print preview

Territorialdivision Stabsbataillon 3

Banner 2020

Das Territorialdivision Stabsbataillon 3 (Ter Div Stabsbat 3) ist in erster Linie Dienstleister des Kommandanten Territorialdivision 3 (Ter Div 3) und seines Stabes.

Es stellt die Führungsfähigkeit der Ter Div 3 in allen Lagen sicher. Die Aufgaben, die dem Ter Div Stabsbat 3 zufallen, sind dabei äusserst vielseitig. Sie reichen vom Betrieb des Hauptquartiers mit den dazugehörigen Führungs- und Kommunikationssystemen bis hin zu Schutz- und Nachrichtenbeschaffungsaufträgen.

Zusätzlich verbindet das Ter Div Stabsbat 3 die kantonalen territorialen Verbindungsstäbe der Armee (KTVS) für die Kantone GR, TI, SZ, ZG, UR mit der Ter Div 3.

Die Leistungen des Ter Div Stabsbat 3 umfassen insbesondere:

  • den Betrieb und den Schutz von ortsfesten und teilmobilen Führungseinrichtungen sowie die Unterstützung ausgewählter Führungsorgane des Stabes der Division während Einsätzen und in Ausbildungskursen;
  • die Anbindung von direktunterstellten Formationen der Ter Div 3 an die Sprach- und Datennetze;
  • Sicherstellung der Divisionsaufklärung.

Grusswort des Kdt

Sehr geehrte Besucher, werte Angehörige des Territorialdivision Stabsbatailon 3, liebe Kameraden

Als zweiter Kommandant des 2018 gegründeten Ter Div Stabsbat 3 möchte ich das Motto meines Vorgängers weiterführen. "Volens et potens" - Willens und fähig sein, die Herausforderungen, als Schweiz, als Armee und insbesondre als Bataillon gemeinsam zu meistern.

Die COVID-Krise hat exemplarisch aufgezeigt, wie verletzlich unsere moderne Gesellschaft ist und wie rasch resiliente Kriseninstrumente wie die Armee notwendig werden. Als Stabsbat der Ter Div 3 ermöglichen wir, dass die Armee ihren Auftrag im südöstlichen Alpenraum wahrnehmen kann. Die Auswirkungen von CORONA werden noch über Jahre nachwirken und weitereKrisen können in der sich rasch verändernden Welt von niemanden ausgeschlossen werden. Dafür müssen wir vorbereitet sein. Volens et potens – Willens und fähig sein unseren Beitrag zu leisten. Es gibt niemanden, der für uns einspringen kann.

Als Kommandant zähle ich deshalb darauf, dass sich jeder mit seinem spezifischen Fachwissen und seinen Fähigkeiten an der Auftragserfüllung zu Gunsten der Division beteiligt.

Ich freue mich auf die bevorstehenden gemeinsamen Diensterlebnisse und auf viele spannende persönliche Begegnungen. Ich verlasse mich auf jeden Einzelnen von Ihnen.

Oberstlt i Gst Pascal Büchler
Kdt Ter Div Stabsbat 3

Dienste

Badge Ter Div Stabsbat 3

Kdo Ter Div 3 Ter Div Stabsbat 3
Neuland 8
CH-6460 Altdorf
Tel.
+41 58 481 43 43