Gefechtsausbildungszentren
Gefechtsausbildungszentren
Im Gefechtsausbildungszentrum (GAZ) West mit dem Waffenplatz Bure und dem GAZ OST mit dem Waffenplatz Walenstadt und dem Schiessplatz St. Luzisteig kann die Live-Simulationsgefechtsausbildung bis zur verstärkten Infanterie-, Panzer- und Panzergrenadierkompanie geschult werden. In zweiter Priorität werden Bataillone der Artillerie, der Aufklärung, der Panzersappeure unnd der Militärpolizei auf den Anlagen ausgebildet. Das Schwergewicht der Übungen liegt in der Schulung der Verteidigung in Übungen auf Gegenseitigkeit. Die Live-Simulationsanlage besteht aus den beiden vernetzbaren Plattformen Simulationsunterstützung für Gefechtsübungen (SIMUG) und Simulation im Kampf im Überbauten Gebiet (SIM KIUG) und werden in Zusammenarbeit mit der Firma THALES Trainingssupport Gefechtsausbildungszentrum (TS GAZ) betrieben.
Kommando Gefechtsausbildungszentrum West (Kdo GAZ West)

Kdo Gefechtsausbildungszentrum West / Waffenplatz Bure
Kaserne
CH-2915 Bure
Tel. +41 58 483 51 11
Tel. +41 58 483 54 53
E-Mail: gazwest.aza@vtg.admin.ch
Kommando Gefechtsausbildungszentrum Ost (Kdo GAZ Ost)

Kdo Gefechtsausbildungszentrum
Ost / Waffenplatz Walenstadt
Kaserne
CH-8880 Walenstadt
Tel. +41 58 466 36 36
Link Kommando Waffenplatz Walenstadt und Schiessplatz St. Luzisteig
Live-Simulation
Mit der Live-Simulation wird die taktische und gefechtstechnische Ausbildung in der Verbandsausbildung 1 (Rekrutenschule) und Verbandausbildung 2 (Wiederholungskurs) bis auf Stufe Bataillon sichergestellt. Die in die Übung integrierten Personen, Waffen und Fahrzeuge werden dazu mit Laserschuss-Simulatoren ausgerüstet. Das Feuer und die Wirkung der Waffen wird mittels der Simulation dargestellt. So kann die Ausbildung einsatzorientiert im realen Gelände und im Zusammenwirken von Kräften verschiedener Truppengattungen ermöglicht werden.
Bedeutsame Faktoren sind:
- die reale Einsatzumgebung;
- die Nutzung der originalen Waffensysteme und Fahrzeuge;
- realitätsnahe Darstellung des Gegners, der Gegenseite, der Bedrohungslage und sämtlicher Akteure im Einsatzraum;
- ein realitätsnaher Ablauf des Gefechts;
- eine reale physische und psychische Belastung;
- die Konfrontation mit materiellen wie personellen Friktionen des möglichen realen Einsatzes.
GAZ West
Das Übungsgelände Bure hat eine Ost – West Ausdehnung von rund
7 km und ist bis zu 3 km breit. Mit den Feldtranspondern wird die Verbindung der Duellsimulatoren in die Leitzentrale sichergestellt. Total können bis zu 600 AdA ausgerüstet und gegliedert in bis zu 8 Parteien mit 100 Fahrzeugen dargestellt, überwacht und ausgewertet werden.
GAZ Ost
Das Gefechtsausbildungszentrum Ost verfügt über zwei vernetzbare Live-Simulationsplattformen Paschga und St. Luzisteig. Es können simulatorunterstützte Übungen im überbauten Gelände (SIM KIUG) oder in bewaldetem Gelände (SIMUG) geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Die ideale Verbandsgrösse ist die verstärkte Einheit.

Gebäude AK
CH-8880 Walenstadt
- Tel.
- +41 58 466 36 36
Ausbildungszentrum der Armee
Kaserne
Gebäude AK
CH-8880 Walenstadt