«ALPA ECO 23»
Sehr geehrte Damen und Herren Kommandanten, Sehr geehrte Damen und Herren, Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten, Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe Verteidigung.
10.01.2023 | CUMINAIVEL | LM
Der Bundesrat hat beschlossen, erneut einen subsidiären Sicherungseinsatz der Armee zugunsten des Kantons Graubünden zu bewilligen, um die Sicherheit des World Economic Forums in Davos zu gewährleisten. Um diesen Auftrag zu erfüllen, bringt die Armee im Rahmen des Sicherheitsverbunds Schweiz, welcher die Sicherheitsorganisationen von Bund, Kantonen und Gemeinden umfasst, ihre einzigartigen Fähigkeiten in allen Operationssphären ein. Dafür können maximal 5'000 Miliz- und Berufsmilitärs eingesetzt werden.
Der Krieg in der Ukraine verleiht dem World Economic Forum 2023 erneut eine besondere Relevanz. Zwar finden die Kämpfe am Rande Europas statt, doch die wirtschaftlichen, sozialen und diplomatischen Folgen dieses Konflikts sind weit darüber hinaus spürbar. In diesem Multikrisenkontext, der durch den Krieg aber auch durch die immer noch präsente Pandemie geprägt ist, wird die Aufmerksamkeit aller auf die Sicherheit dieses Treffens gerichtet sein. Der Erfolg dieser Mission trägt zum Ansehen unseres Landes bei und bestätigt die führende Rolle der Schweiz als Plattform für die Durchführung von Konferenzen der grossen internationalen Organisationen.
Es wird von der Armee erwartet, dass sie in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die Sicherheit aller Regierungsvertreter und Gäste des Forums gewährleistet. Es ist nicht notwendig ausschliesslich Berufssoldaten zu haben, um eine professionelle Armee zu bilden. Die Armee hat Sie dafür bestmöglich ausgebildet und Ihnen die Werkzeuge an die Hand gegeben, die für den Erfolg Ihrer Mission unerlässlich sind: Know-How, Professionalität, Disziplin und Leistungswille. Ich bin voll und ganz davon überzeugt, dass jede und jeder von Ihnen den Erwartungen Ihrer Kader und der Bevölkerung gerecht werden wird.
Ob Sie im Hintergrund oder an der Front arbeiten, alle von Ihnen werden ihre Rolle erfüllen. Wir können nur gemeinsam erfolgreich sein, und alle müssen ihren Beitrag dazu leisten. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Engagement und wünsche Ihnen einen ausgezeichneten Dienst.
Sie haben mein volles Vertrauen!
Kommando Operationen
Korpskommandant Michaud
KSE «ALPA ECO 23»