Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 19. Juni 2024

National Cyber Security Week

Die National Cyber Security Week der Hochschule Luzern HSLU wird in Zusammenarbeit mit der ICT Warrior Academy des Kommandos Cyber durchgeführt. Während einer Woche stehen zahlreiche exklusive Vorträge zum Thema Cyber Security, insbesondere für die Schweizer Armee, im Vordergrund.

Infos & FAQs

Slides und Aufzeichungen

Die Vorträge werden nur für interne Zwecke aufgezeichnet. Aus Sicherheitsgründen können die Aufzeichnungen nicht zur Verfügung gestellt werden. Foto- und Videoaufnahmen während der Vorträge sind nicht gestattet. Aus Gründen der Vertraulichkeit können nicht alle Folien zur Verfügung gestellt werden. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung der Unterlagen, die den Studierenden zur Verfügung gestellt werden:

Downloads

Vorbereitungsdossier für Teilnehmende der Blockwoche.

Anreise & Transfers

Die Anreise liegt in der Verantwortung der Studierenden und muss selbständig organisiert und finanziert werden. Dasselbe gilt für Transfers während der Woche.

Übernachtung und Unterkunft

Es bleibt den Teilnehmenden überlassen, ob sie während der HSLU Cyber Week täglich anreisen oder sich eine Unterkunft in Bern suchen. In den letzten Jahren haben die Teilnehmenden gute Erfahrungen mit der Jugendherberge im Marzili gemacht. Die Kosten für die Unterkunft müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Parkplatz

Eine begrenzte Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze steht zur Verfügung. Diese können mit den Apps EASY PARK, PARKING PAY oder TWINT bezahlt werden (ca. CHF 25.- pro Tag).

Die Auslastung der Parkplätze ist jedoch sehr hoch und ein freier Parkplatz kann nicht garantiert werden. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird daher dringend empfohlen.

Verpflegung

Die ICT Warrior Academy verfügt über eine kleine Cafeteria mit einem Kaffeeautomaten (Achtung: NUR Münzeinwurf). Neben Leitungswasser gibt es auch heisses Wasser (100c) für Tee und Suppe. Eine Mikrowelle und ein Kühlschrank sind ebenfalls vorhanden.

Rund eine Gehminute von der ICT Warrior Academy entfernt gibt es einen SV-Servie. Bei diesem können Snacks, Getränke und warme Mahlzeiten gekauft werden können.

Infrastuktur für Teilnehmende vor Ort

Studierenden steht ein Arbeitsplatz inkl. Arbeitsfläche und einer 230V Steckdose zur Verfügung.

Auf das WiFi gov-public kann nach einer Registrierung zugegriffen werden.

Stauraum und Schliessfächer

Es stehen keine Schliessfächer oder abschliessbare Abstellräume zur Verfügung. Für Diebstahl wird keine Haftung übernommen.

ICT Warrior Academy und Räumlichkeiten

Mehr über die ICT Warrior Academy erfäht man auf unserer Webseite www.vtg.admin.ch/de/ict-warrior.

Einblick in die Räumlichkeiten der ICT Warrior Academy erhält man hier.

Teilnehmende an der Cyber Week

Studierende der Bachelor-Studiengangs "Information and Cyber Security" der Hochschule Luzern HSLU

Studierende der ICT Warrior Academy im Lehrgang "ICT Systemspezialist/-in Junior"

Organisationskommittee und Kontaktdaten

Frank Heinzmann
Co-Leitung und Vertreter HSLU
LinkedIn
frank.heinzmann@hslu.ch
+41 79 638 25 50

Gastgeber
Purav Panchal
Co-Leitung und Vertretung ICT Warrior Academy
LinkedIn
purav.panchal@vtg.admin.ch
+41 58 464 47 71

Zutritt und Besucherkarten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Cyber Week erhalten am ersten Tag einen persönlichen Besucherausweis, der sie für den Rest der Woche zum Eintritt berechtigt.