Veröffentlicht am 25. Januar 2024
Wissenswert
Geldversorgung
Die Geldversorgung der Truppen erfolgt auf der Basis eines für jede Einheit eingerichteten Postkontos. Mit dieser Lösung wird den Rechnungsführern der Armee ein System zur Verfügung gestellt, das sie bereits aus ihrem zivilen Alltag kennen.
Hauptmerkmal der Geldversorgung ist die mit wenigen Ausnahmen bargeldlose Abwicklung der Geldgeschäfte. Der militärische Zahlungsverkehr ist somit nicht nur zeitgemäss, sondern auch sicher.
In der Praxis funktioniert die Geldversorgung wie folgt:
Der in seiner Funktion tätige Quartiermeister verwaltet ein auf seinen Namen lautendes Postkonto. Die Verwaltung beinhaltet einerseits die Bestellung der Finanzmittel und andererseits das Erstellen der Abrechnungen respektive der Buchhaltungen. Das Postkonto wird für jede Buchhaltungsperiode mit den benötigten finanziellen Mitteln vom Truppenrechnungswesen neu gespiesen.
Am Ende der Dienstleistung liefert der Quartiermeister lediglich die Buchhaltungen ab, während das Postkonto automatisch ausgeglichen und auf Null gesetzt wird. Der Kontensaldo fliesst dabei zurück an das Truppenrechnungswesen. Für die nächste Dienstleistung dieses Quartiermeisters wird dasselbe Konto wieder aktiviert und erneut gespiesen.Eine App von PostFinance erleichtert den Abruf von Kontosaldo und -bewegungen für Inhaber eines PostFinance-Kontos. Das Truppenrechnungswesen will die Vorteile der App für die Rechnungsführer der Armee nutzen und definiert dafür Handlungsrichtlinien für einen verantwortungsbewussten Gebrauch der Applikation.
Voraussetzungen:
iPhone oder Android Smartphone mit Schweizer SIM-Karte oder iPad.
So funktionierts:
Laden Sie die App von PostFinance im App Store oder bei Google Play herunter und starten Sie diese nach dem Download. Für den Schnellservice ist eine einmalige Anmeldung notwendig. Halten Sie für die Anmeldung lhre PostFinance Card Direct und das Kartenlesegerät bereit.
Für iPhone oder Android-Smartphone:
Direkt im App Store herunterladen
Direkt bei Google Play herunterladen
Für iPad:
Direkt iPad App im App Store herunterladenZu verwendende Funktionen
Als Kontoinhaber eines PostFinance-Kontos der Schweizer Armee tragen Sie Verantwortung für die korrekte Verwendung beträchtlicher Mengen an Bundesgeldern. Daher ist es verständlich, dass nicht alle Funktionen genutzt werden können.
Was ist erlaubt:
- Abruf des Kontosaldos
- Abruf der Kontobewegungen
Was ist verboten:- Überweisung und Bezahlung von Beträgen mittels der App
- Einlösen von Gutscheinen, Promotionen und Mobiltelefonguthaben jeglicher Art
- Handel von Wertschriften
Verpflegung
Sponsoring
Telekommunikation
Standardpakete (ODA Ziffer 216)
Telekommunikationsmittel können über die Website der Swisscom (Schweiz) AG bestellt werden.
Link: https://military.sn.swisscom.com
E-Mail: temp.military@swisscom.com0800 224 040
Montag – Freitag
08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00Wenn die Bestellfristen nicht eingehalten werden, kann uns die Swisscom (Schweiz) AG Expresskosten bis CHF 1'000.00 in Rechnung stellen.
Wir behalten uns vor, diese Kosten den Truppen weiter zu verrechnen.Weitergehende Bedürfnisse (ODA Ziffer 207/217)
Formulare für weitergehende Bedürfnisse finden Sie unter Formulare > "Telekommunikation".
Telekommunikationsmittel in bundeseigenen Bauten (ODA Ziffer 216/218)
Bestellungen für Anschlüsse in bundeseigenen Bauten müssen vorgängig dem zuständigen Armeelogistikcenter zugestellt werden. Dieses prüft, ob genügend Telekommunikationsmittel vorhanden sind. Wenn nicht, wird die Swisscom (Schweiz) AG oder Dritte für die Ausführung der Bestellungen beauftragt.
HINWEISE
Die Anschlüsse sind nach Möglichkeit so zu bestellen und zu benutzen, wie sie in den Räumen vorhanden sind. Umstellungen von Installationen verursachen unnötige Mehrkosten!
Wichtige Infos und sämtliche Mutationen müssen der Swisscom (Schweiz) AG schriftlich mitgeteilt werden.
Wenn ein KP-Produkt nicht benötigt wird, muss die Bestellung zwingend bei der Swisscom (Schweiz) AG storniert werden. Dies gilt auch, wenn die Dienstleistung bereits begonnen hat. Stornierungen durch: Besteller (nicht Orts-Qm).
Schriftlich: temp.military@swisscom.comEnde der Dienstleistung:
KP Fest: Darf nicht von der Truppe deinstalliert und an die Swisscom (Schweiz) AG retourniert werden. Deinstallation und Rückgabe erfolgt durch den Techniker der Swisscom (Schweiz) AG.
KP Mobile und KP Handybox: Müssen zwingend am letzten Diensttag und vollständig an die Swisscom (Schweiz) AG retourniert werden. So helfen Sie mit, Materialengpässe zu vermeiden.
Organisation der Ausbildungsdienste (ODA)
Link: Organisation der Ausbildungsdienste (ODA) (Reglement 51.024).
Sold und Erwerbsersatz (EO)
Militärschuhe
Unterkunft
Ausserdienstliche Arbeiten
Revision
Kantinenkasse
Buchhaltung
Kontakt
Viktoriastrasse 85
CH - 3003 Bern
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