print preview Zurück zur Übersicht Kommando Ausbildung

«Diplom oder Medaille in Tokio wäre schön»

Der Zeitmilitär-Spitzensportler Jan Lochbihler aus Holderbank SO gab im Rahmen des Eidgenössischen Turnfests in Aarau am Stand der Schweizer Armee Autogramme. Der gelernte Bodenleger und heutige Profi-Schütze half aber auch beim Selbsttest der App ready #teamarmee mit – und er beantwortete drei Fragen.

17.06.2019 | Kurt Henauer, Komp Zen Sport A

JanLochbihler


Was bedeutet für dich die Anstellung als ZM-Spitzensportler bei der Armee?

Jan Lochbihler: Das ist für mich ein Riesenprivileg, dass ich als Vertreter einer Randsportart so den Schritt vom Breiten- zum Leistungssport habe machen können. Jetzt kann ich dank dieser Anstellung bei der Armee mein Training quantitativ und qualitativ so gestalten, dass ich international konkkurrenzfähig bin (Anm. der Red: unlängst hat er beim Weltcup in München den Final der besten Acht um einen Punkt verpasst).

Wie wichtig ist für dich, dass die Schützen in Magglingen jetzt ein Leistungszentrum haben?

Lochbihler: In Magglingen habe ich alles, was ich brauche. Kann dort wohnen, habe schnell Kontakt zum Kompetenzzentrum Sport der Armee, zum BASPO und habe die Infrastruktur zur Verfügung. Die Schiessanlagen, Kleinkaliber in Pieterlen und Luftgewehr in Biel, sind auch in unmittelbarer Nähe, so dass wir wirklich gute Bedingungen haben. Und wenn es irgend ein Problem gibt, findet man immer jemanden, mit dem man das besprechen kann.

Was hast du für Ziele?

Lochbihler: Kurzfristig, das heisst in diesem Jahr, natürlich für die Schweiz im Kleinkaliber-Dreistellungs-Wettkampf einen Quotenplatz holen, damit wir 2020 in Tokio bei den Olympischen Spielen in dieser Disziplin einen Startplatz haben. Mittelfristig möchte ich mich für Tokio qualifizieren, das heisst diesen Startplatz für mich beanspruchen. Und daraus folgt das langfristige Ziel: in Japan einen Diplomplatz holen oder eine Medaille gewinnen.

Badge Komp Zen Sport A
Kompetenzzentrum Sport Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen/Macolin
Tel.
+41 58 467 63 29
Fax
+41 58 467 64 33

Kompetenzzentrum Sport

Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen/Macolin