Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 13. September 2024

Operative Schulung

Der Stabschef Operative Schulung (SCOS) ist für die Schulung auf militärstrategischer und operativer Stufe sowie für die kollektive Weiterbildung der höheren Stabsoffiziere verantwortlich. Er leistet auch einen Beitrag im Rahmen verschiedener Übungen auf Stufe Bund und im Sicherheitsverbund Schweiz (SVS). Er ist dem Chef der Armee unterstellt und beteiligt sich bei der Entwicklung der Militärdoktrin und von Szenarien im Umfeld künftiger Bedrohungen, Gefahren und Herausforderungen.

Divisionär (Div) Alain Vuitel

Hauptaufgaben der Operative Schulung

Der Chef der Armee (CdA) hat dem SCOS, Divisionär Alain Vuitel, den folgenden Aufgabenportfolio übertragen:

  • die Überprüfung der Bereitschaft der Armee
  • die stufengerechte Überprüfung der operativen Planung sowie der Militärdoktrin
  • die Schulung der militärstrategischen und der operativen Kommandostufen
  • Beiträge zur Konzipierung und Skizzierung möglicher zukünftiger Bedrohungen und Gefahren
  • die Unterstützung des CdA beim sicherheitspolitischen Dialog im Bereich der Streitkräfteentwicklung
  • die Schnittstellenfunktion zu zivilen Partnern und Führungsorganisationen im Rahmen des Sicherheitsverbundes Schweiz (SVS)
  • die kollektive Weiterbildung der höheren Stabsoffiziere (HSO)

SCOS Konferenz 2025

Am Donnerstag, 20. November 2025 fand die SCOS Konferenz in Bern statt. Internationale Referenten lieferten Impulse, welche von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Armee, Bundesverwaltung, Politik, Wirtschaft und Forschung diskutiert wurden. Die Eigenheiten der Kampfführung aus der Distanz und zu Lande standen dabei im Fokus.

Die Jubiläumsschrift 50 Jahre Operative Schulung (1974-2024) wurde zum Schluss des Anlasses verteilt.

Die Kapitel werden jeweils durch Interviews mit dem Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, dem ehemaligen Generalstabschef, Korpskommandant Hans Ulrich Scherrer sowie dem ehemaligen Kdt Heer, Korpskommandant Dominique Andrey ergänzt. Zusätzlich erzählt Divisionär Dominique Juilland als ehemaliger SCOS von seinen Erfahrungen. Die Schrift schliesst mit einem Ausblick des aktuellen SCOS, Divisionär Alain Vuitel.

Das Wirken der Operativen Schulung

Ich habe vier Hauptoperationslinien festgelegt, an denen sich die Operative Schulung künftig orientieren soll, um unser gemeinsames Ziel, die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit, zu erreichen.
Divisionär Alain Vuitel, Stabschef Operative Schulung

Die Operative Schulung ist keine Einsatzorganisation - aber ihr Wirken dient dem Erfolg im Einsatz. Die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Armee, als Teil der Schutz und Verteidigung der Schweiz, wird ins Zentrum gestellt.

Umfassende Sicherheit

Seit der Gründung des Stabes Operative Schulung in 1974 gehört es zur Aufgabe des SCOS, einen gesamtheitlichen Ansatz zu folgen. Damals ging es darum, die militärische Verteidigung in die Gesamtverteidigung der Schweiz einzubetten. Das heutige Sicherheitsumfeld ist noch komplexer und dynamischer als damals und erfordert eine umfassende Betrachtung. Die Armee darf sich nicht ausschliesslich auf eigene Leistungen beziehen, sondern muss eng abgestimmt mit zivilen Partnern agieren können. Die Operative Schulung arbeitet folglich mit einer Vielzahl von zivilen Partnern und Akteuren in- und ausserhalb der Bundesverwaltung zusammen.

Voraussetzungen für den Erfolg im Einsatz sind ein funktionierendes Mobilmachungssystem und eine ausreichende Durchhaltefähigkeit. Die Handlungsfähigkeit unserer Armee beruht auf vier kritischen Funktionalitäten:

Erfolg im Einsatz als Pyramide

Weitere Informationen

Quiz

Die Operative Schulung hat einen monatlichen Quiz zu militärischen, geopolitischen und sicherheitspolitischen Fragen lanciert. Die anonyme Teilnahme ermöglicht die Selbstbeurteilung der Kenntnissse und die individuelle Weiterbildung. Zielgruppen sind die obersten Führungsstufen der Armee, es dürfen aber alle Personen teilnehmen, die wollen.

Machen Sie jetzt mit! Die akutuelle Ausgabe befindet sich unter diesem Link. Sie können auch diesen QR Code scannen und teilnehmen, beziehungsweise den QR Code teilen.

La version française est disponible sous le même lien : Quiz Instruction Opérative. Vous pouvez également scanner ce code QR et participer, ou partager le code QR.

Hier können Sie das Newsletter abonnieren, um bei jeder neuen Ausgabe informiert zu werden.

Der CdA ermutigt zur Teilnahme

«Erweitern und überprüfen Sie Ihre sicherheitspolitischen und geopolitischen Kenntnisse!

Um die Verteidigungsfähigkeit unserer Armee zu stärken, müssen wir uns kontinuierlich weiterbilden. Für uns alle gehört das Wissen über geopolitische und sicherheitspolitische Entwicklungen zwingend dazu.

Deshalb begrüsse ich diese Initiative der Operativen Schulung. Durch die anonyme Teilnahme am kurzen, monatlichen Quiz können Sie Ihren Wissensstand überprüfen und Ihre Kenntnisse kontinuierlich ausbauen.

Investieren Sie diese wenigen Minuten Zeit in Ihre Weiterbildung. Sie werden bestimmt davon profitieren.
»

Korpskommandant Thomas Süssli
Chef der Armee

Quiz FAQ

Operative Schulung (SCOS)

Rodtmattstrasse 110
3003 Bern