print preview

Good Practices

"SITUATION TRACKING LVZ"

 

Beschrieb Personal- und Fz-Verwaltungstool LVZ
 

Das Personal- und Fz-Verwaltungstool, welches die personellen materiellen Bestände und die Einsatzfähigkeit der diversen Detachemente anzeigt, dies mit Benchmarks aus den Leistungsvereinbarungen mit den Partnern vergleicht und das Ganze gleich grafisch einfach verständlich aufbereitet.

 

Das Tool basiert derzeit auf Excel sowie Pivot-Tabellen/Grafiken und wird mit MilO Daten versorgt.

Dashboard LVZ

"STATE - MONITOR"

 

Beschrieb Statusübersicht Stufe Bataillon
 

Die Statusübersicht dient der Überprüfung, Steuerung und Ableitung eines möglichen Handlungsbedarfes. In den jeweiligen Positionen werden die eingepflegten Zahlen mittels prozentualer Einfärbung (gem. Handlungsrichtlinien des Kommandanten: Spalte C) visuell dargestellt.

Das Tool dient insbesondere dem Ber Of als Instrument, um ein konsolidiertes Lagebild zu erstellen. Eine Beurteilung über den Zustand der Kp resp. Bat bedarf einer sorgfältigen Analyse und basiert nicht rein auf Zahlen oder Farben.

Die Qualität der erhaltenen Meldungen müssen zudem ständig überprüft und analysiert werden.

Die farbig hinterlegten Felder entsprechen den Aussagen, welche den Kdt zur Erkenntnis eines möglichen Handlungsbedarfes dient und am Schluss zur Massnahmenergreifung oder einen Antrag als Konsequenz zwingt.

Statusübersicht

"DUE – ZERO – VENTIDUE"

 

Beschrieb Frontrapport
 

Zur Überprüfung, Steuerung und Ableitung eines möglichen Handlungsbedarfes wurde im Rttg Bat 2 ein Frontrapport pro Kp erstellt. Der Frontrapport erlaubt es dem Kp Kdt entlang des PALFE dem Bat Kdt Meldung abzusetzen. In den jeweiligen Positionen werden die eingepflegten Zahlen mittels prozentualer Einfärbung visuell dargestellt. Zu beachten gilt, dass für ein konsolidiertes Lagebild eine Lagebeurteilung über den Zustand der Kp oder Bat nicht rein auf Zahlen oder Farben basiert.

Die farbig hinterlegten Prozentzahlen entsprechen den Aussagen, welche den Kdt zur Erkenntnis eines möglichen Handlungsbedarfes dienen und am Schluss zur Massnahmenergreifung oder einen Antrag als Konsequenz zwingen.

Demensprechend wird die Beurteilung des P, A, L, F und E mittels "Kein Handlungsbedarf", Handlungsbedarf Kp", und "Handlungsbedarf Bat" abschliessend durch den jeweiligen Chef taxiert. Ein Status Handlungsbedarf ist mit der entsprechenden Massnahme oder Antrag zu dokumentieren.

Der Frontrapport muss durch das vorges Kdo erzwungen werden. Zudem ist die Qualität der abgesetzten Meldungen ständig zu überprüfen. Schlecht ausgefüllte oder nicht ausgefüllte Positionen im Frontrapport müssen durch die abzusetzende Stelle korrigiert werden. Ohne die Steuerung und Überprüfung kann kein konsolidiertes Lagebild erstellt werden.

Frontrapporte

Jahresrapport 2022 der Ter Div 2

Der Jahresrapport 2022 der Territorialdivision 2 wurde am 10. Juni 2022, eingebettet in den Wiederholungskurs des Infanteriebataillons 97, in Walenstadt durchgeführt.

Anhand von vier verscheidenen Posten wurden den Teilnehmenden im Rahmen eines Divisionsarbeitsplatzes (DAP) praxisnah gezeigt, wie sie die entsprechenden Inhalte in ihren Dienstleistungen vermitteln können.

Im Sinne von "Good Practice" finden Sie unter diesem Link Informationen und Einblicke zu den vier DAP-Themen Z Ei U, AR 2, ITC und Kp Rap.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Videos der WK-Rückblicke unserer Bataillone.

Zu den Videos der Bataillone der Ter Div 2

Ihre Beiträge

Haben Sie eigene Good-Practice-Beispiele, die Sie gerne teilen und auf dieser Seite publizieren möchten? Bitte Mail an Oberst Andreas Hugi, C Komm Ter Div 2:

andreas.hugi@furrerhugi.ch