print preview

ICT Warrior Academy

Aus- und Weiterbildung des Kommando Cyber

Herzlich Willkommen bei der ICT Warrior Academy

Die ICT Warrior Academy ist die Ausbildungsstätte des Kommando Cyber (Kdo Cy). Mitarbeitende sowie Neueintretende, die eine Lehre oder ein Studium abgeschlossen haben oder sich beruflich neuorientieren möchten, können sich in der Academy aus- und weiterbilden. Es werden Tagungen, Weiterbildungen sowie Lehrgänge bis zu 12 Monaten angeboten.

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer finden in der ICT Warrior Academy ein Umfeld vor, welches die hochwertige Aus- und Weiterbildung fördert und erworbenes Wissen nachhaltig sichert. Moderne Unterrichts- und Arbeitswelten sowie kompetente Dozentinnen und Dozenten unterstützen sie dabei.

Aktuell: Lehrgang "Junior"

Der Lehrgang Junior ist speziell für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger ohne Berufserfahrung geeignet. In einer 12-monatigen Ausbildung werden die Studierenden zu "ICT System-Spezialistinnen/Spezialisten" Junior-Level ausgebildet.

Lehrgänge

Lehrgang "Junior"

ICT-Warrior-Academy_16-10_web-d_7

Der Lehrgang Junior ist speziell für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger ohne Berufserfahrung geeignet. In einer 12-monatigen Ausbildung werden die Studierenden zu "ICT System-Spezialistinnen/Spezialisten" Junior-Level ausgebildet.

Zum Lehrgang

--> Jetzt bewerben

--> Infoveranstaltung besuchen

Lehrgang "Professional"

IWA_Lehrgang_Pro

Der Lehrgang Professional ist speziell für Kommando Cyber Mitarbeitende mit Berufserfahrung geeignet. In einer 9-monatigen Ausbildung werden die Studierenden zu "ICT System-Spezialistinnen/Spezialisten" Professional-Level ausgebildet.

Zum Lehrgang

Weiterbildung

Die ICT Warrior Academy des Kdo Cy bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Angebot von Aus- und Weiterbildungen an.

IWA_Weiterbildung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kdo Cy können vom breiten Aus- und Weiterbildungsangebot der ICT Warrior Academy profitieren. Der aktuelle Katalog ist im LMS ersichtlich, sowie Detailinformationen und die direkte Online-Anmeldung.

 

LMS V

News

Der neue Lehrgang «Cyber Defence» ist erfolgreich gestartet

LG_CD_main

03.02.2024 Am 3. Februar 2024 startet der neue Lehrgang Cyber Defence mit Fokus auf Tätigkeiten im Security Operation Center. Der Lehrgang wurde gemeinsam mit Partnern und Betreibern kritischer Infrastrukturen wie der Swisscom, der SBB und der Hochschule Luzern (HSLU) konzipiert. Weitere Partner sind die Post, das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT und Swissmedic.

Der Lehrgang "IT-Systemspezialist/-in" Junior-Level 2023 feiert ihren Abschluss

Diplom23

27.10.2023 An der diesjährigen Diplomfeier dürfen die Absolventen der ICT Warrior Academy feierlich ihr Abschlussdiplom entgegennehmen. Nach einem Jahr Schweiss und Fleiss konnten alle Teilnehmenden den Lehrgang zum ICT-Systemspezialisten Junior erfolgreich abschliessen. Sie werden nun die erste Verteidigungslinie der Schweizer Armee verstärken.

Connected 2023

Connected

16. - 20.08.2023 Vom Mittwoch bis am Sonntag fand der Top-Event «Connected» auf dem Waffenplatz Kloten statt. Direkt neben dem Flughafen konnte man an diesen Tagen viel Spannendes über die Gruppe Verteidigung herausfinden und auch selber verschiedene Technologien ausprobieren. Am Stand der ICT Warrior Academy konnte man beispielsweise einen Roboter mit den Bewegungen der Arme steuern (siehe Foto). Mehr zu Connected findet man hier.

Der zweite Mediamatik-Lernender der ICT Warrior Academy startet seine Ausbildung

timo

07.08.2023 Nachdem Timo Zimmermann sein erstes Lehrjahr im ICT Berufsbildungscenter abgeschlossen hat, konnte er Anfang August seine praktische Ausbildung an der ICT Warrior Academy starten. Dank den Fähigkeiten, die Timo aus dem Basislehrjahr mitgenommen hat, kann er umgehend als vollwertiges Team-Mitglied im Tagesgeschäft an vorderster Front mitwirken. Willkommen im ICT Warrior Team Timo!

Abschluss des ICT Warrior Lehrgangs "IT-Systemspezialist/-in" Junior-Level

Start_Juniors_2022

01.11.2022 Anfang November startete der Lehrgang «ICT-Systemspezialist/-in Junior» in seiner dritten Ausführung. Neun neue Studierende aus der ganzen Schweiz erhielten ihr Onboarding sowie ihre ersten Ausbildungen in Präsentationstechnik, Visualisierung, BPMN, Lernmethodik, HR und Windows PowerShell.


Abschluss des ICT Warrior Lehrgangs "IT-Systemspezialist/-in" Junior-Level

IWA_Junior_Abschluss_2022

28.10.2022 Die sechs Absolventen des Lehrgangs «ICT-Systemspezialist/-in Junior» konnten Ende Oktober ihr Abschluss-Diplom entgegennehmen. In einem feierlichen Rahmen wurde auf die vergangenen 12 Monate zurückgeschaut. Die Absolventen durften nebst den Diplomen viele Komplimente und Glückwünsche entgegennehmen. Den weiterführenden Artikel dazu findet man hier


Cyber Training Range 2022

CyberTrainingRange_2022_031

08.07.2022 Der Lehrgang ICT-Systemspezialist/-in Junior konnte Anfang Juli an einer Übung im Cyber Training Range teilnehmen. So konnten sie den Ernstfall bei einer Cyber Attacke üben und erhielten wertvolle Einblicke in die Abläufe, Zuständigkeiten und Methoden. Ein RED-Team plante die Angriffe und führte diese durch, während die Teilnehmer des Lehrgangs als BLUE-Team die Angriffe entdecken und abwehren mussten und somit die Infrastruktur gegen Angriffe im Cyber verteidigten und somit verfügbar hielten.


Erster Lehrabschluss in der ICT Warrior Academy

Ducret_Nico

01.07.2022 Nico Ducret hat als erster Lernender der ICT Warrior Academy und als erster Mediamatik-Lernender der FUB seine Berufslehre erfolgreich abgeschlossen. Am 1. Juli konnte er in einem feierlichen Rahmen sein EFZ Mediamatiker entgegennehmen. Nico absolvierte die ersten beiden Lehrjahre in der Basisausbildung der BiCT. Im dritten und vierten Lehrjahr beschäftigte er sich in der ICT Warrior Academy primär mit Video- und Grafikproduktionen. Wir gratulieren ihm herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss!


KI Hackathon

KI.png

30.06.2022 Während zwei Wochen hat der KI Hackathon in Zusammenarbeit mit Nvidia stattgefunden. In kleinen Teams wurden basierend auf Community-Projekten verschiedene Projekte realisiert, u.a. ein System, welches Personen auf das korrekte Tragen einer Maske hinweist. Zum Einsatz kamen Nvidia Jetson Nano + Xavier IoT Devices, Kameras und etliche Zeilen Softwarequellcode. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten der Halbleiterindustrie erschwerten den Teilnehmern das Leben, da nicht alles termingerecht und teils in einer anderen Variante geliefert wurde. Aufgrund der notwendigen Anpassungen ging hier Zeit verloren. Die Resultate wurden dem C FUB sowie weiteren Vertretern aus der FUB resp. dem Projekt Kdo Cyber präsentiert.


Werbekampagne für den Lehrgang ICT-Systemspezialist/-in Junior

ICT-Warrior-Academy_16-10_web-d_9

05.04.2022 Ab sofort kannst du dich als Informatiker EFZ (oder mit vergleichbarer Ausbildung) für den Lehrgang ICT-Systemspezialist/-in Junior 2022/23 bewerben. Die ICT Warrior Academy lanciert die Rekrutierung für die dritte Durchführung des Lehrgangs. Aktuell suchen wir mindestens zehn IT-Fachkräfte für November 2022. Während 12 Monaten machen wir dich mit verschiedenen technischen, methodischen und armeespezifischen Ausbildungen fit für die Zukunft. Interessiert? Weitere Infos findest Du hier.


Die ICT Warrior Academy feiert ihr zweifaches Jubiläum!

20. TechTalk

10.02.2022 Die ICT Warrior Academy hat Grund zum Feiern: Die Ausbildungsstätte der FUB besteht nun seit zwei Jahren. In dieser Zeit konnte sie, trotz Pandemie, hunderte von Kursen durchführen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FUB fachlich weiterbringen. Der erste Lehrgang der ICT Systemspezialisten Junior konnten erfolgreich abschliessen und der zweite Lehrgang hat voller Elan gestartet.

Zudem ging der 20. TechTalk über die Bühne. Die Vortragsreihe aus den Themenbereichen Militär, Technik, IT, Wissenschaft und Forschung begeistert immer mehr Leute aus der FUB, der RUAG sowie der ganzen Gruppe Verteidigung. Alle TechTalks können in unserem Archiv nachgeschaut werden.


Start des Lehrgangs ICT Systemspezialisten Junior 2021

Begrüssung Juniors Chef FUB_01

01.11.2021 Der zweite Junior-Lehrgang "ICT System-Spezialistin/Spezialist" hat erfolgreich gestartet. Sieben Studierende sind durch den Chef FUB begrüsst worden und haben ihre 12-monatige Ausbildung aufgenommen. Bis im Oktober 2022 werden sie in verschiedenen technischen sowie methodischen und armeespezifischen Bereichen zu den Fachkräften von morgen ausgebildet. Mehr Informationen zum Lehrgang findet man hier.


Das Video-Archiv der ICT Warrior Academy ist online

TechTalk_Archiv

15.09.2021 Die ICT Warrior Academy verfügt nun über ein online Video-Archiv. In diesem stehen neu alle TechTalks als Video sowie die dazugehörigen Slides, Flyer etc. zur Verfügung. Interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können so TechTalks on demand nachschauen. Referentinnen und Referenten stehen neu ebenfalls die Kurse als Video zur Verfügung, welche in Vergangenheit gehalten wurden.


Erfolgreicher Abschluss der ersten Lehrgänge ICT-Systemspezialist Junior und Professional

IWA-Diplomfeier_2021_053

29.10.2021 Die ersten sechs Juniors und die ersten vier Professionals haben ihren Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Die Studierenden haben sich zwischen neun und zwölf Monaten intensiv mit den Themen Netzwerktechnik, ITIL, Design Thinking, Logging und Monitoring, Cyber Defence sowie auch Militär und Stabsarbeit befasst. Bei ihrer Diplomfeier durften sie ihre Diplome entgegennehmen Link Medienmitteilung.


Der Gesamtrapport FUB 2021 wurde in der ICT Warrior Academy produziert

GesamtrapportFUB
Bildreportage vom Gesamtrapport FUB

21.10.2021 Der diesjährige Gesamtrapport FUB wurde aufgrund der Pandemie in den Räumen der ICT Warrior Academy produziert und live gestreamt. Rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren live dabei, verfolgten den Videostream, stellten ihre Fragen via Chat und nahmen am Quiz teil. Das Zentrum für elektronische Medien ZEM produzierte den Event mit viel Knowhow und Erfahrung. Der gesamte Anlass verlief störungsfrei und war ein voller Erfolg.


Start des Lehrgangs ICT Systemspezialisten Junior

Start_Junior_2020

02.11.2020 Der erste Junior-Lehrgang "ICT System-Spezialistin/Spezialist" hat trotz der Pandemie Anfang November erfolgreich gestartet. Acht Studierende sind nach einem kurzen Onboarding in ihre 12-monatige Ausbildung gestartet. Bis im Oktober 2021 werden sie in verschiedenen technischen sowie methodischen und armeespezifischen Bereichen zu den Fachkräften von morgen ausgebildet. Mehr Informationen zum Lehrgang findet man hier.


Die ICT Warrior Academy stellt auf Fernunterricht um

IWA_OnlineUnterricht

16.10.2020 Aufgrund der COVID-19 Situation hat die ICT Warrior Academy weitgehend auf Online-Unterricht umgestellt. Die meisten Kurse sowie Module des Junior-Lehrgangs finden seit Anfang November via Skype statt. Die professionelle Audio- und Videoinfrastruktur erlaubt einen qualitativ hochwertigen Online-Unterricht.


Der TechTalk "Ein Blick in die Flugsicherung" hat stattgefunden

News_TechTalk2

10.10.2020 Hauptmann Alain von Büren hat einen TechTalk zum Thema "Ein Blick in die Flugsicherung" gehalten. Er zeigte allgemeine Aufgaben des Op Zen sowie die spezifischen Aufgaben der Einsatzzentrale Luftverteidigung auf. Weitere Themen waren:

  • Wie funktioniert die Flugsicherung LUV im täglichen Betrieb?
  • Was sind die technischen Voraussetzungen?
  • Wie funktioniert LP24?
  • Wie führen wir den Einsatz WEF?
  • Weshalb reden wir von Minuten- resp. Sekundengeschäft?


Der TechTalk "Bitcoin und Blockchain" von Dr. Kai Brünnler

News_TechTalk1

02.10.2020 Für den erste TechTalk an der ICT Warrior Academy durften wir Dr. Kai Brünnler begrüssen. TechTalks ist eine Vortragsreihe der ICT Warrior Academy aus den Themenbereichen Militär, Technik, IT, Wissenschaft und Forschung.
Dr. Kai Brünnler hat den spannenden TechTalk zum Thema "Bitcoin und Blockchain" gehalten. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen, folgten Einblicke in die Themen kryptografische Protokolle, Sicherheit von Bitcoin und Blockchain sowie diversen Beispielen aus der Praxis.


Unser Flyer für den Lehrgang zur ICT-Systemspezialistin/Spezialist Junior ist da!

Flyer_ICTWarrior_ICT-SystemspezialistIn_Junior_2020

17.06.2020 Der Flyer für den 12-monatigen Junior-Lehrgang ist eingetroffen. Im Flyer wird der Junior-Lehrgang zur ICT-Systemspezialistin / zum ICT-Systemspezialisten näher erläutert, sowie die zentralen Einzelheiten dazu aufgezeigt.  


Über uns

Die ICT Warrior Academy wurde 2020 mit dem Ziel eröffnet, Mitarbeitende weiterzubilden sowie neue Fachkräfte zu gewinnen und auszubilden. Die ICT Warrior Academy gehört organisatorisch zum Kommando Cyber (Kdo Cy), der IT der Armee.

Standort

Print

Die ICT Warrior Academy befindet sich beim Wankdorf Bern und ist in ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof Wankdorf entfernt.


Kommando Cyber
ICT Warrior Academy
Stauffacherstrasse 65, Gebäude 31b
3003 Bern

ICT Warrior Academy Team

Thomas_Staub_wBackground1x1

Thomas Staub
Leiter ICT Warrior Academy
+41 58 485 72 58
E-Mail

remo_tschuy

Remo Tschuy
Stv. Leiter ICT Warrior Academy
+41 58 485 77 77
E-Mail

Annina_Bachmann_wBackgound_1x1

Annina Bachmann
Verantwortliche Ausbildungsmodul Lehrgang
+41 58 485 52 98
E-Mail

Nathalie_Rölli_1x1

Nathalie Rölli
Ausbildnerin Agile Methodik / Scrum Master Senior
+41 58 488 71 56
E-Mail

Vincenzo_Venturella_wBackground_1x1

Vincenzo Venturella
Hochschulpraktikant
+41 58 488 80 38
E-Mail

Yves_Steiner_wBackground1x1

Yves Steiner
Hochschulpraktikant
+41 58 464 68 96
E-Mail

Timo_Zimmermann_wBackground1x1

Timo Zimmermann
Mediamatiker EFZ i.A.
+41 58 488 71 42
E-Mail


ICT Warrior Academy Kommando Cyber
Stauffacherstrasse 65
Gebäude 31b
3003 Bern
Tel.
+41 58 485 56 92

E-Mail

ICT Warrior Academy

Kommando Cyber
Stauffacherstrasse 65
Gebäude 31b
3003 Bern

Karte ansehen

Lehrgang "Junior"

ICT-Warrior-Academy_4-4-d_12