Führungsunterstützungsbrigade 41

Macher aus Leidenschaft
Die Führungsunterstützungsbrigade 41/SKS (FU Br 41/SKS) ist die Brigade der Informations- und Kommunikationstechnologie der Schweizer Armee.
Sie betreibt die Kommunikationsnetze der Armee, die Führungsanlagen der Landesregierung und der Armee sowie mobile Systeme für die Elektronische Kriegsführung.
Die FU Br 41/SKS stellt ebenfalls Dienstleistungen und Systeme für besondere Aufgaben (Informatik, Kryptologie und Sprachspezialisten) bereit.
Das Kdo FU SKS (Systeme – Kurse – Support) stellt die Truppenvertreter in diversen FU Rüstungsprojekten, führt System- und Integrationstest durch, leitet Truppenversuche,beantragt die Truppentauglichkeit neuer Systeme und führt deren Einführung durch und bildet Berufspersonal und FU Spezialisten aus Verbänden der ganzen Armee an Fachsystemen aus.
News
Onboarding in das Projekt Kommando Cyber
Am Mittwoch, 08.03.2023, fand das sogenannte «Onboarding» der Führungsunterstützungsbrigade 41 und des Kdo FU SKS in das Projekt Kommando Cyber statt. Vor versammeltem Berufspersonal der FU Br 41 und dem Kdo FU SKS wurde die Eingliederung mit Referaten von Brigadier Thomas A. Frey, Divisionär Alain Vuitel und dem C Ei IKT, Luca Antoniolli, vollzogen.
Botschaft zum Jahresende 2022
Jahresrapport 2022

Jahresrapport der Führungsunterstützungsbrigade 41/SKS in der Olma Messe St. Gallen
Am Freitag, 26.08.2022, hat in der Olma Messehalle 2.1 der Jahresrapport Führungsunterstützungsbrigade 41/SKS stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die Leistungen der FU Br 41/SKS sowie die Anforderungen an die Schweizer Armee und die Führungsunterstützung insbesondere.
Langersehnter physischer Jahresrapport
Es war der erste Jahresrapport, den Brigadier Thomas Frey in dieser Form mit rund 500 Kader und Gäste durchführen konnte. Seit 2020 im Amt, fiel sein erster Jahresrapport im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser. 2021 ist man dann auf ein digitales Format des Rapports ausgewichen und hat diesen auf YouTube veröffentlicht.
«Einander vertrauen und einander zutrauen»
Der Kommandant, Brigadier Thomas Frey, nutzte die Gelegenheit, um sich beim Kader für die geleisteten Einsätze in den letzten Monaten zu bedanken und die kommenden Herausforderungen anzusprechen. Ins Zentrum rückte er die Ausbildung, die Sinnvermittlung im Dienst sowie das Leistungsklima. «Einander vertrauen und einander zutrauen» sieht er als Schlüssel zum Erfolg.
Ukraine und Herausforderungen im Cyberraum
Als Gastredner begrüssen durften wir aus der Politik Regierungsrätin Cornelia Komposch, Departementschefin des Departements für Justiz und Sicherheit aus dem Kanton Thurgau und Präsidentin des Regierungsrates unseres «Götti-Kantons». Aus dem Militär sprach der Chef der Führungsunterstützungsbasis FUB, Thomas Fankhauser, der Projektleiter des Kommando Cyber, Divisionär Alain Vuitel, sowie der Chef des NCSC, Florian Schütz, zur Truppe. Alle Gastredner rückten die veränderte Sicherheitslage in Europa und die daraus folgenden Anforderungen an die Schweizer Armee und die Führungsunterstützung insbesondere ins Zentrum.
Verdankungen und Verabschiedungen
Ein Novum innerhalb der Danksagungen und Verabschiedungen war die Verleihung von Awards. Leutnant Monn von der EKF Abt 52 hat den FU Award für herausragende Leistungen erhalten. Der Best Picture Award für das beste Bild aus dem Dienst des Jahres 2021 ging an die EKF Abt 51. Besonders zu erwähnen ist die Verabschiedung von Oberst i Gst Thomas Wick. Der Stabschef verlässt die FU Br 41/SKS und übernimmt eine neue Funktion im Kommando Ausbildung im Ausbildungszentrum der Armee. Seinem Nachfolger Oberstlt i Gst Roger Rauper wüschen wir einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen.
Revue Militaire Suisse (RMS)
Die FU Br 41 konnte sich in einer kompletten Ausgabe der Revue Militaire Suisse (RMS) präsentieren mit Fachbeiträge von Divisionär Alain Vuitel, Brigadier Thomas A. Frey, aber auch von Kommandanten der Truppenkörper. Geplant und durchgeführt haben dieses Projekt seitens der Brigade Oberst i Gst Roger Rauper und Fachof Fabian Rohner.
Ausgabe RMS FU Br 41
-
RMS FU Br 41
08.03.2023 | PDF, 64 Seite[n], 6 MB
Ausbildung
Interaktive LMS Lektionen
Die interaktive Ausbildungsplattform für Ristl und UEM Anwendungen.
Die Module können neu auch ab Smartphone genutzt werden.
Inhalte:
•Lektionen basierend auf dem neuen Handbuch Ristl / Uem
•Die Lektionen decken vor allem bisherige Problembereiche ab, die für Kader und Mannschaft von entscheidender Bedeutung sind.
•Neu ist es möglich, dass die AdA auch individuell per SmartPhone lernen können (AVOR Ausb / Microdispo / U / Ei, Wartezeiten…).
Themen
•Fehlersuche SE-240 (Funk)
•Fehlersuche SE-235 (Funk)
•Eist IKT (Einsatzstelle IKT)
•R-905 Systematisches Richten (Richtstrahl)
•R-905 Finessen (Richtstrahl)
•Service IMFS (Integriertes Militärisches Fernmelde System)
•Service RAP (Radio Access Point)
•Service Komm Pz (Kommunikations Panzer)
Zusätzlich gibt es Tests pro Thema und Vortrags-Filme zur Vertiefung.
Jobportal

Suchen Sie eine neue Herausforderung im Stab? Wollen Sie zur "Brainpower" des Kommandanten werden und auf strategischer und operativer Stufe mitgestalten? Sind Sie ein Teamplayer? Hier finden Sie die offenen Stellen bei der FU Br 41/SKS.
Fhr Entwicklung

Führungsentwicklung Einh Kdt
Wir begleiten Einh Kdt, welche Interesse zeigen, sich freiwillig melden und bereit sind, sich zu reflektieren sowie zu verändern. Das Team Führungsentwicklung bietet unter anderem eine Reflexion und Feedback an, hilft bei der Klärung von Rollen und Verantwortung, ermöglicht Orientierung in den Aufgaben und unterstützt im Konfliktmanagement.
Wer von einer Führungsentwicklung profitiert, was mögliche Themen sind, wie wir vorgehen und wer wir sind, erfahren Sie hier.
Dokumente
-
Flyer FU Br 41/SKS de
PDF, 2 Seite[n], 841 KB -
Flyer FU Br 41/SKS fr
PDF, 2 Seite[n], 926 KB -
Prozess Weiterbildung zum Ssp Of
PDF, 1 Seite[n], 345 KB -
Ssp Of Kurzinfo
PDF, 8 Seite[n], 623 KB, Italienisch -
Flyer Führungsentwicklung
PDF, 2 Seite[n], 311 KB -
Flyer Développement de la conduite
PDF, 2 Seite[n], 355 KB

Kaserne
CH-8180 Bülach
- Tel.
- +41 58 467 97 00
- Fax
- +41 58 467 98 46