print preview Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf des Tages: Wachtmeister Damian Wenger

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

18.01.2020 | CUMINAIVEL | mr

Kopf des Tages: Wachtmeister Damian Wenger

 

Der 21-jährige Durchdiener, Wachtmeister Damian Wenger, ist normalerweise mit einer Infanterietruppe unterwegs. Informationen beschaffen, Häuserkämpfe und Wachdienste gehören zu seinen Hauptaufgaben. An diesem WEF-Einsatz ist dies anders. Bei einem Helikopter-Landeplatz installiert Wachtmeister Wenger, zusammen mit anderen Adas, Überwachungssysteme und Zäune mit Bewegungssensoren. «Diese Arbeit bringt viel Abwechslung in unseren Militäralltag. Wir unterstützen hier die Blaulichtorganisationen und einige Adas vom Log Bat.» Für den Durchdiener ist es eine spezielle Erfahrung, bei einem Ernsteinsatz der Armee eingeteilt zu sein. «Es ist schon cool, als Durchdiener am WEF dabei sein zu können. Es ist eine Abwechslung zum normalen Alltag. Und nicht jeder kann von sich behaupten, am WEF dabei gewesen zu sein.»