Militärflugplatz Emmen
HOT NEWS
Der Militärflugplatz Emmen bzw. das Flugplatzkommando 7 beinhaltet ab 2026 Emmen sowie Dübendorf und ist der Fliegerbrigade 31 unterstellt.
Der Militärflugplatz Emmen dient der Luftwaffe für Ausbildungs-, Trainings- und Einsatzflüge mit Kampfflugzeugen, Propellerflugzeugen und Helikoptern. Er ist Standort der Pilotenschule (Website SPHAIR) mit den Propellerflugzeugen PC-21 und PC-7 sowie des Ausbildungszentrums für Luftaufklärung. Im Weiteren wird das Aufklärungsdrohnen System 15 (ADS 15) schweizweit ab Emmen eingesetzt. Der Militärflugplatz Emmen dient für Flüge mit den Kampfflugzeugtypen F/A‑18 C/D und F-5 E/F und ist Basis der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse. Er verfügt zudem über Simulatoren für die Ausbildung auf Helikoptern, Propellerflugzeugen und Drohnen. Über das Jahr verteilt finden ebenfalls Bewegungen mit PC-6, Helikoptern und Flugezeugen des Lufttransportdienst des Bundes statt.
Mit der Einführung des F-35 in der Schweiz werden ab 2028 auch vereinzelte Erprobungsflüge in Emmen stattfinden. Um die Einführung des F‑35 in Payerne und Meiringen sicherstellen zu können, muss bereits ab 2027 ein Teil des Flugbetriebs mit F/A-18 ab Emmen erfolgen. Dazu wird der Betrieb des F-5 bis zu seiner Ausserdienststellung Ende 2027 laufend reduziert. Die Übergangsphase mit der Stationierung der F/A-18 in Emmen wird bis ca. 2032 dauern. Anschliessend wird der Flugbetrieb auch in Emmen vollständig mit F-35A erfolgen.
Kontakt
Militärflugplatz
CH - 6032 Emmen





