zu Gunsten der Schweizerischen Landestopografie (Swisstopo).
Luftgestützte Nachrichtenbeschaffung
Luftgestützte Nachrichtenbeschaffung umfasst den Betrieb luftgestützter Plattformen und Sensoren zugunsten der Armee und ziviler Behörden, wie zum Beispiel dem Grenzwachtkorps (GWK) oder der Polizei, während 365 Tagen im Jahr. Sie wird unterteilt in Überwachung, Aufklärung, Erkundung, Zielortung und -verfolgung sowie Vermessung für die Kartierung. Luftgestützte Plattformen und Sensoren werden bei Bedarf zur Einsatzleitung von Kräften am Boden und zur Suche von vermissten Personen eingesetzt.
Die Luftaufklärung stellt die Leistungen mittels Sensoren auf Drohnen (Militärflugplatz Emmen), Helikoptern (Flugbetriebszeiten der Schweizer Luftwaffe) und Flächenflugzeugen in allen Lagen sicher. Sie wird sowohl tagsüber als auch in der Nacht erbracht. Weiter betreibt die Luftwaffe eine Kompetenzstelle zur Erstellung, Auswertung und Archivierung von Luftbildern.
Dokumente
Die folgende Liste umfasst alle Flugzeuge, Helikopter und Drohnen, die seit 1914 und bis heute für die Schweizer Luftwaffe beschafft oder mit einer militärischen Kennung getestet wurden.