Spitalbataillon 5

SpitBat5_Admin

Das Spitalbataillon 5 ist eines von 4 Spitalbataillonen der Schweizer Armee. Wir sind ein Milizverband mit hoher Bereitschaft. Das heisst wir sind ab Auslösung innert 48h für den Einsatz zu Gunsten von Land und Leuten bereit.

Zu unseren Hauptaufgaben gehören:

-  Die personelle und materielle Unterstützung von zivilen Spitälern in ausserordentlichen Lagen;

- Der Ausbau von Pflegekapazitäten und die Grundpflege, sei dies unterirdisch oder oberirdisch, in einem zivilen Spital, welches dem Koordinierten Sanitätsdienst angehört. Dabei können wir bis zu 200 Patienten übernehmen.

- Der Betrieb einer improvisierten Einrichtung, sei dies im Bereich der Pflege, einer Isolationsstation, oder eines Impfzentrums.

- Das Betreiben eines vollgeschützten Militärspitals für bis zu 200 Patienten im Bereich der Grundpflege.

 

Das Spitalbataillon 5 besteht aus dem Stab, der Stabskompanie und 1 Pflegekompanien. Mit der Weiterentwicklung der Armee wird eine 2 Pflegekompanie dazukommen.

organigram-SpitBat5

TEAM – unser Leitbild

Training
Wir starten jedes Jahr unseren Wiederholungskurs mit einer Mobilmachung. So sind wir bereit, wenn die Schweizer Bevölkerung uns braucht. Wir bilden uns jährlich weiter und trainieren unsere Grundaufträge.

Einsatz
Jedes Jahr trainieren wir den Echteinsatz mit einem zivilen Spital oder anderen Pflegeinstitutionen. Durch eine grosse Diversität in unseren Einsätzen bereiten wir uns auf alle Lagen vor.

Auftrag
Die Armee, als einzige Sicherheitspolitische Reserve unseres Landes, erfüllt ihre Aufträge auch in ausserordentlichen Lagen. Wir werden alles dafür tun, die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Mensch
Der Mensch und seine Gesundheit steht im Zentrum unseres Tuns. Jeder unserer Angehörigen des Spitalbataillons 5 erfüllt als Spezialist einen wichtigen Beitrag im Funktionieren des Gesamtsystem und damit dem Schutz und der Pflege unserer Bevölkerung.

 

Das Spitalbataillon 5 - Ein starkes TEAM

WK – Daten

URE: 10. - 12. Januar 2018 (inkl. Br Rap)
TK: 27. Februar - 01. März 2018
KVK: 23. - 27. April 2018
WK: 30. April - 18. Mai 2018

 

Wir werden unseren WK im Raum Brunnen-Schwyz durchführen.


Presse- und Informationsoffizier Hauptmann
Joel D. Bigler
Spital Bataillon 5

E-Mail


Kurzadresse


www.armee.ch/spit-bat-5


Kontakt drucken