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F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Team

nicolasrossier_solo_display

Badge F/A-18 Hornet Solo Display

Hauptmann Nicolas «Vincent» Rossier ist F/A-18-Pilot der Fliegerstaffel 17. Er ist zudem der Pilot des Swiss Hornet Display Teams der Schweizer Luftwaffe für die Saisons 2017-2018-2019. Der Freiburger konnte bereits 2000 Flugstunden verbuchen, davon 1600 auf Jets inkl. 1000 auf F/A-18 Hornet.

Hptm Rossier besuchte die FVS-Kurse (Fliegerische Vorschulung, heute SPHAIR) in Ecuvillens. 

Seine Flugausbildung bei der Luftwaffe absolvierte Hptm Rossier auf :

  • Pilatus PC-7,
  • Northrop F-5E Tiger II,
  • und Boeing F/A-18 Hornet.

 

Hptm Rossier ist seit 2008 in der Staffel 17 eingeteilt. 3 Jahre lang flog er als Austauschpilot bei der französischen Armée de l’Air auf Mirage 2000-5. Heute gibt er zudem als Fluglehrer seine Erfahrung weiter.

F/A-18 Hornet

Unser Vorführpilot verwendet den Abfangjäger Boeing F/A-18C Hornet für die attraktiven Einzelvorführungen.

F/A-18C Hornet

Flugvorführungen des F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Team

Die Flugvorführungen 2019 des F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Team finden Sie untenstehend:

Location Event Date (Timing) Trg/Demo
Payerne Training course (main course) 25-29 March 2019 Training
Payerne Training course (backup, only if needed) 8-17 April 2019 Training
Payerne Validation 18 April 2019 Training
Emmen Tag der Öffentlichkeit

24 May 2019, 11:25-11:40

                           15:20-15:35

25 May 2019, 10:45-11:00 

Training

Demo

Demo

Orange (FRA) Meeting de l'Air

25 May 2019, 15:30-18:00

26 May 2019, 10:00-18:00 

Demo

Demo

Grenchen Airport Heliweekend & 30. mia Grenchen

31 May 2019, 14:00-14:15

1 June 2019, 10:45-11:00

Training

Demo

Cosford (GBR) Cosford Airshow

8-9 June 2019

Demo
Fairford (GBR) Royal International Air Tattoo RIAT

19-21 July 2019

Demo
Vevey Fête des Vignerons

30 July 2019, 14:00-14:15

1 Aug 2019, 12:00-12:15

Training

Demo

Thun 200 Jahre Waffenplatz Thun

16 Aug 2019, 16:30-16:45

17 Aug 2019, 11:10-11:30

Training

Demo

Mollis Zigermeet Airshow

16 Aug 2019, 14:00-14:15

17 Aug 2019, 14:00-14:15

Training

Demo

Ronneby (SWE) The Swedish Air Force Air Show 2019

25 Aug 2019

Demo
Zeltweg (AUT) Air Power 19 6-7 Sept 2019 Demo
Jesolo (ITA) Jesolo Airshow 14-15 Sept 2019 Demo
Ostrava (CZE) NATO Days & Czech Air Force Days 2019 21-22 Sept 2019 Demo
Axalp Fliegerschiessen AXALP 9-10 Oct 2019, 14:00-15:30 Demo
Schedule 2019 as by 29.07.2019, can be changed anytime without previous notice

Auflistung der Swiss Hornet Solo Display Piloten  

Vorführjahre  Name  Nickname Staffel
Seit 2017  Hptm Nicolas Rossier Vincent Fliegerstaffel 17
2014 bis 2016 Hptm Julien Meister Teddy Fliegerstaffel 17
2013  Keine Vorführungen    
2010 bis 2012  Hptm Ralph Knittel Deasy  Fliegerstaffel 17
2007 bis 2009  Maj Thomas Peier Pipo  Fliegerstaffel 18
2004 bis 2006  Hptm Michael Reiner Elvis  Fliegerstaffel 11 
2001 bis 2003 Hptm Patrick Dähler Dähli  Fliegerstaffel 11
1999 bis 2000  Hptm Frédéric Ryff Styff  Fliegerstaffel 17
1997 bis 1998  Hptm Werner Hoffmann Höffi  Fliegerstaffel 11
1997 bis 1998  Maj Stéphane Rapaz Punzel  Fliegerstaffel 17

Die Bilder dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Kopierrechte Copyright VBS (oder © VBS) und im Ausland mit Copyright © Swiss Department of Defence, Public Defence and Sport DDPS verwendet werden.

Boeing F/A-18C Hornet

Hersteller: McDonnell Douglas Corporation (heute Boeing)
Hauptunterlieferant: Northrop Corporation
Endmontage: SF SCHWEIZERISCHE UNTERNEHMUNG FÜR FLUGZEUGE UND SYSTEME
(früher F+W EIDGENÖSSISCHES FLUGZEUGWERK in Emmen, heute RUAG Aviation)
Verwendungszweck: Abfangjäger
Im Einsatz seit: 1997
Anzahl beschaffter Flugzeuge: 34
Anzahl Flugzeuge noch im Einsatz: 30 (25 Einsitzer und 5 Zweisitzer, Bestand im September 2016)

Registrationen:
Boeing F/A-18C Hornet:
J-5001 bis J-5026 (Einsitzer, 26 Flugzeuge)
Boeing F/A-18D Hornet: J-5231 bis J-5238 (Zweisitzer, 8 Flugzeuge)

Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.

Dank eines leistungsstarken Radars ist es möglich, feindliche Ziele bei Tag, bei Nacht und bei jedem Wetter zu orten und sie mittels Langstreckenraketen zu bekämpfen. Für die moderne Luftkriegführung entwickelt, hat sich der F/A-18 auch bei elektronischen Störungen bewährt. Das Flugzeug, das ursprünglich für Einsätze auf Flugzeugträger konzipiert wurde, hat sich auch auf unseren kurzen Pisten und in unseren engen Alpentälern als wirksam erwiesen.

Die Endmontage im Flugzeugwerk Emmen erstreckte sich von 1996 bis 1999. Am 23.01.1997 wurde der Doppelsitzer J-5232 als erste der insgesamt 34 F/A-18 von der Luftwaffe übernommen. Die Schweizer F/A-18C/D entspricht abgesehen von ein paar Anpassungen genau der Version, die auch bei der U.S. Navy im Einsatz steht. 

Technische Daten   
Triebwerk: 2 General Electric F404-GE-402 Turbofans
Maximal Schub ohne Nachbrenner: 10'440 daN (je 5'220 daN)
Maximal Schub mit Nachbrenner: 15'660 daN (je 7'830 daN)
Leergewicht: 11'325 kg
Gewicht Abflug ohne Aussenlasten: 16'100 kg
Gewicht Maximum Abflug: 23'590 kg
Länge: 17.1 m
Höhe: 4.6 m
Spannweite: 11.7 m
Schub-Gewichtsverhältnis während Flugkämpfen: 1.07
Maximum Geschwindigkeit auf Meereshöhe: 1'330+ km/h
Maximum Machzahl: 1.8+ in grosser Höhe
Max. Einsatzhöhe: 16'000+ m über Meereshöhe
Radar: APG-73
Bewaffnung: 1 20mm M61A1 Gatling Bordkanone
Luftkampf: 2 Raytheon AIM-9X Sidewinder
4 Raytheon AIM-120B AMRAAM (LL Lwf AIM-120B)
Aufhängestationen: 9, bis 6'400 kg
Benützbar für Munition, Treibstoffbehälter, Navigations/Feuerleit-Anlage, EKF Behälter, ATFLIR (Advanced Targeting Forward Looking Infra-Red)