print preview

MIL Office

Für die Truppe

MIL Office 5

MIL Office (Version 5) wurde komplett neu entwickelt um Bedürfnisse der Truppe, der Verwaltung und des Zivilschutzes bestmöglich abzudecken. Das System ist webbasiert. Im Notfall steht ein Offline Client zur Verfügung. Im Zentrum stehen die Benützer von MIL Office.  Die Module zur Personal, Planung und Buchhaltung wurden mit denselben Inhalten neu konzipiert. Zusätzlich stehen neue Module zur Verfügung.

NEWS

Update vom 04.03.2020

Am Mittwoch 04. März wird ein Update zur Behebung von allgemeinen Fehlern im MILO 5 aufgespielt.

 

Das System MIL Office steht zwischen 12:00 und 13:00 nicht zur Verfügung.

Folgende Fehler werden behoben:

  • Es wurde ein Fehler behoben bei dem die Sortierung auf der allgemeinen Ansicht nicht gelöscht werden konnte
  • Die Urlaubspässe sind nun editierbar (können nun als docx anstatt pdf erstellt werden)
  • Es ist nun möglich nach der Stgw Nr zu suchen.
  • Manuell hinzugefügten BM können nun eine Dienstdauer angegeben werden womit auch Kommandierungen etc. hinzugefügt werden können
  • Dienstleistungsänderungen können nun schon im KVK vorgenommen werden
  • Abwesenheiten haben im Bestandesrapport nun die korrekte Zeit angegeben
  • Zudem wurden in sämtlichen Modulen erste Performance Optimierungen vorgenommen Die Optimierungen laufen kontinuerlich und führen zu einem stabileren Verhalten des Systems.

Modul Lagerverwaltung

Mit dem neuen Update vom 04.03.2020 wir die txt Datei für die Lagerverwaltung neu als E-Mail an den Verantwortichen zugestellt und nicht mehr mit einem USB-Stick

Wichtig: Die Dokumente in Papierform sind bei der Materialabgabe nach wie vor verbindlich.

Desweiteren weisen wir daraufhin, dass das Tool "Lagerverwaltung" ein Hilfsmittel ist. Es ist im Rahmen der Möglichkeiten einzusetzten.

Der Bereich Munition ist noch nicht zum Anwenden Bereit. die voraussichtliche Verwendbarkeit ist noch nicht bestimmt.

Share Point System MIL Office

 

Das MIL Office - Sharepoint ist Online.

 SPS MIL Office    (Zugang nur mit PKI-Smartkarte oder AWB-Multikarte) 

Milo.ch -> LINK - SPS MIL Office

 

 

Die Grundkurse MIL Office für das zivile und militärische Berufspersonal 2020 sind online.

Diese finden Sie im LMS unter:
KATALOG --> KURSANGEBOTE (NACH ANBIETER) --> MIL OFFICE

Die detaillierten und verbindlichen Angaben für die Kursteilnahme sind dort ersichtlich.

 

Nach einer herausfordernden Entwicklungszeit mit vielen Erkenntnissen aus durchgeführten Truppenversuchen und Ausbildungen freuen wir uns, das System MIL Office 5 auf Jahresbeginn 2020 freischalten zu können. MILO 5 wurde auf einer strategischen Umgebung der FUB entwickelt und basiert auf modernster Technologie. Mit diesen Voraussetzungen können die Weiterentwicklung und die Nutzung über die nächsten Jahre sichergestellt werden.

Damit sie mit MIL Office 5 arbeiten können, müssen Sie vorab über die entsprechende Berechtigung im System ICAM verfügen. Danach können Sie über folgenden Link MIL Office 5 starten:

               https://intranet.milo.vbs.admin.ch/#/

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg

Ihre Projektleitung

 

Die ersten Einführungskurse MIL Office 5 für Milizangehörige 2020 sind online.

Diese finden Sie im LMS unter:

KATALOG --> KURSANGEBOTE (NACH ANBIETER) --> MIL OFFICE


Die detaillierten und verbindlichen Angaben für die Kursteilnahme an den drei dezentralen Standorten sind dort ersichtlich.

Weitere Einführungskurse für das Jahr 2020 werden fortlaufend im LMS publiziert.

 

 

Die zusätzliche Kursanmeldungen MIL Office 5 für das zivile und militärische Berufspersonal 2019, sind Online.

Diese finden Sie im LMS unter:

KATALOG --> KURSANGEBOTE (NACH ANBIETER) --> MIL OFFICE

Die detaillierten und verbindlichen Angaben für die Kursteilnahme, an den drei dezentralen Standorten, sind dort ersichtlich. 

 
 
 

Ausbildung

Die Ausbildungstage sind im LMS für das ziviles und militärisches Berufspersonal sowie Milizangehörige ausgeschrieben. Die detailierten und verbindlichen Angaben für die Kursteilnahme sind dort ersichtlich.


KATALOG --> KURSANGEBOTE (NACH ANBIETER) --> MIL OFFICE

 
 
 

MIL Office 5 Trailer

Links

MIL Office

(Damit sie mit MIL Office 5 arbeiten können, müssen Sie vorab über die entsprechende Berechtigung im System ICAM verfügen.)

https://intranet.milo.vbs.admin.ch/#/


 

Für Kurs An- und Abmeldungen:

LMS 

 
 

Für  Updates, Erneuerungen, Probleme, Supports:

SPS MIL Office  

 

 

Dokumente


Projektmanagement MIL Office
Papiermühlestrasse 14
CH-3003 Bern

E-Mail

Projektmanagement

MIL Office
Papiermühlestrasse 14
CH-3003 Bern