print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf des Tages: Soldat Bruno Portmann

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

13.01.2023 | CUMINAIVEL | sa

Nach seiner abgeschlossenen Rekrutenschule (RS) im Sommer 2020 ist es für Capo bereits sein dritter Wiederholungskurs (WK) und der zweite am Weltwirtschaftsforum (WEF).

Wir reden von einem 43 Kilogramm schweren deutschen Schäferhund. Seit der fünften Woche der Rekrutenschule ist er der beste Freund von Sdt Bruno Portmann, seinem Hundeführer. Für den Entlebucher Zimmermann war die Wahl seines Hundes kein Zufall: «In der RS analysieren Hundepsychologen sowohl das Verhalten der Tiere als auch jenes der Rekruten, um so eine passende Kombination zu finden.» Sein Hund sei sehr sozial, was schon während der Rekrutenschule aufgefallen sei. «Capo schlichtete bei Raufereien zwischen anderen Hunden. Er machte dies alleine durch seine Präsenz.» Hier gibt es laut Portmann eine grosse Gemeinsamkeit. «Mein Hund ist mir in Sachen Hilfsbereitschaft sehr ähnlich. Auch ich bin oftmals Ansprechpersonen für meine Kameraden», so der 21-Jährige. Deshalb habe es zwischen ihm und Capo ziemlich rasch gefunkt.

Sdt Portmann vertraut auf die Fähigkeiten seines Hundes und weiss, dass er ihm in jeder Situation treu zur Seite stehen wird. Für Portmann ist klar: «Für mich gibt es keinen besseren Hund!»

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen