Projekt Kommando Cyber
Die Schweizer Armee muss heute und in Zukunft in der Lage sein, ihre Informatiksysteme gegen Cyberangriffe zu schützen. Auch muss die Armee in den Operationssphären Elektromagnetischer Raum und Cyberraum Wirkungen entfalten können. Darum entwickelt sich die Führungsunterstützungsbasis weiter zum Kommando Cyber. Unter Berücksichtigung der Anforderungen aus den Berichten «Luft» und «Boden», sowie der zukünftigen Ausrichtung der Armee ist die Gesamtkonzeption Cyber entstanden, welche als Massnahmenpaket die Schweizer Armee in dem Bereich leiten wird.

Ein Projektteam der Führungsunterstützungsbasis (FUB) arbeitet seit Mai 2021 am Aufbau des Kommando Cyber als Nachfolgeorganisation der FUB. Strategische Partnerschaften sollen die notwendige Handlungsfreiheit schaffen, damit sich das Kommando Cyber auf die Kernaufträge der Armee konzentrieren kann. Letztendlich geht es darum, dass die Armee in allen Lagen über den notwendigen Wissens- und Entscheidvorsprung verfügt. Das Kommando Cyber soll am 01.01.2024 operationell sein.
Gesamtkonzeption Cyber
Die Gesamtkonzeption Cyber dient dazu, die nötigen Massnahmen zur Weiterentwicklungen im Bereich des Cyberraums, des elektromagnetischen Raums sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie anzustossen. Sie schafft eine gemeinsame Vorstellung in diesem Bereich und eine Vorgabe für die Planung der 2020er- bis in die 2030er Jahre. Der Bundesrat hat die Gesamtkonzeption Cyber Mitte April 2022 zur Kenntnis genommen.
Im Zentrum dieser Gesamtkonzeption steht die zukünftige Ausrichtung der Armee im cyber- und elektromagnetischen Raum. Die Armee muss sich nicht nur ihren aktuellen Aufgaben stellen. Auch künftige Bedrohungen, Herausforderungen und die immer schnelleren Entwicklungen im cyber- und elektromagnetischen Raum muss sie rechtzeitig antizipieren.

Die Gesamtkonzeption Cyber beleuchtet die Frage, über welche Fähigkeiten die Armee im cyber- und elektromagnetischen Raum und in der Informatik und Telekommunikation ab 2030 verfügen muss, um ihren Auftrag langfristig über alle Lagen erfüllen zu können. Zudem klärt sie, in welchem Umfang die Armee auch Partner wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS, der Sicherheitsverbund Schweiz, andere Bundesstellen und Behörden sowie Partner in Wirtschaft und Gesellschaft bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen kann
Links
Wichtige Links im Zusammenhang mit dem Kommando Cyber
Strategische Initiative Neue Digitalisierungsplattform (NDP)
-
Strategische Initiative NDP
Strategische Initiative Neue Digitalisierungsplattform
PDF, 23 Seite[n], 18 MB
News
News aus den Medien zum Kommando Cyber
-
Schweizer Armee rüstet sich für den Cyberkrieg (NZZ)
PDF, 3 Seite[n], 253 KB -
7000 Cybersoldaten und sichere Netze: So will die Armee digital aufrüsten (Berner Zeitung)
PDF, 1 Seite[n], 130 KB -
L'armée est attaquée tous les jours dans le domaine cyber (24heures)
PDF, 3 Seite[n], 306 KB -
Die digitalisierte Armee muss Nato-kompatibel sein (NZZ)
PDF, 1 Seite[n], 105 KB -
Armee soll Cyber-Kommando und neue Rechtsgrundlagen für IT-Systeme erhalten (Computerworld)
-
Nationalrat gibt grünes Licht für Cyberkommando (Luzerner Zeitung)
PDF, 4 Seite[n], 1 MB -
Der Bundesrat beschliesst die Bildung eines Cyber Bataillons (Inside IT)
PDF, 1 Seite[n], 849 KB -
Cyber-Abwehr der Armee wird durch Miliz verstärkt (Handelszeitung)
PDF, 4 Seite[n], 823 KB -
L'armée suisse tient son premier cyber commandant (Le Matin Dimanche)
PDF, 3 Seite[n], 282 KB -
Wir sind Freiheitskämpfer (Schweizer Soldat)
PDF, 1 Seite[n], 1 MB -
Divisionär Alain Vuitel soll Kommando Cyber aufbauen (Inside IT)
PDF, 2 Seite[n], 378 KB
Artikel
Artikel zum Kommando Cyber auf armee.ch
Artikel Stratos
-
7000 Cybersoldaten und sichere Netze: So will die Armee digital aufrüsten
PDF, 12 Seite[n], 1 MB