print preview

Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL


Kopf des Tages: Obwm Marco Emmenegger

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

10.05.2022 | CUMINAIVEL | sf

 

Als das Gebirgsinfanteriebataillon 48 vor vier Jahren schon am WEF Dienst geleistet hat, war Oberwachtmeister Marco Emmenegger gerade am Abverdienen. Deshalb ist der Mat Chef heuer zum ersten Mal im Rahmen des Weltwirtschaftsforums im Einsatz. Und mit der Sommer-Ausgabe hat er gleich ein spezielles erwischt.

Dass es darum auch wettertechnisch heiss zu und hergehen werden könnte, macht ihm keine Bauchschmerzen. «Als Dachdecker und Fassadenbauer bin ich mir Hitze beim Arbeiten gewohnt. Mit den ganzen Dachziegeln ist es da etwa doppelt so heiss wie am Boden.» Auch deshalb schätzt Emmenegger, der von seinem zivilen Job als Gruppenführer profitieren kann, die Arbeit im WK. Er freut sich aber auch darauf, eine gute Zeit mit seinen Kameraden zu haben, gerade nach den «Corona-WKs». «Und ich hoffe, dass wir keine Materialverluste haben werden», fügt er mit einem Schmunzeln an.


Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL