print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf des Tages: Soldat Alessia Kalberer

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

12.01.2023 | CUMINAIVEL | sa

Nach der abgeschlossenen Rekrutenschule (RS) im vergangenen Sommer leistet Sdt Kalberer ihren ersten Wiederholungskurs am diesjährigen Weltwirtschaftsforum (WEF). Während des Assistenzdienstes ist sie mit ihren Kameradinnen und Kameraden für die Zutrittskontrolle eines militärischen Objektes zuständig.

Obwohl ihre Ausbildung als Kauffrau in Bezug auf die physischen Anforderungen im Militärdienst kaum von direktem Nutzen ist, bietet ihre KV-Ausbildung dennoch Vorteile: «Ich kann meine organisatorischen Fähigkeiten einsetzen, um meinen Diensttag effizienter planen, koordinieren und strukturieren zu können.»

An der Armee schätzt die Zürcherin vor allem die Arbeit an der frischen Luft und die tollen Kameradschaften. Ihren Entscheid als Frau den Militärdienst zu leisten, gaben aber andere Kriterien: «Herausforderung, Gleichberechtigung und den Gedanken, unserem Land einen Dienst zu erbringen, haben mich schliesslich überzeugt», so Sdt Kalberer. Auch für sie persönlich habe sich der Militärdienst auf jeden Fall gelohnt. «Ich konnte bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln», erzählt sie und ergänzt: «Ich würde es sofort wieder machen.»

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen