print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf des Tages: Leutnant Michaela Hälg

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

18.01.2023 | CUMINAIVEL | sa

«Respekt ist für mich eine rangübergreifende Tugend von grosser Bedeutung», erzählt Lt Michaela Hälg. «Gerade deshalb versuche ich, immer mit Verstand zu führen.» Diese Fähigkeit verdankt die Ostschweizerin unter anderem ihrem zivilen Beruf. Als Fachfrau Gesundheit trägt sie täglich Verantwortung und ist für mehrere Mitarbeitende zuständig. Für die stellvertretende Einsatzkommandantin einer Sanitätskompanie (San Kp) also reine Routine, und das schon in ihrem ersten WK.

Ihr Entschluss, Militärdienst zu leisten, war für Hälg ein spontaner Entscheid während der Coronapandemie. «Ich war der Meinung, dass ich eine neue Herausforderung brauche», so Hälg und ergänzt: «Ich würde es jederzeit wieder tun.» 

Ob ihre Karriere in grün weitergehen wird, lässt die 22-Jährige offen. Zunächst liegt der Fokus auf dem erfolgreichen Abschluss des Assistendienstes zugunsten der Sicherheit am Weltwirtschaftsforum. Nachher möchte sie in den Urlaub fahren. «Südamerika befindet sich weit oben auf meiner Liste der Reiseziele», sagt Lt Michaela Hälg.

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen