Impressum
stratos ist griechisch und steht für Armee/Heer. Mit dem griechischen Namen unterstreicht die Zeitschrift ihren polyglotten Charakter; Artikel werden in den Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch sowie in Englisch publiziert und nicht übersetzt.
Gleichzeitig steht stratos auch für die Perspektive der Zeitschrift. Beiträge behandeln weniger die taktische, als vielmehr die operative oder strategische Stufe bis hin zu sicherheitspolitischen Themen.
Autorinnen und Autoren
stratos strebt eine offene Autorenschaft an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in den Themen Sicherheit und Armee forschen, erhalten hier eine Publikationsmöglichkeit. Wer sich als Expertin oder Experte im Bereich Armee, Sicherheit oder Sicherheitspolitik versteht, ist – unter Einhaltung der redaktionellen Richtlinien – eingeladen, Beiträge an die Redaktion einzureichen.
Auf der Onlineplattform publiziert die Redaktion laufend eingegangene und geprüfte Artikel. Die Printausgabe erscheint zweimal jährlich. Für diese erfolgt ein Call for Papers.
Plattform
stratos sieht sich als Diskussionsplattform für Themen der Sicherheit und der Sicherheitspolitik. Leserinnen und Leser sind darum eingeladen, ihre Meinungen und Antworten auf publizierte Artikel einzureichen.
