Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 16. Januar 2024

Militärflugplatz Alpnach

Der Militärflugplatz Alpnach ist das Kompetenzzentrum Helikopter der Schweizer Armee/Luftwaffe im Bereich Lufttransport. Ergänzt werden die Leistungen am Standort Alpnach durch das Helikopter Center der RUAG Aviation (Partnerbetrieb der Luftwaffe).

Super Puma T-323, Schweiz, Fahne, Alpnachersee

Ab dem Militärflugplatz Alpnach findet ebenfalls Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen statt, aber kein Flugbetrieb mit Kampfjets.

Folgende Hauptaufgaben werden durch das Flugplatzkommando Alpnach/Dübendorf, Standort Alpnach, für die Helikoptertypen Cougar, Super Puma und EC635 wahrgenommen. Sie umfassen Luft- und Bodenorganisation:

  • Operationelle Einsätze CH / Ausland
  • Training (Berufs- und Milizorganisationen)
  • Grundausbildung der Pilotenschule
  • Aus- und Weiterbildungen (Umschulungskurse, Upgradingkurse, Nachtflug, Lastenflug, etc)
  • Betrieb und Bereitstellungen (24/7) von Helikoptern und Flächenflugzeugen
  • Instandhaltung / Instandsetzung / Trouble Shooting
  • Betriebskompetenzstellen (Helikopter, Kleinzieldrohne, mobiler Feldhangar, mobiler Lufttransport Einsatz Kommandoposten)
  • Sicherstellen der Pikett (SAR - 1 Std Bereitschaft - und Readiness – 8 Std Bereitschaft) Bereitschaft


Im Wechsel mit zwei weiteren Militärflugplätzen (DUB, PAY) finden ab Alpnach regelmässig Such- und Rettungsflüge (SAR / 365 / 24) statt. Dabei ist sichergestellt, dass unsere Spezialisten und unsere Partner rund um die Uhr während des ganzen Jahres rasch aufgeboten werden können und für Einsätze zur Verfügung stehen.

Das Flugplatzkommando wird durch die Logistikbasis der Armee (LBA) und durch die Führungsunterstützungsbasis (FUB) unterstützt. Die Flugsicherung wird durch die Firma skyguide wahrgenommen.

In Alpnach ist u.a. das LT Kdo 2 / Lufttransportgeschwader 2 mit den beiden Lufttransportstaffeln LT St 6 und LT St 8 beheimatet.

Kontakt

Militärflugplatz Alpnach
Eichistrasse 13
CH - 6055 Alpnach Dorf