print preview

Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL


Kopf des Tages: Jeronimo Egle

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

30.05.2022 | CUMINAIVEL | sa


«Der Assistenzdienst gefällt mir gut», sagt Sdt Egle. «Und ich sehe tatsächlich einen Sinn dahinter.» Für den Sanitätssoldaten ist es der erste WK-Dienst nach seiner abgeschlossenen Rekrutenschule (RS) im vergangenen Winter. «Ich habe meine RS in der Corona-Zeit absolviert. Damals durften wir während langer Zeit nicht nach Hause. Daher schätze ich es jetzt umso mehr, dass wir wieder öfters Urlaub machen dürfen», sagt Egle erfreut. Auf die Frage, weshalb er als Marketing- und Verkaufsexperte in einer Sanitätskompanie eingeteilt ist, antwortet Egle: «Das macht schon Sinn. Aufgrund meiner zivilen Ausbildung bin ich eigentlich für die Kommunikation der Sanitätskompanie verantwortlich. Während des Assistenzdienstes hier am WEF kann ich aber ausnahmsweise nicht in dieser Spezialfunktion arbeiten.» Sdt Egle nimmt diesen Umstand gelassen. Denn seine aktuelle Überbrückungsfunktion gefällt ihm. Egle ist derzeit die rechte Hand des Hauptfeldweibel und unterstützt ihn in diversen Bereichen.

In seinem privaten Leben ist der Luzerner unter anderem politisch engagiert und kandidierte in den vergangenen Jahren für kantonale Ämter. Vor diesem Hintergrund interessiert sich Egle sehr für das Weltwirtschaftsforum und meint: «Ich hoffe, dass die Schweiz diese Plattform nutzen kann und wir uns im internationalen Standing weiterhin bestätigen können.»

 


Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL