print preview

Dr. Hubert Annen

Biographie

1985–1990 Lehrer
1990–1996 Studium der Psychologie, Pädagogik und Neuropsychologie an der Universität Zürich
1996–1999 Lehrbeauftragter für Menschenführung am Technikum Winterthur
1996–1999 Wissenschaftlicher Assistent an der Dozentur Menschenführung und Kommunikation an der MILAK; Promotion zum Thema Personalbeurteilung
1996–jetzt Wissenschaftlicher Leiter des Assessment Centers für angehende Berufsoffiziere (ACABO)
1999– jetzt Dozent für Militärpsychologie und Militärpädagogik an der MILAK
2003– jetzt Mitglied des Boards der International Military Testing Association (IMTA)
2007/2008 Forschungsaufenthalt an der Universität of South Florida, Tampa
2007–2012 Präsident Arbeitskreis Assessment Center Schweiz
2008–2013 Chef Forschung und Lehre an der MILAK
2010–jetzt Wissenschaftlicher Leiter des Assessment Centers für angehende Verteidigungsattachés (ACAVA) und des Assessment Centers für angehende Generalstabsoffiziere (AC Gst Of)
2012– jetzt Wissenschaftlicher Leiter des Assessment Centers für angehende Berufsunteroffiziere (ACABU)
2014-2015 Visiting Professor an der U.S. Military Academy, West Point/NY

1985–1990 Lt, Zugführer bei den Radfahrertruppen
1991–1993 Oblt, ABC Of Div Stabsbat 4
1993–1996 Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee (PPD A), Integrationsberater und Teamleiter Wpl Drognens
1996–1999 Hptm, Militärwissenschaftliche Arbeitsgruppe des Kdt Heer (MWA)
1999–2003 Maj, Truppeninformationsdienstoffizier Vsg Rgt 6
2003–2006 Oberstlt, Chef Medien Ter Reg 4
2007–2008 Of z Vf Kdt Inf Br 4
2008– jetzt Oberst, Chef Forschung PPD A

Forschungsschwerpunkte

Grundlagen der Militärpsychologie und Militärpädagogik

  • Einführung ins psychologische Denken
  • Relevante Motivationsfaktoren im zivilen und militärischen Alltag
  • Grundlagen zu Stress und Stressbewältigung
  • Stress im militärischen Einsatz
  • Militärische Erziehung - Möglichkeiten und Grenzen
  • Umgang mit Autorität, Macht und Gehorsam
  • Werte und Tugenden 

Personalbeurteilung und -selektion

  • Qualitätskriterien im Beurteilungsprozess
  • Beurteilungsfehler und Gegenmassnahmen
  • Feedback

Stress und Resilienz

  • Stress am Arbeitsplatz
  • Burnout - Symptome und Prävention
  • Resilienz - Faktoren der psychischen Widerstandskraft und Massnahmen zu deren Stärkung 

Publikationen

Artikel in begutachteten Zeitschriften

  • Goldammer, Ph., Annen, H., Stöckli, P.L., & Jonas, K. (2020). Careless responding in questionnaire measures: Detection, impact, and remedies. The Leadership Quarterly, 31, 4, 101384.
  • Wirz, A., Melchers, K. G., Kleinmann, M., Lievens, F., Annen, H., Blum, U., & Ingold, P. V. (2020). Do overall dimension ratings from assessment centers show external construct-related validity? European Journal of Work and Organizational Psychology, 29, 3, 405-420.
  • Nakkas, C., Annen, H., & Brand, S. (2019). Somatization and Coping in Ethnic Minority Recruits. Military Medicine, 184, e680-e685.
  • Walther, A., Breidenstein, J., Bösch, M., Sefidan, S., Ehlert, U., Annen, H., Wyss, T., & La Marca, R. (2019). Associations between digit ratio (2D4D), mood, and autonomic stress response in healthy men. Psychophysiology, e13328.
  • Annen, H., Nakkas, C., Sadeghi Bahmani, D., Gerber, M., Holsboer-Trachsler, E., & Brand, S. (2017). Vulnerable Narcissism as Key Link Between Dark Triad Traits, Mental Toughness, Sleep Quality and Stress. European Psychiatry, 41 (S1), S261.
  • La Marca, R., Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Wyss, Th., & Ehlert, U. (2017). Inverse effects of optimism and resilience onthe acute stress reactivity of the autonomicnervous system. Psychoneuroendocrinology, 83S, 15-16.
  • Merkulova, N., Melchers, K.G., Kleinmann, M., Annen, H., & Szvircsev Tresch, T. (2016). A test of the generalizability of a recently suggested conceptual model for assessment center ratings. Human Performance, 29, 3, 226-250.
  • Nakkas, C., Annen, H., & Brand, S. (2016). Psychological distress and coping in military cadre candidates. Neuropsychiatric Disease and Treatment, 2016, 12, 2237-2243.
  • Tuch, C., Teubel, T., La Marca, R., Roos, L., Annen, H., & Wyss, T. (2016). Physical fitness level affects perception of chronic stress in military trainees. Stress and Health, 1-8.
  • Wyss, T., Bösch, M., Roos, L., Tschopp, C., Frei, K.M., Annen, H., & La Marca, R. (2016). Aerobic Fitness Level Affects Cardiovascular and Salivary Alpha Amylase Responses to Acute Psychosocial Stress. Sports Medicine – Open, 2:33.
  • Annen, H., Goldammer, Ph., & Szvircsev Tresch, T. (2015). Longitudinal Effects of OCB on Cadre Selection and Pursuing a Career as Militia Cadre in the Swiss Armed Forces. Military Psychology, 27 (1), 9-21.
  • Roos, L., Bösch, M., Sefidan, S., Frey, F., Mäder, U., Annen, H., & Wyss, T. (2015). Adapted Marching Distances and Physical Training Decrease Recruits' Injuries and Attrition. Military Medicine, 180(3), 329-336.
  • Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Ehlert, U., Roos, L., van Uum, S., Russell, E., Koren, G., & La Marca, R. (2014). Hair cortisol concentration is unaffected by basic military training, but related to sociodemographic and environmental factors. Stress, 18 (1), 1-25.
  • Bösch, M., Sefidan, S., Ehlert, U., Annen, H., Wyss, T., Steptoe, A., & La Marca, R. (2014). Mood and autonomic responses to repeated exposure to the Trier Social Stress Test for Groups (TSST-G). Psychoneuroendocrinology, 43, 41-51.
  • Merkulova, N., Melchers, K.G., Kleinmann, M., Annen, H., & Szvircsev Tresch, T. (2014). Effects of Individual Differences on Applicant Perceptions of an Operational Assessment Center. International Journal of Selection and Assessment, 22 (4), 355-370.
  • Annen, H. (2012). Die Kehrseite der Medaille. Wenn Rituale zum Selbstzweck werden. Erwägen – Wissen – Ethik, 23/2012, 2, 176-177.
  • La Marca, R., Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Wyss, Th., Mäder, U., Roos, L., & Ehlert, U. (2012). A decrease in perceived social support during military service is associated with a concominant increase in baseline and decrease in stress reactivity levels of salivary alpha-amylase. Eur J Psychotraumatology (Suppl 1), 109.
  • Proyer, R.T., Annen, H., Eggimann, N., Schneider, A., & Ruch, W. (2012). Assessing the „Good Life“ in a Military Context: How Does Life and Work-Satisfaction Relate to Orientations to Happiness and Career-Success Among Swiss Professional Officers? Social Indicators Research, 106/3, 577-590.
  • Brand, S., Annen, H., Holsboer-Trachsler, E., & Blaser, A. (2011). Intensive two-day cognitive-behavioral intervention decreases cortisol secretion in soldiers suffering from specific phobia to wear protective mask. Journal of Psychiatric Research, 45/11, 1337-1345.
  • Rockstuhl, T., Seiler, S., Ang, S., Van Dyne, L., & Annen, H. (2011). Cultural Intelligence and Cross-Border Leadership Effectiveness: Leadership Competencies in a Globalized World. Journal of Social Issues, 4/2011, 825-840.
  • Annen, H., Seiler, S. & Jonas, K. (2010). Military Psychology in Switzerland. A Short Story with a Long History. Swiss Journal of Psychology, 2/10, 75-82.
  • Kamer, B. & Annen, H. (2010). The Role of Core Self-Evaluations in Predicting Performance Appraisal Reactions. Swiss Journal of Psychology, 2/10, 95-104.
  • Melchers, K.G. & Annen, H. (2010). Officer Selection for the Swiss Armed Forces – an Evaluation of Validity and Fairness Issues. Swiss Journal of Psychology, 2/10, 105-116.
  • Stocker, D., Jacobshagen, N., Semmer, N.K., & Annen, H. (2010). Appreciation at Work in the Swiss Armed Forces. Swiss Journal of Psychology, 2/10, 117-124.
  • Gutknecht, S.P., Semmer, N.K. & Annen, H. (2005). Prognostische Validität eines Assessment Centers für den Studien- und Berufserfolg von Berufsoffizieren der Schweizer Armee. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 (4), 170 - 180.

Bücher

  • Jalili, D. & Annen, H. (Eds.) (2019). Professional Military Education – A Cross Cultural Survey. Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. (Hrsg.) (2018). Entscheiden in kritischen Situationen. MILAK-Schrift Nr. 19. Birmensdorf: MILAK/ETHZ.
  • Annen, H., Nakkas, C., & Mäkinen, J. (Eds.) (2013). Thinking and Acting in Military Pedagogy. Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. (Hrsg.) (2012). Psychische Widerstandskraft – Wesentliche Faktoren und Konsequenzen für die militärische Ausbildung und Führung. MILAK Schrift Nr. 14. Birmensdorf: MILAK/ETHZ.
  • Annen, H. & Ebert, J. (2010). Assessment Center. Mehr Sicherheit im Karrieretest. Zürich: Orell Füssli.
  • Annen, H. & Royl, W. (Eds.) (2010). Educational Challenges regarding Military Action. Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Jonas, K., Annen, H. & Seiler, S. (Eds.) (2010). Psychological Research on Military Problems – a Swiss Perspective. Swiss Journal of Psychology (Special Issue), 2/10.
  • Annen, H. & Royl, W. (Eds.) (2007). Military Pedagogy in Progress. Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. & Zwygart, U. (Hrsg.) (2006). Das Ruder in der Hand. Aspekte der Führung und Ausbildung in Armee, Wirtschaft und Politik. Frauenfeld; Stuttgart; Wien: Huber.
  • Micewski, E. & Annen, H. (Eds.) (2005). Military Ethics in Professional Military Education – Revisited. Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H., Steiger, R. & Zwygart, U. (2004). Gemeinsam zum Ziel. Anregungen für Führungskräfte einer modernen Armee. Frauenfeld; Stuttgart; Wien: Huber.
  • Annen, H. (Hrsg.) (2001). Leistung – wenn’s zählt!. Au/Wädenswil: Militärische Führungsschule an der ETH Zürich.
  • Annen, H. (2000). Förderwirksame Beurteilung. Aktionsforschung in der Schweizer Armee. Frauenfeld; Stuttgart; Wien: Huber.

Buchbeiträge

  • Annen, H. (2020). Foreword. In N. Eggimann Zanetti, Values and Virtues in the Military (pp. 7-8). Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. (2020). Foreword. In S. Rawat, O. Boe, & A. Piotrowski (Eds.), Military Psychology Response to Post-Pandemic Reconstruction (pp. 3-4). Jaipur; New Delhi; Bangalore; Guwahati; Kolkata: Rawat Publications.
  • Eggimann, N. & Annen, H. (2019). The Value Culture of the Swiss Armed Forces under the Magnifying Glass. In S. Rawat (Ed.), Cadet Diary 2.0. Psychology of Warrior Ethos and Cadet Leadership Development (pp. 171-178). Jaipur; New Delhi; Bangalore; Guwahati; Kolkata: Rawat Publications.
  • Matthews, M.D., Lerner, R.M., & Annen, H. (2019). Noncognitive Amplifiers of Human Performance: Unpacking the 25/75 Rule. In M.D. Matthews & D.M. Schnyer (Eds.), Human Performance Optimization: The Science and Ethics of Enhancing Human Capabilities (pp. 356-382). New York: Oxford University Press.
  • Annen, H., Niederhauser, M., & Züger, R. (2018). Resilience Training for the Swiss Armed Forces on the Test Bench. In S. Rawat (Ed.), Stress and Resilience in the Military (pp. 147-156). Jaipur; New Delhi; Bangalore; Guwahati; Kolkata: Rawat Publications.
  • Annen, H. (2017). The Impact of Selection and the Assessment Center Method on Leader Development. In M.G. Clark & C.W. Gruber (Eds.), Leader Development Deconstructed (pp. 251-274). Cham: Springer International.
  • Annen, H., Nakkas, C., & Gehring, T. (2017). «What If?» - the Swiss Armed Forces’ Approach to Military Psychology. In St.V. Bowles & P.T. Bartone (Eds.), Handbook of Military Psychology. Clinical and Organizational Practice (pp. 539-550). Cham: Springer International.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2017). Measuring Implicit and Explicit Motives in Career Officers: Validity and Predictive Value. In S. Rawat (Ed.), Military Psychology and Leadership Development. Jaipur; New Delhi; Bangalore; Guwahati; Kolkata: Rawat Publications.
  • Annen, H. (2016). Research and Teaching of Military Psychology at the Swiss Military Academy. In S. Rawat (Ed.), Military Psychology – International Perspectives (pp. 139-146). Jaipur; New Delhi; Bangalore; Guwahati; Kolkata: Rawat Publications.
  • Annen, H. (2014). Disziplin – Wenn nicht im Militär, wo dann? In B. Engler (Hrsg.), Disziplin – Discipline (S. 171-186). Freiburg: Academic Press Fribourg.
  • Annen, H. (2014). Tätigkeitsfelder der Militärpsychologie – Ein holistisches Modell. In G. Kreim, S. Bruns, & B. Völker (Hrsg.), Psychologie für Einsatz und Notfall (2. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage) (S. 23-31). Bonn: Bernard & Graefe.
  • Kallen, M., Annen, H. & Zingg, P. (2014). Stressprävention und Coaching bei SWISSCOY – Konzept und Praxiserfahrungen. In G. Kreim, S. Bruns, & B. Völker (Hrsg.), Psychologie für Einsatz und Notfall (2. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage) (S. 200-205). Bonn: Bernard & Graefe.
  • Annen, H. (2013). Stell Dir vor, es ist Coaching, und keiner geht hin ... . In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Online-Teil (S. 376-385). Wiesbaden: Springer VS.
  • Annen, H. (2013). Managing the Grey Area – The Meaning of Rituals in a Military Context and Their Effects on the Cadre’s Responsibility. In H. Annen, C. Nakkas, & J. Mäkinen (Eds.), Thinking and Acting in Military Pedagogy (pp. 51-58). Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. (2013). Coaching for Military Personnel – From the Idea to the Implementation (pp. 143-154). In H. Annen, C. Nakkas, & J. Mäkinen (Eds.), Thinking and Acting in Military Pedagogy (pp. 51-58). Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H., Eggimann, N., & Ebert, J. (2012). Testing of Social Behaviour – On the Use of the Assessment Centre Method in a Military Organisation. In G. Kaur, S. Awasthy, & M.K. Mandal (Eds.), Psychometric Testing in Armed Forces: Issues and Challenges (pp. 56-74). New Delhi: Pentagon Press.
  • Annen, H. & Stöckli, P. (2012). Drei Sprachen auf einen Streich – zur Fairness in einem dreisprachigen Gruppen-AC. In Arbeitskreis Assessment Center e.V. (Hrsg.), Talent(e) entdecken und fördern: Personaldiagnostik als Wettbewerbsvorteil (S. 445-462). Lengerich: Pabst Science Publisher.
  • Annen, H. (2011). Aktionsforschung als wissenschaftliches Rückgrat bei der Initiierung, Begleitung und Evaluation eines Coaching-Projekts. In R. Wegener, A. Fitze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln. Forschung und Praxis im Dialog (S. 157-169). Wiesbaden: Springer VS.
  • Annen, H. (2010). Current Challenges of Swiss Military Pedagogy. In H. Annen & W. Royl (Eds.), Educational Challenges Regarding Military Action (pp. 109-122). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2010). Portfolio Assessment – Achieving Sustainability in Officers’ Education. In H. Annen & W. Royl (Eds.), Educational Challenges Regarding Military Action (pp. 109-122). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  • Annen, H. & Bär, C. (2009). Organizational Citizenship Behavior in der militärischen Ausbildung. In: G. Ebner (Hrsg.), Zweites Österreichisches Symposion für Psychologie im Militär (S. 227-244). Wien: Landesverteidigungsakademie, Institut für Human- und Sozialwissenschaften.
  • Annen, H. (2008). Einsatz eines Fragebogenverfahrens zur Leistungsmotivation im Rahmen eines Assessment Centers. In Arbeitskreis Assessment Center e.V. (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz: Entwickeln und Anwenden. Dokumentation zum 7. Deutschen Assessment-Center-Kongress 2008 (S. 97-110). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Annen, H. (2007). Leadership as a Selection Criterion for Officers - The Assessment Center for Prospective Career Officers (ACABO) in the Swiss Armed Forces. In H. Annen & W. Royl (Eds.), Military Pedagogy in Progress (p. 195-212). Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. (2007). Abuse of Authority and Misguided Group Dynamics - Military Pedagogical Measures. In H. Annen & W. Royl (Eds.), Military Pedagogy in Progress (p. 245-256). Frankfurt a.M., Berlin, Bern; Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
  • Annen, H. (2007). Military Pedagogy and Ethics: Current Challenges in Switzerland. In J. Toiskallio (Ed.), Ethical Education in the Military (pp. 183-195). Helsinki: Finnish National Defence College.
  • Annen, H. (2007). Current Challenges of Swiss Military Pedagogy - Empirical Findings and Practical Implications. In "Carol I" National Defence University (Ed.), Educating and Training Officers for Interoperability (pp. 85-95). Bucharest: "Carol I" National Defence University Publishing House.
  • Annen, H. (2006). Coaching - alter Wein in neuen Schläuchen. In H. Annen & U. Zwygart (Hrsg.), Das Ruder in der Hand. Aspekte der Führung und Ausbildung in Armee, Wirtschaft und Politik. Frauenfeld; Stuttgart; Wien: Huber.
  • Annen, H. (2005). Geeignet als Berufsoffizier? – Das Assessment Center für angehende Berufsoffiziere (ACABO) in der Schweizer Armee. In S. Collmer & G. Kümmel (Hrsg.) (2005). Ein Job wie jeder andere? Zum Selbst- und Berufsverständnis von Soldaten. Baden-Baden: Nomos.
  • Annen, H. (2005). Action Research 1:1 Exemplified by the Project "Support-oriented Appraisal". In E.R. Micewski & H. Annen (Eds.) (2005). Military Ethics in Professional Military Education - Revisited (pp. 124-129). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  • Annen, H. (2003). Ulrich Wille – das pädagogische Umfeld. In H.R. Fuhrer & M. Strässle (Hrsg.), General Ulrich Wille. Vorbild den einen – Feindbild den anderen (S. 199-218). Zürich: NZZ-Verlag.
  • Annen, H. (2003). Führungskultur – in Stein gemeisselt oder dem Wandel unterworfen? In B. Koch & M. Olsansky (Hrsg.), Das Thurgauer Füsilier Bataillon 74 (S. 106-111). Frauenfeld: Huber.
  • Annen, H. (2003). „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ – Militärpsychologie und Militärpädagogik in der Schweizer Armee. In Militärakademie an der ETH Zürich (Hrsg.), Von der Militärschule zur Militärakademie. 125 Jahre Militärwissenschaften an der ETH Zürich (S. 81-98). Au: Militärakademie an der ETH Zürich.
  • Annen, H. (2003). ACABO – Das Assessment Center für angehende Berufsoffiziere in der Schweizer Armee. In S. Höft & B. Wolf (Hrsg.), Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung (S. 54-71). Hamburg: Windmühle.
  • Annen, H. (2002). Action Research as a method for scientific thinking and acting in Military Pedagogy. In H. Florian (Ed.), Military Pedagogy – an International Survey (pp. 227-243). Frankfurt a.M.: Lang.
  • Annen, H. (2000). Military Pedagogy in the Swiss Armed Forces. In: J. Toiskallio (Ed.), Mapping Military Pedagogy in Europe (pp. 33-44). Helsinki: Finnish National Defence College, Department of Education.
  • Annen, H. (2000) ACABO – The Assessment Center for Future Professional Officers in the Swiss Army. In NATO/Research and Technology Organization (Ed.), Officer Selection (la sélection des officiers) (pp. 2.1-2.4). Neuilly-sur-Seine: RTO.

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften

  • Utzinger, C., Annen, H., Oeschger, R., & Gilgen-Ammann, R. (2021). Mental stark mit der Training App ready. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 1-2/2021.
  • Annen, H. (2020). Resilienz – Schlagwort oder Chance? Aufwärts. Magazin der Klinik SGM Langenthal, 1/2020, 4-6.
  • Buchmann, M. & Annen, H. (2020). Es gibt im Leben keine bessere Waffe als den Humor. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 8/2020, 42-44.
  • Eggimann, N. & Annen, H. (2020). Positive Psychologie im Militär. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 3/2020, 35-37.
  • Niederhauser, M. & Annen, H. (2020). Die Rekrutenschule als Lebensschule – Mythos oder Realität. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 9/2020, 42-43.
  • Stampfli, N. & Annen, H. (2020). Die Beweggründe für den Übertritt in den Zivildienst. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 1-2/2020, 33-35.
  • Annen, H. (2019). Förderung einer Qualitätskultur. HR Today, August 2019 [Online]. Verfügbar unter: http://hrtoday.swissassessment.ch/form-funktion/#more-917 (Dezember 2020).
  • Annen, H. & Schnugg, F. (2019). Rituaalid sõjaväes: roll, komistuskivid ja juhtimisvastutus. SÕJATEADLANE, Estonian Journal of Military Studies, 12/2019, 9-29.
  • Stöckli, P., Brunner, S., Spacio, M., & Annen, H. (2019). Zugführer oder Zugführerin, spielt das eine Rolle. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 9/2019, 32-35.
  • Utzinger, C., Stöckli, P., & Annen, H. (2019). Gruppenentscheidungen sind besser – Ist das wirklich so? Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 6/2019, 28-31.
  • Züger, R., Annen, H., & Niederhauser, M. (2019). Zur Wirksamkeit eines Resilienztrainings in der Schweizer Armee. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 12/2019, 38-40.
  • Annen, H. (2018). Le selezione die quadri quale mezzo per formare una cultura di conduzione. Rivista Militare Svizzera di lingua italiana, 90, 13-27.
  • Annen, H. & Schnugg, F. (2018). Rituale im Militär – Funktion, Fallstricke und Führungsverantwortung. Military Power Revue, 1/2018, 56-65.
  • Annen, H. & Stöckli, P. (2018). Entscheiden in kritischen Situationen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 8/2018, S. 36-37.
  • Eggimann, N. & Annen, H. (2018). Die Wertekultur der Schweizer Armee unter der Lupe. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 9/2018, 42-43.
  • Annen, H. (2017). Kaderselektion als Mittel zur Gestaltung der Führungskultur. Military Power Revue, 2/2017, 36-49.
  • Annen, H. (2017). Resilienz – eine Bestandsaufnahme. Military Power Revue, 1/2017, 24-35.
  • Annen, H. (2017). Weniger lange Märsche, mehr Schlaf, netter Ton – wie die RS besser wird. NZZ am Sonntag, 26. Februar 2017, 15.
  • Niederhauser, M., Züger, R., & Annen, H. (2017). Ein Resilienztraining für die Schweizer Armee auf dem Prüfstand. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 10/2017, 40-43.
  • Stöckli, P., Hwa Goh, P., & Annen, H. (2017). Macht trübt die Wahrnehmung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7/2017, 38-40.
  • Annen, H. (2016). Qualität durch Selektion. CAMPUS, 6/2016, 25-26.
  • Goldammer, Ph., Annen, H., & Lienhard, Ch. (2016). Vorhersagekraft der Miliz-Kaderselektionsverfahren. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 12/2016, 47-49.
  • Kernic, F. & Annen, H. (2016). Führung und Werte. Military Power Revue, 1/2016, 5-14.
  • Niederhauser, M., Huber, C., & Annen, H. (2016). Der Einfluss von Resilienz auf die militärische Leistung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 3/2016, 48-49.
  • Wissmath, B., Schneider, A., & Annen, H. (2016). Mentales Training zur Vorbereitung von Extremsituationen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 6/2016, 40-41.
  • Annen, H. (2015). Zivil-militärische Zusammenarbeit unter der Lupe. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 11/2015, 36-37.
    Annen, H. (2015). Mentale Fitness in der Armee. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 11/2015, 38-39.
  • Annen, H., Niederhauser, M., & Maurer, M. (2015). Im "Kampf" gegen belastungsbedingte Entlassungen aus der Rekrutenschule. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 5/2015, 50-51.
  • Eggimann, N., Stöckli, P., & Annen, H. (2015). Faire und fundierte Personalentscheide durch zertifizierte Assessment Center. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 8/2015, 40-41.
  • Annen, H. (2014). Lässt sich Resilienz trainieren?. CareNews [Online]. Verfügbar unter: https://www.carelink.ch/de/laesst-sich-resilienz-trainieren/ (Dezember 2020).
  • Eggimann, N. & Annen, H. (2014). Von Auftragserfüllung bis Zivilcourage – eine evidenzbasierte Werteklassifikation. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 5/2014, 50-51.
  • Annen, H. (2013). Psychologisches Know-how als Erfolgsfaktor. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 10/2013.
  • Annen, H. & Goldammer, Ph. (2013). Gewinnung und Selektion von Milizkadern. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 1-2/2013, 36-37.
  • Annen, H. (2012). Psychische Fitness in der Armee. psychoscope, 3/2012, 8-11.
  • Annen, H., Brühlmann, B., & Stgier, M. (2011). Weitermachen im Militär – Wieso gerade ich? Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 8/2011, 34-35.
  • Annen, H. & Melchers, K. (2011). Fairness in Selektionsprozessen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 11/2011, 24-25.
  • Eggimann, N. & Annen, H. (2011). Militärische Werte und Tugenden. Schweizer Soldat, 12/2011, 31-33.
  • Annen, H. (2010). Dozentur Militärpsychologie und Militärpädagogik. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 9/2010, 28-29.
  • Annen, H. (2010). Forschung und Lehre an der Militärakademie. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 3/2010, 28-29.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2010). Militärpsychologische Forschung im PPD. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 6/2010, 24-25.
  • Annen, H., Bertschmann, M. & Ochsner, J. (2009). Bereit sein, wenn es darauf ankommt. Krisenbewältigung aus militärischer Sicht. CareNews [Online].  Verfügbar unter:  Bereit sein, wenn es darauf ankommt - Stiftung Carelink (Juni 2009).
  • Annen, H. & Ebert, J. (2009). The Assessment Center for prospective career officers in the Swiss Armed Forces – practical experiences and scientific evaluation. Revista de Psicologia Militar, 18(09), 359-371.
  • Curcio, G.-P. & Annen, H. (2009). Kompetenzen und Kompetenzmessung – Ein Vergleich zwischen der Lehrerbildung und der Ausbildung der Berufsoffiziere in der Schweizer Armee. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7/2009, 24-26.
  • Annen, H. & Bär, C. (2008). Bereit, sich freiwillig zu engagieren? Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 10/2008, 25-27.
  • Annen, H. (2007). Führung mit Werten. Nachhaltigkeit im militärpädagogischen Unterricht. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 10/2007, 22-24.
  • Annen, H. (2007). Book Review: Kennedy, C. H., & Zillmer, E. A. (Eds.). (2006). Military Psychology: Clinical and Operational Applications. New York: Guilford Press. Armed Forces & Society, 34/07, 162-164.
  • Annen, H. (2007). "Wenn's zu viel wird …" - Umgang mit Überforderungsreaktionen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7-8/2007, 7-8.
  • Annen, H. (2007). Bereit sein, wenn’s darauf ankommt. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7-8/2007, 15.
  • Annen, H., Bieri, Ch., Stirnemann, B. & Schuler, P. (2007). Standortbestimmung vor Beginn des Studiums. Das Assessment-Center als mögliches Auswahlverfahren für Studierende und Hochschulen. Neue Zürcher Zeitung (3. April 2007), Nr. 78, SB 15.
  • Annen, H. & Nager, F. (2007). Soldaten: Antreten zum Feedback! Armee aktuell, 1/2007, 12-13.
  • Annen, H. & Nager, F. (2007). Standortbestimmung für Einheitskommandanten. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 11/2007, 12-13.
  • Kamer, B. & Annen, H. (2007). Was leisten Assessment Center? Panorama, 4/07, 4-5.
  • Annen, H., Betschart, I. & Wirth, S. (2006). "Denn wir wissen, was sie tun!" - Das Anforderungsprofil für Berufsoffiziere der Schweizer Armee. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 3/2006, 10-12.
  • Annen, H. & Kamer, B. (2006). Die Selbstbeurteilung im Qualifikationsprozess. Erste Erkenntnisse. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 2/2006, 7-9.
  • Annen, H. & Nakkas, C. (2006). Grenzen überwinden - Motivation von Extremsportlern am Beispiel der Patrouille des Glaciers. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7-8/2006, 24-27.
  • Annen, H. & Stirnimann, R. (2006). Der Vorgesetzte als Motivator? Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 6/2006, 20-21.
  • Annen, H. (2005). Mit Prinzipien und Offenheit zu einer glaubwürdigen Beurteilungspraxis. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 12/2005, 14-15.
  • Annen, H. & Jufer, H.R. (2005). Vom Sinn und Unsinn von Ritualen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 10/2005, 8-9.
  • Annen, H. (2004). Qualifizieren – von der Pflichtübung zum Förderinstrument. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 2/2004, 11-12.
  • Annen, H. & Kamer, B. (2004). Führungskräfte brauchen Feedback. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 10/2004, 31-32.
  • Annen, H. & Gutknecht, S. (2003). Was bewegt die Bewegung? Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 6/2003, 19-20.
  • Annen, H. & Kamer, B. (2003). Der Weg und das Ziel – Projektarbeit im Zusatzausbildungslehrgang 1 an der Militärakademie. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 4/2003, 17-18.
  • Annen, H. (2002). Richtig entschieden? Psychologische Aspekte von Computersimulationen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 12/2002, 8-10.
  • Annen, H. (2002). Sind unsere Rekruten Weichlinge? Zu einfache Erklärungen für vorzeitigen RS-Abbruch. Neue Zürcher Zeitung, 10. Januar 2002, 7, 13.
  • Annen, H. & Gutknecht, S. (2002). Selektions- und Beurteilungsinstrumente in der Berufsoffizierslaufbahn - eine erste Wertung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 2/2002, 19-20.
  • Annen, H. & Vuilleumier, C. (2002). Psychische Nothilfe nach belastenden Ereignissen – Bedürfnisse und Erwartungen von Betroffenen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7-8/2002, 26-29.
  • Annen, H. (2001). Leistung unter extremen Bedingungen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 5/2001, 22.
  • Annen, H. & Müller, O. (2001). Der Krieg im Kopf. Angriff und Abwehr in der Psychologischen Kriegführung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 4/2001, 44-46.
  • Annen, H. & Seiler, S. (2001). Qualifikationen im Militärdienst. Von der lästigen Pflichtübung zum wertvollen Führungsinstrument. Schweizer Soldat, 1/2001, 9-10.
  • Annen, H. (2000). Mitarbeiter/innen gezielt beurteilen und fördern. Personalentwicklung "vor der Haustüre". Zürcher Magazin, 1/2000, S.34-37.
  • Annen, H. (2000). Zielorientiert, effizient und zeitgemäss – Selbstverständliches und Wünschenswertes in der militärischen Ausbildung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 11/2000, S. 8-9.
  • Annen, H. & Brockmann, E.-M. (2000). Anderes Lernen verlangt nach anderem Lehren. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 11/2000, 9-10.
  • Annen, H. & Seiler, S. (2000). Motivation - Einflussmöglichkeiten der Führungskraft. Schweizer Soldat, 7-8/2000, 20-21.
  • Seiler, S. & Annen, H. (2000). Wo Menschen miteinander zu tun haben … - über den Umgang mit Konfliktsituationen im Führungsalltag. Schweizer Soldat, 10/2000, 22-23.
  • Seiler, S. & Annen, H. (2000). Der Rekrut 2000 - Konsequenzen für die Ausbildung. Schweizer Soldat, 3/2000, 20-21.
  • Annen, H. (1999). Fordern und Fördern. Faktoren der Leistungserbringung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 2/1999, 20-21.
  • Annen, H. (1998). Förderwirksame Beurteilung der Milizkader. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 2/1998, 19-20.
  • Steiger, R. & Annen, H. (1997). Zur Coachingfunktion des Einheitsinstruktors. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 7-8/1997, 16-18.
  • Steiger, R. & Annen, H. (1997). Das Assessment Center für angehende Berufsoffiziere als Selektionsinstrument. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 2/1997, 9-11.

Leitung von Konferenzen und Tagungen

  • 25. Oktober 2019, MILAK, Kaserne Reppischtal, Birmensdorf, Tagungsleiter der Netzwerktagung "Militärpsychologie in der Schweizer Armee" 
  • 30. November 2018, Armee-Ausbildungszentrum Luzern, Tagungsleiter der jährlichen Fachtagung der Swiss Positive Psychology Association (SWIPPA)
  • 8. September 2018, Auditorium Maximum, ETH Zürich, Tagungsleiter der MILAK-Herbsttagung zum Thema "Entscheiden in kritischen Situationen"
  • 9. – 13. Oktober 2017, Kaserne Bern, Chairman of the 59th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA)
  • 27. – 31. Mai 2013, Kaserne Bern, Chairman of the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS)
  • 3. März 2012, Auditorium Maximum, ETH Zürich, Tagungsleiter der MILAK-Frühjahrstagung zum Thema "Psychische Widerstandskraft – Wesentliche Faktoren und Konsequenzen für die militärische Ausbildung und Führung".
  • 27. September – 1. Oktober 2010, Hotel Astoria, Luzern, Chairman of the 52nd Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA)
  • 11. März 2006, Auditorium Maximum, ETH Zürich, Tagungsleiter der MILAK-Frühjahrstagung zum Thema "Motivation – zwischen Anspruch und Wirklichkeit".
  • 17. – 19. September 2003, Militärische Führungsschule, Wädenswil/ZH, Chairman of the 3rd European Meeting on Military Pedagogy
  • 17. März 2001, Auditorium Maximum, ETH Zürich, Tagungsleiter der MILAK-Frühjahrstagung zum Thema "Leistung, wenn’s zählt".

Konferenzbeiträge

  • Annen, H. (2020). How Leadership Styles Affect Military Relevant Objectives. Presentation at the webinar on Future Leadership Development at the Polish Armed Forces Doctrine and Training Center, online.
  • Annen, H. (2020). Reservists in Corona Deployment in the Swiss Armed Forces. Presentation at the Military Psychology Summit on COVID-19 of the American Psychological Association (APA), online.
  • Annen, H. (2020). Why and How Values Matter. Presentation at the Symposium "Ethics and Values Matter" of the Luxembourg Ministry of Defence, online.
  • Annen, H. (2020). Mastering Challenges with Resilience. Presentation at the Psychological Safety Conference, Learning from Human Factors. Barts Health Education Academy, The Royal London Hospital, London, UK.
  • Annen, H. (2020). The Influence of Leadership on Wellbeing. Presentation at the Psychological Safety Conference, Learning from Human Factors. Barts Health Education Academy, The Royal London Hospital, London, UK.
  • Annen, H. (2020). On the Impact of Personnel Selection on Organizational Culture. Presentation at the University of South Florida, Dept. Psychology, Tampa, USA.
  • Züger, R., Niederhauser, M., Utzinger, C., Annen, H., & Ehlert, U. (2020). Psychobiological Findings of a Resilience Training in Military Officer Cadets. Poster presented at the 6th International Symposium on Resilience Training, online.
  • Annen, H. (2019). How Leadership Styles Affect Military Relevant Objectives. Presentation at the 60th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Tallinn, Estonia.
  • Annen, H. (2019). Challenges for Armed Forces in Europe through the Lens of (Swiss) Military Psychology. Presentation at the Annual Convention of the American Psychological Association (APA), Chicago, USA.
  • Annen, H. (2019). Militärethik – aus Sicht der Schweizer Armee. Vortrag an der der D-A-CH-Tagung zur militärethischen Bildung, Koblenz, Deutschland.
  • Annen, H. (2019). A Matter of Style – about the Impact of Leadership Styles. Presentation at the 53rd International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Sarajevo, Bosnia-Herzegowina.
  • Annen, H. (2019). Assessment Center and Leadership Culture. Keynote Referat am Jubiläumsanlass "40 Jahre Assessment Center an der CS", Zürich, Schweiz.
  • Annen, H. (2019). Resilienz. Keynote Referat an der Diplomfeier des Schweizerischen Polizei-Instituts (SPI), Luzern, Schweiz
  • Annen, H. (2018). Führen können heisst: Entscheiden können. Vortrag an der CAMPUS Veranstaltung "Führung in Armee und Wirtschaft", Hochschule Luzern, Luzern, Schweiz.
  • Annen, H. (2018). Evaluation of a Resilience Training – Between Desire and Reality. Presentation at the 59th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Kingston, Canada.
  • Annen, H. (2017). The Impact of the Assessment Center Method on Leader Development. Presentation at the 52nd International Applied Military Symposium (IAMPS), Ulm, Germany.
  • Annen, H. (2017). Was Unternehmen von der (Militär-)Psychologie lernen können. Vortrag am Forschungsseminar der Universität Luzern, Luzern, Schweiz.
  • Annen, H. & Ingold, P. (2017). Swiss Assessment Certification Standards: Striving For Better Assessment Center Practices Through Certifications? Presentation at the Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Dublin, Ireland.
  • Annen, H. (2016). Selection and Development of Militia Cadre in the Swiss Armed Forces. Presentation at the 6th International Military Leadership Conference "Military Leader’s Development – The Multiple Approaches", Tartu, Estonia.
  • Annen, H. (2016). Officership in the Swiss Armed Forces. Presentation at the 6th International Military Leadership Conference "Military Leader’s Development – The Multiple Approaches", Tartu, Estonia.
  • Annen, H. (2016). The Dark Triad – the “Dark” Characteristics of Leadership Personalities. Paper presented at the 58th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), New Delhi, India.
  • Annen, H. (2016). Beyond PTSD – A Holistic Model of Military Psychology. Keynote speech at WARMCAMP Conference, Jaipur, India.
  • Annen, H., Huber, C., & Niederhauser, M. (2016). The Impact of Resilience to Military Training Outcomes. Presentation at the CAT User Group Meeting, Zurich, Switzerland.
  • Goldammer, Ph., Annen, H., & Lienhard, Ch. (2016). Evaluation der Kaderselektion in der Schweizer Armee. Präsentation am 50. Kongress der DGPs, Leipzig, Deutschland.
  • Goldammer, Ph., Annen, H., & Lienhard, Ch. (2016). Evaluation of the Cadre Selection Tools in the Swiss Armed Forces. Presentation at the CAT User Group Meeting, Zurich, Switzerland.
  • Annen, H. (2015). Beyond PTSD – a Holistic Model of Military Psychology. Presentation at the Austin Peay State University, Clarksville, USA.
  • Annen, H. (2015). Military Psychology Beyond PTSD – the Use of I/O-Psychology in Military Organizations. Presentation at the University of South Florida, Dept. Psychology, Tampa, USA.
  • Annen, H. (2015). Challenges for Armed Forces in Europe Through the Lens of Military Psychology. Paper presented at the 57th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Stockholm, Sweden.
  • Annen, H. (2015). PROGRESS – Effects of Progressive Physical Training on the Physical and Mental State of Soldiers. Paper presented at the 57th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Stockholm, Sweden.
  • Annen, H. (2015). Research on Resilience in the Swiss Armed Forces. Presentation at the Annual Convention of the American Psychological Association (APA), Toronto, Canada.
  • Annen, H. (2015). Challenges for Armed Forces in Europe Through the Lens of Military Psychology. Presentation at the Strategic Study Group of the Chief of Staff of the Army, Washington, USA.
  • Eggimann, N., Annen, H., & Stöckli, P. (2015). Putting Theory into Practice: Ongoing Evaluations of the Swiss Armed Forces’ Assessment Centers. Presentation at the 13th European Conference on Psychological Assessment (ECPA 13). Zurich, Switzerland.
  • Goldammer, Ph. & Annen, H. (2015). Evaluation der Kaderselektion in der Schweizer Armee. Vortrag am Unipark-Netzwerktreffen, Freiburg i.Br., Deutschland.
  • Goldammer, Ph. & Annen, H. (2015). Evaluation of the Cadre Selection Tools in the Swiss Armed Forces: Preliminary Results from the Subordinate Surveys. Presentation at the 50th International Applied Military Symposium (IAMPS), Lisbon, Portugal.
  • Nakkas, C., Sokoli, E., Annen, H., & Szvircsev Tresch, T. (2015). Integration Effects of Basic Training in Swiss Recruits with Migration Background. Paper presented at the 57th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Stockholm, Sweden.
  • Annen, H. (2014). PROGRESS – Effects of Progressive Physical Training on the Physical and Mental State of Soldiers. Paper presented at the 49th International Applied Military Symposium (IAMPS), Tallinn, Estonia.
  • Annen, H. & Bösch, M. (2014). Resilience as a Predictor for Military Training Outcomes. Paper presented at the 56th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Hamburg, Germany.
  • Eggimann, N. & Annen, H. (2014). Evaluating Social Validity Measures of the Assessment Center for Prospective Career Officers (ACABO). Paper presented at the 56th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Hamburg, Germany.
  • Goldammer, Ph. & Annen, H. (2014). The Practicability of Cadre Selection Tools. The User’s Perspective. Paper presented at the 56th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Hamburg, Germany.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2014). Psychological Distress and Coping Strategies in Prospective Swiss Militia Cadre. Paper presented at the 49th International Applied Military Symposium (IAMPS), Tallinn, Estonia.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2014). Updating the Diagnostic Categories in a Military Clinical Information System. Paper presented at the 56th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Hamburg, Germany.
  • Stöckli, P., Annen, H., & Eggimann, N. (2014). Increasing the Perceived Procedural Fairness of Assessment Centers. Paper presented at the 56th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Hamburg, Germany.
  • Annen, H. (2013). Nothing is as Practical as a Good Theory. Keynote address at the 55th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Seoul, Republic of Corea.
  • Annen, H., (2013). Military Psychology in Switzerland – a Short Story with a Long History. Opening address at the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Bern, Switzerland.
  • Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Ehlert, U., Wyss, T., & La Marca, R. (2013). Effektivität und Wiederholbarkeit der Trierer Sozialen Stress Tests im Gruppensetting (TSST-G). Poster präsentiert am 8. Workshop-Kongress der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Trier, Deutschland.
  • Bösch, M., Sefidan, S., Ehlert, U., Annen, H., Roos, L., & La Marca, R. (2013). Effectiveness and Repeatability of the Trier Social Stress Test for Groups (TSST-G). Poster presented at the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Bern, Switzerland.
  • Bucher, Ch., Naeff, S., & Annen, H. (2013). Perspective Taking Increases Leaders‘ Egoistical Allocation in a Resource Dilemma: The Consequence of Person-Situation-Interaction. Paper presented at the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Bern, Switzerland.
  • Eggimann, N., Ruch, W., & Annen, H. (2013). ‚Good Character‘ in the Swiss Armed Forces: Development of a Valid Classification of Military Values and Virtues. Poster presented at the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Bern, Switzerland.
  • Goldammer, Ph. & Annen, H. (2013). Evaluation of the Cadre Selection Instruments in the Swiss Armed Forces: A Research Outline. Paper presented at the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Bern, Switzerland.
  • Hubmann, P. & Annen, H. (2013). A Qualitative Content Analysis: Stress Factors and Job Satisfaction in the Swiss Armed Forces. Poster presented at the 48th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Bern, Switzerland.
  • La Marca, R., Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Wyss, T., & Ehlert, U. (2013). Höhere soziale Unsicherheit geht mit geringerer vagaler Aktivierbarkeit einher. Poster präsentiert am 8. Workshop-Kongress der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Trier, Deutschland.
  • La Marca, R., Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Wyss, T., & Ehlert, U. (2013). Geringere Zunahme der vagalen Ruheaktivität während der Rekrutenschule geht mit stärkerem Anstieg der Depressivität einher. Poster präsentiert am 8. Workshop-Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie, Basel, Schweiz.
  • Melchers, K.G., Wirz, A., Kleinmann, M., Lievens, F., Annen, H., & Bettler, U. (2013). How Construct Valid are Overall Dimension Ratings from ACs? Paper presented at the 28th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP), Houston, USA.
  • Merkulova, N., Melchers, K.G., Kleinmann, M., Annen, H., & Szvircsev Tresch, T. (2013). Not just a Myth? Testing the Generalizability and Nomological Network of a New Conceptual Model for Assessment Center Ratings. Poster presented at the 28th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP), Houston, USA.
  • Merkulova, N., Melchers, K.G., Kleinmann, M., Annen, H., & Szvircsev Tresch, T. (2013). Effects of Individual Differences on the Perceived Fairness of an Operational Assessment Center. Poster presented at the 16th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Münster, Germany.
  • Roos, L., Sefidan, S., Bösch, M., Annen, H., & Wyss, T. (2013). Effect of High Individual Motivation on Ambulatory Physical Activity in Swiss Army Recruits. Poster presented at the 3rd International Conference on Ambulatory Monitoring of Physical Activity and Movement, Amherst, USA.
  • Stöckli, P., Annen, H., & Nakkas, C. (2013). Negotiations and Negotiator Satisfaction in the Military Context. Paper presented at the 55th Annual Conference of the International Military Testing Association, Seoul, Republic of Corea.
  • Wirz, A., Melchers, .G., Kleinmann, M., Lievens, F., Annen, H., & Bettler, U. (2013). The Relation between Assessment Center Overall Dimension Ratings and External Ratings of the same Dimension. Paper presented at the 16th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Münster, Germany.
  • Annen, H. (2012). Stell’ dir vor, es ist Coaching und keiner geht hin … . Studie präsentiert am 2. Internationalen Coachingkongress, Basel, Schweiz.
  • Annen, H., Bösch, M., Sefidan, S., & Wyss, T. (2012). The Transparent Soldier – Comprehensive Assessment of Human Factors in Military Training. Paper presented at the 54th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Dubrovnik, Croatia.
  • Annen, H., Sefidan, S., Bösch, M., & Roos, L. (2012). Trust – Easy Go, But Not So Easy Come. Paper presented at the 54th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Dubrovnik, Croatia.
  • Annen, H. & Stöckli, P. (2012). Drei Sprachen auf einen Streich – zur Fairness in einem mehrsprachigen Gruppen-AC. Studie präsentiert am 8. Deutschen Assessment Center Kongress, Potsdam, Deutschland.
  • Goldammer, Ph. & Annen, H. (2012). Effects of OCB on Cadre Selection Decisions in the Swiss Armed Forces. Paper presented at the ISA-RCO01 Interim Conference, Maribor, Slovenia.
  • La Marca, R., Bösch, M., Sefidan, S., Annen, H., Wyss, T., Mäder, U., Roos, L., & Ehlert, U. (2012). Loneliness is Associated with Decreased Sympathetic Stress Reactivity in Healthy Young Men. Poster presented at Frontiers in Stress and Cognition – From Molecules to Behavior, Ascona, Switzerland.
  • Merkulova, N., Melchers, K., Annen, H., & Szvircsev Tresch, S. (2012). Not just a Myth? Testing the Generalizability and Nomological Network of a New Conceptual Model for Assessment Center Ratings. Paper presented at the 2nd meeting of the European Network of Selection Researchers (ENESER), Sheffield, UK.
  • Schmid. D., Koepke, J., Stein, M., Marewski, J., & Annen, H. (2012). Fast and Frugal Personnel Selection: Is There Really a Need for Complex Evaluation? Poster presented at the 54. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Mannheim, Germany.
  • Annen, H. (2011). Coaching for Military Personnel – Practical Experiences and Scientific Evaluation. Paper presented at the 2nd Annual Conference of the International Society of Military Sciences, Tartu, Estonia.
  • Annen, H. (2011). Soldier Preparedness – Relevant Psychological Factors. Keynote Speech at the Conference on Advances in Military Psychology, New Delhi, India.
  • Annen, H. & Frei, S. (2011). Stressors and Coping Strategies of Recruits During Basic Training. Paper presented at the 53rd Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), South Kuta, Indonesia.
  • Annen, H. & Nakkas, C. (2011). Towards a Holistic Approach to Military Psychological Research and Practice. Paper presented at the 47th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Vienna, Austria.
  • Annen, H. & Szvircsev Tresch, T. (2011). Doing More as Required! About the Motivation to Become a Cadre in the Swiss Armed Forces. Presentation at the 11th Biennal Conference of the European Research Group on Military and Society (ERGOMAS), Amsterdam, Netherlands.
  • Eggimann, N., Annen, H., & Ruch, W. (2011). Assessment of ‚Good Character‘ in the Swiss Armed Forces: Toward a Valid Classification of Military Values and Virtues. Paper presented at the 53rd Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), South Kuta, Indonesia.
  • Lin, Y., Annen, H., Meng, A.K.C., Stöckli, P., & Lim, B.C. (2011). Development of a Situational Judgment Test (SJT) to Assess Moral Decision Making in a Military Non-Operational Context. Paper presented at the 53rd Annual Conference of the International Military Testing Association, South Kuta, Indonesia.
  • Annen, H. (2010). Aktionsforschung - Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Forschungsprojekts "Coaching für militärische Berufskader". Studie präsentiert am 1. Internationalen Coachingkongress, Olten, Schweiz.
  • Annen, H. (2010). Einführung und Evaluation von Coaching für militärische Berufskader in der Schweizer Armee. Studie präsentiert am 1. Internationalen Coachingkongress, Olten, Schweiz.
  • Annen, H. (2010). Portfolio Assessment – Reflection Instead of Reproduction. Paper presented at the 1st International Meeting on Military Academies, Colleges and Schools, St. Jean, Canada.
  • Ebert, J. & Annen, H. (2010). The Assessment Center for future Defense Attachés (ACAVA) in the Swiss Armed Forces. Paper presented at the 52nd Annual Conference of the International Military Testing Association, Lucerne, Switzerland.
  • Lin, Y., Annen, H. & Lim, B.C. (2010). Research Proposal to Develop Situational Judgment Test for Non-Operational Contexts. Paper presented at the 52nd Annual Conference of the International Military Testing Association, Lucerne, Switzerland.
  • Melchers, K.G. & Annen, H. (2010). More than 2%! Incremental Validity of an AC beyond GMA. Poster presented 25th Annual Conference of the Society of Industrial and Organizational Psychology (SIOP), Atlanta, USA.
  • Annen, H. (2009). Selektion, Motivation, Selbstreflexion – Beiträge der Militärpsychologie zu erfolgsrelevanten Faktoren in der militärischen Führung. Gastvortrag gehalten an der Gesamttagung des Psychologischen Dienstes der Bundeswehr, Dresden, Deutschland.
  • Annen, H. (2009). "I Need A Coach" - a Sign of Weakness or of Strength? Paper presented at the IAMP/MEEN Conference ‘Military Training and Education’, Shrivenham, UK.
  • Annen, H. (2009). Coaching for Military Personnel – from the Idea to the Implementation. Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Military Testing Association, Tartu, Estonia.
  • Annen, H. & Kamer, B. (2009). The Role of Core Self-Evaluations and Voice in Predicting Performance Appraisal Reactions. Paper presented at the 14th European Congress of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Santiago de Compostela, Spain.
  • Eggimann, N., Annen, H. & Proyer, R. (2009). Does Character Matter? Positive Psychology Applied to Military Psychology. Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Tartu, Estonia.
  • Eggimann, N., Proyer, R., Annen, H. & Schneider, A. (2009). Character Strengths of Swiss Military Officers and their Relation to Work- and Life Satisfaction. Poster presented at 11th Congress of the Swiss Psychological Society, Neuchâtel, Switzerland.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2009). Influence of Migration Background on Service Motivation of Swiss Recruits. Paper presented at 11th Congress of the Swiss Psychological Society, Neuchâtel, Switzerland.
  • Rockstuhl, Th., Ng, K.Y., Seiler, S., Annen, H. & Ang, S. (2009). Emotional and Cultural Intelligence Global Leadership Effectiveness. Poster presented at the 24th Annual Conference of the Society of Industrial and Organizational Psychology (SIOP), New Orleans, USA.
  • Annen, H. (2008). Still Confused After All These Years. What Happens to an Assessment Center Practitioner When He Digs (Too) Deep Into Theory. Presentation at the University of South Florida, Dept. Psychology, Tampa, USA.
  • Annen, H. (2008). Managing the Gray Areas. The Meaning of Rituals in a Military Context and Their Effects on the Cadre's Responsibility. Paper presented at the 9th International Conference of Military Pedagogy (IAMP), Helsinki, Finland.
  • Annen, H. (2008). Einsatz eines Fragebogenverfahrens zur Leistungsmotivation im Rahmen eines Assessment Centers. Studie präsentiert am 7. Deutschen Assessment Center Kongress, Potsdam, Deutschland.
  • Annen, H. (2008). Implementation of a Personality Inventory into an Assessment Center. Paper presented at the 50th Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Amsterdam, Netherlands.
  • Annen, H. (2007). Screening of Personnel for Security Forces in Assessment Centers. Keynote speech at the Conference on Building Security Institutions in Post Conflict Regions, George C. Marshall European Center for Security Studies, Garmisch-Partenkirchen, Germany.
  • Nakkas, C. & Annen, H. (2007). Portfolio-Assessment - Achieving Sustainability in Officers' Education. Paper presented at the 8th Conference of the International Association of Military Pedagogy (IAMP), Jerusalem, Israel.
  • Annen, H. (2006). Current challenges of Swiss Military Pedagogy – Empirical Findings and Practical Implications. Paper presented at the 7th Conference of the International Association of Military Pedagogy (IAMP), Bucharest, Romania.
  • Annen, H. (2006). Menschenführung als Auswahlkriterium für den Offiziersberuf. Vortrag am 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Annen, H. & Eggimann, N. (2006). Assessment Center Result as Predictor for Study Success. Paper presented at the 48th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Kingston, Canada.
  • Annen, H. (2005). Abuse of Authority and Misguided Group Dynamics - Military Pedagogical Measures. Paper presented at the 6th Conference of the International Association of Military Pedagogy Conference (IAMP), Strausberg, Germany.
  • Annen, H., Kamer, B. & Bellwald, M.E. (2005). How to Measure Achievement Motivation? An Explorative Study to Measure Achievement Motivation in a Selective Assessment Center. Paper presented at the 47th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Singapore.
  • Annen, H. (2004). Authority, Power and Obedience. An Efficiency Analysis of a Teaching Sequence. Paper presented at the 5th Conference of the International Military Pedagogy Association, JSCSC Watchfield Swindon, UK.
  • Annen, H. (2004). Geeignet als Berufsoffizier? Das Assessment Center für angehende Berufsoffiziere (ACABO). Vortrag an der Jahrestagung des Arbeitskreises für Militär und Sozialwissenschaften (AMS), Kochel am See, Deutschland.
  • Annen, H. (2004). Personnel Marketing in Turbulent Times. Recruitment and Retention Activities for Military Personnel in the Swiss Armed Forces. Paper presented at the 46th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Brussels, Belgium.
  • Annen, H. (2004). Shaping a New Leadership Culture. Development and Introduction of a New Appraisal System for Military Cadre. Paper presented at the 40th International Applied Military Psychology Symposium (IAMPS), Oslo, Norway.
  • Annen, H. & Kamer, B. (2003). Do We Assess What We Want To Assess? The Appraisal Dimensions at the Assessment Center for Professional Officers (ACABO). Paper presented at the 45th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Pensacola, USA.
  • Annen, H. (2002). Action Research 1:1 Exemplified by the Project "Support-Oriented Appraisal". Paper presented at the 3rd Conference of the International Military Pedagogy Association (IAMP), Wädenswil, Switzerland.
  • Annen, H. & Gutknecht, S. (2002). The Validity of the Assessment Center for Future Professional Officers. Paper presented at the 44th Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Ottawa, Canada.
  • Annen, H. (2000). Military Pedagogy in the Swiss Armed Forces. Paper presented at the 1st Conference of the International Military Pedagogy Association, Helsinki, Finland.
  • Annen, H. (1999). ACABO – The Assessment Center for Future Professional Officers in the Swiss Army. Paper presented at the 41st Annual Conference of the International Military Testing Association (IMTA), Monterey, USA.

Forschungsberichte

  • Annen, H., Niederhauser, M., Züger, R., & Utzinger, C. (2020). Schlussbericht zum Forschungsprojekt Resilienztraining. Birmensdorf: Bericht zu Handen des Chefs Kommando Ausbildung, Schweizer Armee.
  • Annen, H. (2019). Mitarbeiterbefragung Berufsmilitär 2020+ - Ergebnisse und Erkenntnisse. Bern: Bericht zu Handen des Personalchefs Verteidigung.
  • Annen, H. & Goldammer, P. (2016). Schlussbericht zum Forschungsprojekt Evaluation der Miliz-Kaderselektionsverfahren. Birmensdorf: Bericht zu Handen des Chefs Kommando Ausbildung, Schweizer Armee.
  • Wyss, T. & Annen, H. (2012). Studie PROGRESS. Einfluss von progressiv aufgebauter körperlicher Belastung, Sport und Führungsstil auf Fitness, Verletzungen, Austritte, militärische Leistungsfähigkeit, Stress und Motivation bei Schweizer Rekruten. Magglingen/Birmensdorf: Interne Studie BASPO/MILAK.
  • Annen, H., Hoenle, S., Hoppeler, R. & Rüegg, W. (1998). Selektions- und Potentialerfassungsinstrumente für militärische Berufskader. Bern: Unveröffentlichte Studie der Militärwissenschaftlichen Arbeitsgruppe des Chefs Heer.
    Annen, H. (1995). Konstrukt- und kriterienorientierte Validität des MFS-Assessment Centers. Zürich: Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit, Universität Zürich, Psychologisches Institut, Abt. Angewandte Psychologie.


Dozent Militärpsychologie und Militärpädagogik

Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich Kaserne Reppischtal
8903 Birmensdorf
Tel.
+41 58 484 82 31

E-Mail