print preview

Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL


Kopf des Tages: Dominik Imhoff

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

12.05.2022 | CUMINAIVEL | sf


Oberleutnant Dominik Imhoff ist Truppenarzt und leistet seinen WK in der Krankenabteilung in der Kaserne Chur. Normalerweise arbeitet er am hiesigen Kantonsspital als Assistenzarzt. Da er die Facharztprüfung bereits hinter sich gebracht hat, tritt er bald eine neue Stelle in einer Hausarztpraxis in Chur an, wo er vor vier Jahren der Liebe wegen hingezogen ist.

So ähnlich sein militärischer und ziviler Beruf sein mögen, einige Unterschiede gibt es dennoch. So kommt rund ein Drittel seiner Patientenschaft in Grün wegen psychischer Probleme zu ihm – besonders zu Beginn der RS. Ein Fall ist Imhoff besonders in Erinnerung geblieben: «Vor Jahren hatte ich in Thun einen Patienten, bei dem wir eine schwere psychische Krankheit feststellten und ihn in die Psychiatrie einweisen mussten. Auch für die Angehörigen ist das sehr belastend». Diese Fälle sind zum Glück selten – häufig wollten sich Rekruten auch nur einen Dispens erschleichen.


Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL