print preview Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Bericht über den SK IV/2018

Vom 5. bis 9. November 2018 absolvierte der Stab der Mechanisierten Brigade 1 ihren vierten und letzten Stabskurs des Jahres.

10.12.2018 | Mech Br 1

Visite du Chef du Commandement des Opérations, le Commandant de Corps Aldo Schellenberg

 

In dieser Woche konzentrierten sich die Hauptaufgaben auf den Fortschritt der verschiedenen Projekte der Zellen sowie auf die Ausarbeitung von Befehlen und Anhängen im Rahmen der Militärübung "KEVLAR DUE".

Der Brigadenstab konnte die S2 (Nachrichtenoffiziere) und S3 (Einsatzoffiziere) seines Truppenkörpers während des technischen Kurses für 2 Tage unterbringen. Am Mittwoch waren es die angehenden Stabsoffiziere, die sich ein Bild der Organisation und den Aufgaben des Stabes, der Grossen Einheit machen konnten.

Ohne von den Vorschriften abzuweichen, hatten die Stabsoffiziere die Möglichkeit draussen am traditionellen Schiessen, an einer medizinischen Ausbildung und an einer ABC-Schulung teilzunehmen. Zudem gab es die Möglichkeit, am jährlichen Pistolenschiessen die Herausforderung des Stabschefs zu absolvieren und einen Preis zu gewinnen.

Auch dieser Kurs ist von Veränderungen geprägt. Tatsächlich übergab der Stabschef, Oberst i Gst Serge Pignat, den Posten am Donnerstagabend an seinen Nachfolger, Oberst i Gst Daniel Setz. Die Mechanisierte Brigade 1 dankt Oberst Pignat für sein langjähriges Engagement in der Artilleriegruppe 1, in der Einsatzzelle und für die vier Jahre als Stabschef.

Am Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen reichten die Dienstchefs ihre inzwischen traditionellen Präsentationen beim Brigadekommandanten Brigadier Mathias Tüscher ein. Das Ziel besteht darin, die Übungen und Pläne für die Jahre 2019 und 2020 zu validieren und vorzubereiten.

Die Woche endete mit dem Abend der Sterne, der den Teilnehmern einen Besuch im Bundeshaus ermöglichte. Alle Stabsangehörige sowie der Stabschef und sein Nachfolger konnten das Jahr kulturell mit einem Schwerpunkt auf Freundlichkeit und Kameradschaft abschliessen.


Maj Frédéric Penseyres
Kommunikation Chef


Übersetzung: Sdt Mike Pulfer
Fotos: Fachof (Maj) Jaquet, Maj Penseyres

Brigade mécanisée 1