Besuchstag Spitzensport-RS 1-2024
Unter strahlend blauem Himmel und bei perfektem Sommerwetter fand am 5. Juli 2024 der Besuchstag der Spitzensport RS 1-2024 in Magglingen statt. Mit einer feierlichen Zeremonie wurden 64 Rekrutinnen und Rekruten zu Sportsoldaten befördert. Neun der 38 WM- oder EM-Medaillengewinnerinnen und -gewinner des letzten halben Jahres wurden für ihre herausragenden Leistungen honoriert.
Korpskommandant Hans-Peter Walser eröffnete die Veranstaltung in dem er den Angehörigen und Unterstützern für ihren unermüdlichen Einsatz dankte. Ihre Unterstützung sei entscheidend für den Erfolg und die Entwicklung der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler.
In einer Interview-Runde sprach unter anderem Ralph Stöckli, Chef de Mission für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Er hob den wichtigen Platz der Spitzensportförderung der Armee in der Schweizer Sportlandschaft hervor. Dies unterstreicht die Tatsache, dass rund 60% der selektionierten Athletinnen und Athleten bei den kommenden Olympischen Spielen Sportsoldaten sind.
Im Anschluss daran hatten die frisch beförderten Sportsoldaten die Gelegenheit, ihre Leidenschaft und Fähigkeiten in Athletentrainings zu präsentieren und bezogen die geladenen Gäste und Familienmitglieder gleich in die Aktivitäten mit ein.
Der Besuchstag in Magglingen zeigte somit einmal mehr die starke Verbindung zwischen Sport und Militär.
