Dozentur Militärgeschichte

Die Dozentur Militärgeschichte der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich beschäftigt sich grundsätzlich mit der Entwicklungsgeschichte des Militärs sowie des Denkens über Militär in der Schweiz und der westlichen Welt seit Ende des napoleonischen Zeitalters. Sie fokussiert sich dabei auf Militär in Form staatlich organisierter, formal standardisierter und hierarchisch gegliederter Streitkräfte und interessiert sich für deren Herausbildung, Verwendung und Transformation sowie deren Verhaltenskulturen und Geisteswelten in Friedens- und Kriegszeiten. Im Speziellen konzentriert sie sich auf die Taktik- und Doktrinentwicklung in den deutschsprachigen Streitkräfteapparaten der Weltkriegszeit.
Herbsttagung 2023
Bitte notieren sich den Samstag, 23. September 2023 in Ihrer Agenda. Sie sind herzlich eingeladen zu einer weiteren Herbsttagung unter der Aegide der Dozentur Miltärgeschichte mit dem Thema «Kampfflugzeugbeschaffungen europäischer Kleinstaaten in militärhistorischer Perspektive».
Forschungsschwerpunkte
- Vergleichende Geschichte der Kriegführung und der Streitkräfteentwicklung in der westlichen Welt des 19. und 20. Jahrhunderts
- Transnationale Wissensgeschichte des Militärs im 19. und 20. Jahrhundert
- Geschichte der Schweizer Armee im 19. und 20. Jahrhundert
- Militärisches Denken in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert
- Deutsche Kriegführung im Zeitalter der Weltkriege

CH-8903 Birmensdorf
- Tel.
- +41 58 484 82 34