Waffenplatz Jassbach
Auf dem höchsten Waffenplatz der Schweiz 1000 müM werden die Aufklärer:innen im elektromagnetischen Raum ausgebildet. Die Kaserne Jassbach ist seit 1973 offizieller Waffenplatz der Schweizer Armee. Seit 2018 gehört auch die Ausbildung des Cyber Lehrgangs zu einem wichtigen Aufgabenbereich der Schule.

Funkaufklärer und Cyberspezialisten
Der Waffenplatz Jassbach, für grosse Teile der Bevölkerung in der Schweiz ein eher unbekanntes «Gebilde». Ein Armeeausbildungsplatz am Rande des Emmentals, der in der Bekanntheitsskala längst nicht die Stufe bekannter Waffenplätze wie Thun, Frauenfeld, Chur oder Isone erreicht. Ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung weiss auch nicht, welche Truppen in der Kaserne am Waldrand zwischen Jassbach und Heimenschwand ausgebildet werden.
Geschichte wie es vom Kurhotel zu einer Kaserne wurde

Auf dem heutigen Kasernenareal war früher ein Heilbad. Das stark eisenhaltige Wasser der Quelle am Schlegweg wurde wegen seiner Heilwirkung geschätzt. Urkundlich wurde das Schlegwegbad 1538 erstmals erwähnt. Vor etwa hundert Jahren wurde umgebaut und im Jahr 1910 eröffnete ein Kurhotelbetrieb mit 120 Gästebetten. Der erste Weltkrieg setzte dem jedoch ein jähes Ende. In den 60er-Jahren hatten die meisten Privathaushalte ein Badezimmer und somit war es mit der Badekultur im Schlegwegbad vorbei. Anno 1971 baute das Militär das Jugendstilhotel um die Gebäude fanden dadurch eine neue Nutzung. Direkt neben der Kaserne steht das Restaurant «Schlegwegbad» nur noch der Name zeugt jedoch noch von dieser Zeit.
Kaserne wird fortlaufend vergrössert
Seit 1973 werden in der Kaserne im Jassbach Spezialisten der Übermittlungstruppen ausgebildet. Im Jahr 2000 gab es eine erste Erweiterung durch eine Mehrzweckhalle. 2008 wurde eine Turnhalle gebaut. Weil der Start der Rekrutenschule auf zweimal jährlich reduziert wurde, ist 2017 die Kompanieinfrastruktur für weitere 200 Rekruten gebaut worden.
Das Bauen in Jassbach geht weiter: Im Jahr 2024 wurde neu ein Cyber-Provisorium als Infrastruktur für den Cyberlehrgang mit 50 Arbeitsplätzen erstellt. Weiter soll dann dieses Provisorium im Jahre 2030 durch ein neues Gebäude für die Cyberausbildung entstehen.
Social Media
Waffenplatz Jassbach
Kaserne Jassbach
CH-3609 Thun BE