BUSA | Kdo Übergabe 2023
Am 13. Juni 23 fand die Kommandoübergabe im Saal der Kantonsregierung in Herisau statt.
19.06.2023 | Kommunikation BUSA, Chefadj Riesen Markus

"Kontinuität auch im Wechsel"
Nach nur eineinhalb Jahren als Kommandant der Berufsunteroffiziersschule der Schweizer Armee (BUSA), wird Oberst i Gst Christoph Roduner am 01.07.23 die Führung der Mech Brigade 11 übernehmen. In seiner kurzen Amtszeit richtete der Rheintaler die Köpfe der Berufsunteroffizierschule auf die Kernkompetenz Verteidigung neu aus, initialisierte die Erstellung neuer, zeitgemässer Lehrmittel für die Ausbildung und schaffte gute Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der BUSA.
Am 13. Juni 2023hat Oberst i Gst Roduner das Kommando seinem Nachfolger übergeben, indem er Oberst im Gst Reto Albert die Standarte der BUSA überreichte. Dieser übernimmt seine neue Funktion am 1. Juli dieses Jahres. Die würdevolle Zeremonie fand im altehrwürdigen Kantonsratsaal in Herisau statt. Rund 70 Vertreter aus der Armee, Mitarbeitende, Politik, Verwaltung sowie weitere Gäste nahmen am Anlass teil.
In einer kurzen Ansprache blickte Oberst i Gst Roduner auf seine Kommandozeit zurück und wagte einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Als Vertreterin der Politik untermauerte die neue Sicherheitsdirektorin des Kantons Appenzell Ausserhoden, Frau Regierungsrätin Katrin Alder, mit ihrer Ansprache die Verbindung zwischen Armee und Politik. Der Kommandant der Höheren Kaderausbildung der Armee, Divisionär Germaine Seewer, würdigte in ihrer Ansprache den abtretenden Kommandanten und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg.
Nach der Standartenübernahme richtete Oberst i Gst Albert seine Worte an die anwesenden Mitarbeiter und Gäste.
Oberst i Gst Reto Albert ist verheiratet und Vater zweier Teenager. Er wohnt im Aargau und kommt aus den Panzertruppen. Er war in seiner letzten Verwendung als Stellvertreter und Chef ELS des Kdt LVb Pz / Art eingesetzt. Mit dem gebürtigen Urner erhält die BUSA einen bodenständigen und gradlinigen Kommandanten, welcher zusammen mit seiner Führungscrew die Weiterentwicklung der BUSA vorantreiben wird.
Mit einem kleinen Imbiss wurde die Feier im Foyer des Regierungsgebäudes abgeschlossen.