print preview

Rettungsbataillon 1

Banner_KataHiBat_34

Werte Mitglieder des Rettungsbataillons 1, Offiziere, höhere Unteroffiziere, Unteroffiziere und Soldaten


Ich heisse euch im Rettungsbataillon 1 herzlich willkommen. Speziell begrüssen möchte ich die Kameraden, welche zum ersten Mal ihre Dienstleistung im Rahmen unserer Formation leisten oder als unsere Gäste während dem Jahr zugeteilt sind.

Im Speziellen freue ich mich über die Ehre, euer / unser Bataillon befehlen zu können. Mein Dank richtet sich an meinen Vorgänger, Oberstleutnant i Gst Delarageaz für die Arbeit, welche er in den vergangenen Jahren geleistet hat und seine Unterstützung bei der Übernahme des Kommandos. Er hat mir ein kompetentes Bataillon im besten Einsatzzustand übertragen. Ein grosses Dankeschön, wir haben nun eine solide Basis für die gemeinsame Weiterentwicklung.

Meine Erwartungen sind einfach: Respekt und Höflichkeit untereinander; dass jeder in seinem Bereich Initiative zeigt und den Willen, seinen Auftrag wahrzunehmen, autonom und glaubwürdig; unsere Integrität wird sich an unserer Loyalität gegenüber unseren Kameraden messen und in unserer Treue, die Missionen zu erfüllen; schliesslich glauben wir an unseren Erfolg. Dazu müssen wir mental, physisch, technisch und taktisch bereit für den Einsatz sein.

Zusammengefasst erwarte ich von euch, dass ihr immer für die Erfüllung unserer Aufträge bereit seid.

Geschätzte Offiziere, höhere Unteroffiziere, Unteroffiziere und Soldaten des Rettungsbataillons 1. Bereits im Voraus bedanke ich mich für euren Einsatz während den Dienstleistungen. Dank euch können sich die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Landes in Sicherheit fühlen, heute und in Zukunft. Ich wünsche Ihnen abwechslungsreiche Ausbildungen, welche mit Erfolg gekrönt sind. 

 

Oberstleutnant i Gst Grégoire Monnet
Kommandant

Missionen

Rettungseinsatz in schwierigen Situationen und erweiterte Katastrophenhilfe

Einsatz zum Bevölkerungsschutz bei Naturkatastrophen

Wiederherstellung provisorischer, überlebenswichtiger Infrastrukturen

Rettungseinsatz bei Grossbränden

Verhinderung von Ausbreitung und Folgeschäden im Katastrophenfall

Medien

Medien

Eindrücke des WKs 2016

Die untenstehende Photogalerie zeigt einige Eindrücke des letzten WKs des Katastrophenhilfebataillon 1 (Februar - März 2016)

Eindrücke des WKs 2015

Die untenstehende Photogalerie zeigt einige Eindrücke des letzten WKs des Katastrophenhilfebataillon 1

Eindrücke des WKs 2014

Die untenstehende Photogalerie zeigt einige Eindrücke des letzten WKs des Katastrophenhilfebataillon 1 (13.01.2014 - 31.01.2014)

Aufgebotsdaten

Bitte tragen Sie die Bezeichnung der Truppe oder Schule, wie im Dienstbüchlein vermerkt, in die Suchmaske ein. Bei nicht genauerer Beschreibung werden alle Abteilungen aufgelistet, wie z.B. «Art Abt», für alle Artillerie Abteilungen. Gleiches gilt für Zahlen, wie beispielsweise 11/1 für alle Einheiten mit dieser Zahlenbezeichnung.

 

Suchen im militärischen Aufgebotstableau

Mittel

Trümmer

    Sauerstofflanzen

    Betonsägen

    Infrarot-Kamers

    Bohrer

    Stativwinden

    Abbauhämmer

Sanität

    Verletztetransporte

    Medizinische Interventionen

    Erste Hilfe

Übermittlung

    Funkgeräte und zubehör

    Kabelnetzwerke

    Operationnelle Führung

Brandbekämpfung und Wassertransport

    Ausgleichbecken (53m3) und Motorpumpe

    Auswahl von Brandbekämpfungshilfen

    Löschmittel

Atemschutz

    Pressluftatmer

    Mobile Füll-Station für 12 Flaschen von 300 bar/std

Beleuchtung

    Beleuchtungsmasten

    Agregate

    Schadenplatzbeleuchtungssortiment

Sappeur

    Trägerbrücken (142m mit 73t Belastung)

    Baumaschinen

 

Badge Rttg Bat 1


Rttg bat 1 Place de la Navigation 4
Case postale 208
CH-1110 Morges
Tel.
+41 58 469 62 20
Fax
+41 58 469 62 29

E-Mail

Rttg bat 1

Place de la Navigation 4
Case postale 208
CH-1110 Morges