Bundesrat richtet die Armee auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit aus
Bern, 29.10.2025 — Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. Oktober 2025 die Änderung der Verordnung über die Strukturen der Armee gutgeheissen. Ein Schwerpunkt der Revision ist die Dezentralisierung der Luftwaffe. Weitere Änderungen betreffen die Organisation der Militärpolizei, die Bildung des Kompetenzzentrums Weltraum und die Modernisierung der Bodentruppen. Die Änderungen dienen dazu, die Armee vermehrt auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit auszurichten. Sie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.
Die Schweizer Armee entwickelt sich stetig weiter und wird sich künftig wieder vermehrt auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit ausrichten, wie dies bereits im Bericht des Bundesrates zur Sicherheitspolitik der Schweiz 2021 beschrieben wurde. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, bedarf es verschiedener Änderungen in den Strukturen der Armee wie Neuunterstellungen, Umbenennungen, Auflösungen sowie Neubildungen von Formationen. Dazu hat der Bundesrat diverse Änderungen in der Verordnung über die Strukturen der Armee (VSA) gutgeheissen.
Ein Schwerpunkt der vorliegenden Revision ist die Dezentralisation der Luftwaffe. Um deren Verteidigungsfähigkeit zu stärken, muss die Luftwaffe ihre Führungsprozesse und Strukturen anpassen. Dazu werden die Flugplatzkommandos der Luftwaffe organisatorisch so ausgestaltet, dass die Kampfflugzeuge sowie die Lufttransport- und Luftaufklärungsmittel auch an dezentralisierten Standorten eingesetzt werden können.
Bildung des Kompetenzzentrums Weltraum und Modernisierung der Bodentruppen
Weitere Neuerungen betreffen die Militärpolizei. Deren Organisation soll neben dem Aufbau neuer Fähigkeiten in der Armee auch die Zusammenarbeit zwischen der Berufs- und der Milizorganisation regeln und sicherstellen. Weiter wird das Kompetenzzentrum Weltraum gebildet, um die notwendigen operationellen Fähigkeiten im Bereich des Weltraums innerhalb der Armee gemäss Zielbild aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Zudem werden mit der vorliegenden Revision der VSA die Bodentruppen modernisiert. Mit dem leichten Infanteriebataillon 11 wird der erste Truppenkörper gemäss den neuen Kräftetypen gebildet und aufgebaut.