print preview

Territorialdivision Stabsbataillon 3

20180626_Morgarten_Standartenübernahme_TerDivStabsbat3

Das Territorialdivision Stabsbataillon 3 (Ter Div Stabsbat 3) ist in erster Linie Dienstleister für die Bedürfnisse des Kommandanten Territorialdivision 3 (Ter Div 3) und seines Stabes.

Es stellt die Führungsfähigkeit der Ter Div 3 in allen Lagen sicher, was bedeutet, dass Führungseinrichtungen und Kommunikationsverbindungen zu den unterstellten Verbänden erstellt und betrieben werden.

Zusätzlich verbindet das Ter Div Stabsbat 3 die kantonalen territorialen Verbindungsstäbe der Armee (KTVS) für die Kantone GR, TI, SZ, ZG, UR mit der Ter Div 3.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Betrieb und Instandhaltung der Führungseinrichtungen der Territorialdivision 3 sowie der Telematik- und Führungsunterstützungsmittel.
  • Sicherstellung der Verbindungen und der Kommunikationsinfrastruktur während Einsätzen und in Ausbildungskursen.

Grusswort des Kdt

Sehr geehrte Besucher, werte Angehörige des Territorialdivision Stabsbatailon 3, liebe Kameraden

Wie überall braucht es auch in der Armee für die Auftragserfüllung sowohl den Willen als auch die Fähigkeiten (Ausrüstung und Können), um Widerstände zu überwinden.

Als Ter Div Stabsbat 3 können wir nur erfolgreich sein, wenn eben beides gegeben ist, daher das Bataillonsmotto "volens et potens".

Als Kommandant erwarte ich deshalb von jedem, dass er vollen Einsatzwillen zugunsten des Auftrages zeigt und mit seinen militärischen und individuellen Fähigkeiten den bestmöglich Auftrag erfüllt. Dabei haben für mich die Werte «Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Loyalität und Konsequenz» einen besonders hohen Stellenwert.

Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden kollektiven Herausforderungen, auf viele spannende persönliche Begegnungen und auf den gemeinsamen Erfolg.

Oberstlt i Gst Marco Fell

Kdt Ter Div Stabsbat 3

Dienste

Badge Ter Div Stabsbat 3

Der Kommandant

Kdo Ter Div 3 Ter Div Stabsbat 3
Neuland 8
CH-6460 Altdorf
Tel.
+41 58 481 43 43