print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen


Kopf des Tages: Janik Baumann

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

14.05.2022 | CUMINAIVEL | is

 

Janik Baumann, 21, gelernter Multimedia-Elektroniker aus Hombrechtikon, beschäftigt sich zurzeit mit etwas ganz anderem: Während des Assistenzdienstes im Rahmen des WEF wird er als Sicherungssoldat eingesetzt und ist zuständig für die Zutritts- und Fahrzeugkontrolle am Eingang militärischer Dispositive. Der Soldat befand sich bis letzte Woche noch in der Rekrutenschule der Militärpolizei in Sitten. Nach Abschluss der 16. RS-Woche ging es direkt in den ersten Einsatz.

Auf die unmittelbare Umstellung hat Baumann nach eigenen Angaben positiv reagiert, da es sich um einen wichtigen Auftrag handelt. «Die Teilnahme an einem solchen Einsatz für einen frisch ausgebildeten Soldaten ist eine einzigartige Erfahrung», sagt Baumann. Er wird nach Abschluss seines WEF-Dienstes nach Dübendorf verschieben und dort im November seinen Durchdiener-Einsatz als Sicherungssoldat zu beenden. Danach möchte er sich wieder verstärkt seinen Leidenschaften wie Kunstturnen und Skifahren zuwenden und vielleicht eine Filmschauspielschule besuchen.


Zurück zur Übersicht Kommando Operationen