print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf der Redaktion: Soldat Ivan Sokolov

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

14.01.2023 | CUMINAIVEL | sa

Seine Rekrutenschule (RS) absolvierte Sdt Sokolov bei der Artillerie in Bière. Obwohl Sokolov mit der Artillerieabteilung 49 (Gr art 49) im Jahr 2021 das Aufeinandertreffen von US-Präsident Biden und dem russischen Präsidenten Putin in Genf miterlebte, zog es den Tessiner schon nach seinem ersten Wiederholungskurs nach Davos, also weg von der Artillerie zu CUMINAIVEL. Für ihn war schon früh klar, dass er die Geschichten rund um das World Economic Forum (WEF) mit der Linse festhalten möchte. «2012 hatte ich meine erste Kamera in der Hand und filmte Webvideos», erzählt Sokolov begeistert. «Seriös mit Videos begann ich 2018 mit meinem eigenen Youtube-Kanal.»

Ursprünglich wurde der Filmstudent und Freelancer durch eine Internetsuche auf CUMINAIVEL aufmerksam und hat sich «blind» dort beworben. Für Sdt Sokolov der richtige Entscheid: «Hier kann ich meiner Leidenschaft im militärischen Alltag nachgehen», sagt er begeistert. Der 21-Jährige filmt und fotografiert täglich Inhalte über und für die AdA bei ihrem Einsatz zugunsten der Sicherheit am Weltwirtschaftsforum.

Falls auch du professionell schreiben, filmen oder fotografieren kannst, dann melde dich bei: redaktion@cuminaivel.ch.

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen