Gemeinsames Training der Schweizer Luftwaffe mit französischen Partnern in Payerne
Bern, 29.09.2025 — Vom 29. September bis 2. Oktober 2025 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe zusammen mit Helikopter-Einheiten der französischen Luftstreitkräfte auf dem Militärflugplatz Payerne. Ziel des Trainings ist es, die taktischen Fähigkeiten der beteiligten Luftstreitkräfte zu vertiefen und die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Frankreich weiter auszubauen.
Für das gemeinsame Training werden zwei französische Detachemente mit einem Cougar- und einem Tiger-Helikopter nach Payerne verlegt. Die Übung wird von der Schweizer Luftwaffe organisiert und bietet den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kompetenzen in der taktischen Luftmobilität zu erweitern. Für die Übung setzt die Schweiz einen Teil der EC-635 und der Puma-Flotte ein. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch trägt zudem dazu bei, bestehende Verfahren zu überprüfen und zu optimieren. Ergänzend absolvieren die französischen Helikopter-Crews Ausbildungsflüge im Hochgebirge.
Stärkung der Verteidigungsfähigkeit durch Kooperation
Das Training setzt die bewährte Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Frankreich im Bereich der militärischen Ausbildung fort. Es steht im Einklang mit dem Ziel des Bundesrates, die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz durch internationale Kooperationen nachhaltig zu stärken. Grundlage hierfür bildet ein bilaterales Abkommen im Bereich der Ausbildungszusammenarbeit zwischen beiden Staaten.