print preview

Diversity in der Schweizer Armee

875f812b-738b-40eb-9197-378d419957dd
Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee

 

Die Schweizer Armee ist eine Armee für alle. Eine Armee für alle, die Dienst leisten können und wollen. Unabhängig von Religion, Sprache oder Geschlecht – wir wollen jede und jeden an die richtige Stelle bringen.


Vielfalt ist eine Chance. Die Armeeführung hat sich einstimmig für eine Kultur der Inklusion ausgesprochen. Dies schliesst sämtliche Dimensionen von Diversity ein. Das Motto lautet: Eine Schweizer Armee für alle.
In Zukunft will die Armee noch besser darin werden, jede und jeden an die richtige Stelle zu bringen – unabhängig von Religion, Sprache oder Geschlecht.

In Einklang mit der Gleichstellungsstrategie des Bundes 2030 soll der Frauenanteil in unserer Milizarmee bis 2030 mindestens 10 Prozent betragen. Männer wie Frauen werden mit all ihren Charaktereigenschaften, Eigenheiten und Talenten wertgeschätzt. Für Diskriminierung hat es in der Armee keinen Platz.

Es ist die Verantwortung der Armee, eine Kultur zu schaffen, in der bewusst, respektvoll und gewinnbringend mit Vielfalt umgegangen wird. Eine Kultur, von der alle profitieren.