Logistikbataillon 51

Log Bat 51

Am Anfang steht SCRIPTAMUS – am Ende der Erfolg

Das Logistikbataillon 51 versteht sich als kompetenten und verlässlichen Partner der Logistik, Dienstleister für Truppen der Armee sowie für Dritte. Wir wollen Bewährtes beibehalten und Nötiges in Abstimmung mit den zuständigen Organisationseinheiten schaffen.

Wir sind dabei kein Selbstzweck. Unser Land muss sich auf uns verlassen können. Darum helfen, schützen und kämpfen wir für Land und Leute in Katastrophe, Krise oder Krieg.

Unsere Werte – das Wichtigste in Kürze:

  • Bei unserem gemeinsamen Tun geht es darum, das zu üben, was die Steuerzahler an Leistung im Bedarfsfall von uns als Armee erwarten: Die Schweiz als unsere Besitzerin darf sich jederzeit auf uns verlassen; unser Erscheinen in Uniform beweist dies.
  • Alles was wir tun, muss überlegt sein und einen Sinn ergeben, den wir alle verstehen.
  • Im KVK bereiten wir gemeinsam und intensiv die Sofortausbildung für das mobilmachungsmässige Einrücken und die einsatzbezogene Ausbildung (EBA) für den WK-Start vor.
  • In den WK rücken wir am Kp Standort mobilmachungsmässig ein. Die Schwergewichte der erwachsenengerechten Sofortausbildung sind die Waffenhandhabung, der Sanitätsdienst und die ABC-Abwehr. Wir üben uns in der Schutz- und Wachttechnik und trainieren als Verband das Zusammenspiel all unserer Stabs- und Fachdienste.    
  • Kameradschaft und Korpsgeist pflegen wir ganz bewusst mit Respekt und Würde. 

 

Wir setzen uns vollständig für eine durchhaltefähige Logistik ein, welche die Leistungserbringung auf Anhieb garantiert. Dadurch sind wir in der Lage, uns und die Infrastruktur unserer Leistungsbezüger zu schützen. Mit unserer Nachschubkompanie versorgen wir Truppen der gesamten Armee.

Mit unseren Transportmitteln bewegen wir nicht nur unser Bataillon, sondern führen Aufträge zu Gunsten unserer Leistungsbezüger aus. Die Instandhaltungskompanie repariert zu Gunsten der gesamten Armee.

Dieses Können erlaubt es uns, die uns anvertrauten Kernaufgaben auszuführen und unseren Leistungsbezügern gerecht zu werden. Dabei führt immer der gezielte Einsatz zum Erfolg.

Aufgebotsdaten

FDT:

KVK:    13.03. – 16.03.2018

WK:     19.03. – 06.04.2018


Bitte tragen Sie die Bezeichnung der Truppe oder Schule, wie im Dienstbüchlein vermerkt, in die Suchmaske ein. Bei nicht genauerer Beschreibung werden alle Abteilungen aufgelistet, wie z.B. «Art Abt», für alle Artillerie Abteilungen. Gleiches gilt für Zahlen, wie beispielsweise 11/1 für alle Einheiten mit dieser Zahlenbezeichnung.

Wird das Eingabefeld Truppe/Schule leer gelassen, werden alle Truppen/Schulen aufgelistet, die in der entsprechenden Zeitspanne Dienst leisten.

Suchen im militärischen Aufgebotstableau

Badge Log Bat 51

Logistikbataillon 51 Maj Dario Seiler

E-Mail


Kurzadresse


www.armee.ch/log-bat-51


Kontakt drucken