print preview

Stab Territorialdivision 2

Der Stab der Territorialdivision 2 plant, koordiniert und bereitet die Einsätze der Truppenkörper vor. Im Fokus stehen dabei die übergreifende Zusammenarbeit sowie die Verzahnung der militärischen und zivilen Fähigkeiten, um den Kommandanten bestmöglich zu unterstützen.

Der Stab zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz mit einer starken Verankerung in der Region aus. So übernehmen zahlreiche Offiziere des Stabs der Territorialdivision 2 wichtige Funktionen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein. Dadurch trägt er den Grundgedanken „Sicherheit verbindet“ mit.

News

Erster Stabskurs des Stabs Ter Div 2 in Aarau

Der dritte und letzte Stabskurs des Jahres 2018, aber der erste in Aarau, ging am 21.9.2018 zu Ende. Es war für alle Beteiligten eine neue Situation, an die man sich zuerst gewöhnen musste: neue Umgebung, neue Arbeitsräume, neue Unterkünfte etc. Auch das Kommando tut alles, damit die Führung ab dem Standort Aarau reibungslos funktioniert.

Gleichzeitig führte der Kanton Aargau am letzten Tag des Stabskurses einen Tag der offenen Tür der Kaserne Aarau durch, mit Beteiligung von Teilen der Einheiten der Ter Div 2. Dieser Anlass ging erfolgreich über die Bühne.

Damit fand der Bezug des neuen Kommandostandortes einen Abschluss in einem würdigen Rahmen. Aber die Haupttätigkeit des Stabs, die Planung von Übungen und Einsätzen für den Stab und seinen unterstellten Verbänden, geht mit den Projekten und Ereignissen der nächsten Jahre weiter.

Der interne Stabsabend wurde im Raum Baden abgehalten.

Aufgebotsdaten

Bitte tragen Sie die Bezeichnung der Truppe oder Schule, wie im Dienstbüchlein vermerkt, in die Suchmaske ein. Bei nicht genauerer Beschreibung werden alle Abteilungen aufgelistet, wie z.B. «Art Abt», für alle Artillerie Abteilungen. Gleiches gilt für Zahlen, wie beispielsweise 11/1 für alle Einheiten mit dieser Zahlenbezeichnung.

Wird das Eingabefeld Truppe/Schule leer gelassen, werden alle Truppen/Schulen aufgelistet, die in der entsprechenden Zeitspanne Dienst leisten.

Suchen im militärischen Aufgebotstableau

Links für AdA

Publikationen

Fotos

Badge Ter Div 2

Stabschef Ter Div 2

Oberst i Gst Stephan Grieder

Oberst i Gst Stephan Grieder

Kdo Territorialdivision 2 Kaserne
CH-5001 Aarau



Bürozeiten:
Montag–Donnerstag
07.30–12.00; 13.30–17.00
Freitag
07.30–12.00; 13.30–16.30
Samstag/Sonntag geschlossen
Tel.
+41 58 481 32 20

E-Mail


Kurzadresse


www.armee.ch/ter-div-2

Kdo Territorialdivision 2

Kaserne
CH-5001 Aarau



Bürozeiten:
Montag–Donnerstag
07.30–12.00; 13.30–17.00
Freitag
07.30–12.00; 13.30–16.30
Samstag/Sonntag geschlossen