print preview

Zurück zur Übersicht Meldungen / Berichte


BUSA | Zertifizierung EFQM der Berufsunteroffiziersschule der Armee (BUSA)

Vom 31.10. – 01.11.23 wurde die Berufsunteroffiziersschule der Armee durch ESPRIX Schweiz im Rahmen des Qualitätsmanagements überprüft und zertifiziert.

18.12.2023 | Kommunikation BUSA, Chefadj Riesen Markus

Zertifikatsübergabe an den Kdt BUSA

Die BUSA benötigt ein Qualitätslabel um die Ausbildung SVEB (Eidg. Fachausweis als Ausbilder) auszubilden und zertifizieren zu können. Unter der Leitung von Oberst i Gst Reto Albert, Kdt der Berufsunteroffiziersschule der Armee, wurde die Führung und der Lehrkörper der BUSA entlang des EFQM Modells 2020 überprüft. 


Das EFQM Modell 2020 zertifiziert Unternehmen beispielsweise in den Bereichen Strategie, Führung, Kultur, Nachhaltigkeit und Prozesse. Der eigentlichen Zertifizierung ging fast ein Jahr Vorbereitung voraus. Unter Leitung des Qualitätsmanagers der HKA, Herr Daniel Buchser (C BWS) und dem verantwortlichen Qualitätsmanagers an der BUSA, Chefadjutant Markus Riesen (Fhr Geh Kdt) wurden im Januar 2023 die ersten Arbeiten in Angriff genommen.

 

Im Februar 2023 wurde die gesamte Berufsunteroffiziersschule in einem pre-Assessment auf Herz und Nieren überprüft. Die angebrachten Korrekturen wurden anschliessend in verschiedenen Sitzungen im Team bearbeitet und optimiert. Mit der Einreichung der Bewerbungsschrift, einem Dokument im Umfang von beinahe 100 Seiten, wurde im August 2023 der Startschuss ausgelöst. Ambitioniert arbeiteten alle Direktunterstellten des Kommandanten BUSA mit ihren Mitarbeitenden nun an den Präsentationen und anstehenden Interviews. Am 31. Oktober war es dann soweit. Unter der Leitung von Frau Schmitt als Lead Assessorin, zusammen mit Frau Wyss
von ESPRIX wurde während zwei Tagen die BUSA als Betrieb durchleuchtet.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen und die 3. Lehrjahr
Lernende wurden interviewt und befragt.

Nach diesen zwei intensiven Tagen wurde der Geschäftsleitung BUSA durch Frau Schmitt das Resultat eröffnet. Zertifizierung bestanden mit einem Glanzresultat von 5 Sternen.

 "BUSA is recognized as a 5-star organization according to the EFQM model"
 
Am 12.Dezember 2023 wurde dem Kdt BUSA die Urkunde offiziell durch Frau Schmitt überreicht. Der Kdt BUSA dankte den beiden Assessorinnen für die lernreichen und spannenden Tage, und allen Mitarbeitenden der BUSA für den zusätzlichen Aufwand welcher neben dem normalen Tagegeschäft geleistet wurde. Es hat sich gelohnt. Wir können alle stolz sein!
 
Es gibt aber auch Punkte welche wir verbessern müssen. Diese sind in einem Bericht erfasst und werden nun analysiert und wo immer möglich in den kommenden Jahren optimiert.
 
Die nächste Zertifizierung folgt im Jahr 2026.
 
"Wir bleiben nicht stehen, wir werden noch besser"

 


Zurück zur Übersicht Meldungen / Berichte