print preview Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf des Tages: Soldat Janis Graf

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

20.01.2020 | CUMINAIVEL | mr

Kopf des Tages: Soldat Janis Graf

 

Soldat Janis Graf hat die Rekrutenschule vor einem halben Jahr im Sommer 2019 beendet. Nun steht er bereits als Schutzhundeführer vor seinem ersten Einsatz am WEF. Der gelernte Automatiker aus Trimbach SO ist aufgeregt, sein Können im Ernstfall zu zeigen. «Angesichts der aktuellen politischen Lage auf der Welt, ist mir aber auch etwas mulmig zumute», gibt er zu. Während seines Einsatzes wird Janis Graf auf seine treue Begleiterin Bahia, eine zweijährige holländische Schäferhündin, zählen können. Die Hündin hat er in der fünften RS-Woche als persönlichen Diensthund erworben. «Seit letztem Sommer haben wir viel, vor allem im Privaten, geübt, sodass wir nun bereit sind», sagt Graf vor seinem Einsatz. Den Entscheid, Schutzhundeführer zu werden, hat Graf erst an der Aushebung getroffen. «Ich würde es jederzeit wieder so machen», sagt er.