print preview Zurück zur Übersicht Berufsunteroffiziersschule

WAL 2 BU 2021 - Weiter gehen

Vom 23.08. bis 17.09.2021 besuchten 13 Berufsunteroffiziere den Weiterausbildungslehrgang 2 beim Kdo BUSA in Herisau. Dabei waren Teilnehmer aller Landessprachen, inklusive deren Kulturräume vertreten. Der vierwöchige Kurs wurde von Chefadjutant Marcel Egger sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Die externen und internen Referentinnen und Referenten überzeugten in ihren Fachbereichen durch eine hohe Sachkompetenz.

22.09.2021 | Chefadj Egger Marcel

Gruppenfoto_WAL_2-21_Fahne

 

Der Entscheid, sich weiterzubilden und die damit verbundene mögliche Übernahme von höheren Funktionen mit weiteren Kompetenzen war der gemeinsame Nenner der unterschiedlichen Teilnehmer. In den Pausengeschichten war das Dienstalter jeweils gut herauszuhören. Beim Nachschauen in den Jahresbüchern der BUSA waren die damals jugendlichen Gesichter doch mittlerweile reiferen gewichen.

Die im Lehrgang behandelten Fachgebiete sollten den Teilnehmern für ihre zukünftigen Funktion das notwendige Rüstzeug mitgeben. Dabei behandelten wir personalrechtliche Bereiche, Recht, Weisungen und Verordnungen, finanzielle Sachgebiete, Kommunikationsthemen, und Projektmanagement. Militärisches Fachwissen wurde ergänzt, erneuert und erweitert. Cyber Defence, Nachrichtendienst, Informationssicherheit und Datenschutz und Volks- und Betriebswirtschaft rundeten die breite Palette ab. Das Niveau der Referenten zeigte, für wie wichtig der Lehrgang angesehen wird. In der persönlichen Reflektion zu den Sachgebieten konnte jeder von uns seine Kompetenzen einordnen. Dabei muss dem ausserinstitutionellen und lebenslangen Lernen weiterhin ein grosses Gewicht beigemessen werden. Dadurch erhalten wir als Berufsunteroffiziere ein breites Wissen, welches wir in unserer Rolle zielgerichtet einsetzen können.

Highlights gab es viele! Fragen wurden kompetent beantwortet. Das persönliche Netzwerk konnte erweitert werden und die Teilnehmerzufriedenheit war sehr hoch. Wir gehen gestärkt aus diesem Lehrgang, um mit dem neugewonnenen Wissen die Erwartungen an uns erfüllen zu können.