print preview

Become a PPS A specialist

Are you interested in becoming a PPS A specialist? Here is some important information to help you in your choice!

1.2a_angepasst_schmal


What are the tasks of a PPS A specialist?

The specialists of the PPS A deal with psychological interviews for members of the army. In this context, you will listen to military in need and propose appropriate solutions to the problem. You will support the troop doctors in the assessment of fitness for duty.

About the Technical Training Course

Any organisation providing a professional service must be able to count on competent and trained members. For this reason, the PPS A offers a tailor-made training course for PPS A specialist candidates: the Technical Training Course (TTS). The course consists of several learning modules on psychological topics tailored to the context and needs of the Swiss Army. For three weeks, the candidates learn about the most common psychological problems in the military context and the terminology used. 

Candidates benefit from a thorough and high quality training by experienced psychologists and renowned specialised schools.

Practical information

  • The training lasts 3 weeks and takes place at the end of the summer during weeks 35 to 37.
  • The training takes place every two years, i.e. in even years.
  • The entire course takes place at Thun's military training ground.

No military experience? No problem!

If you do not have any military experience, you will be able to familiarise yourself with the military world for 3 weeks. 

During these three weeks you will experience the reality of a recruit school first hand. The completion of this period will allow you to access the Technical Training Course (TTS) and finally join our Team of specialists PPS A!

Come and join us!

If you have studied psychology don't wait any longer, join us!

First of all, submit your complete application (CV, motivation letter and the form here). If you meet the requirements to become an PPS A specialist, you will be able to participate in the Technical Training Course (TTS) which takes place every two years. If you meet the requirements to become a SPP A specialist, you will be invited to an information day in which we will introduce you to the service, conduct a short skills assessment and an individual interview. If the process is successful, you will be invited to participate in the Technical Training Course, which we are looking forward to!

Video

Documents

Confidentiality

The employees and militia specialists of the PPS A are subject to official and professional secrecy for an unlimited period of time.


Psycho-pedagogical service of the army (PPS A) Caserne
CH-3609 Thoune
Tel.
+41 800 11 33 55

E-Mail

Psycho-pedagogical service of the army (PPS A)

Caserne
CH-3609 Thoune

Show map

QR Code homepage PPD A d.png

vcard Psycho-pedagogical service of the army (PPS A)

print preview

Spezialist PPD A werden

Möchten Sie Spezialist PPD A werden? Hier sind einige wichtige Informationen, die Ihnen bei deiner Entscheidung helfen können!

1.2a_angepasst_schmal


Was sind die Aufgaben eines Spezialisten PPD A? 

Die Spezialisten des PPD A führen psychologische Gespräche für Angehörige der Armee. In diesem Zusammenhang werden Sie den Angehörigen der Armee in Notsituationen zuhören und angemessene Lösungen für die Problematik vorschlagen. Sie unterstützen zudem die Truppenärzte bei der Beurteilung der Diensttauglichkeit.

Über den Technischen Lehrgang (TLG)

Jede Organisation, die eine professionelle Dienstleistung anbietet, muss sich auf kompetente und ausgebildete Mitglieder verlassen können. Aus diesem Grund bietet der PPD A eine massgeschneiderte Ausbildung für angehende Fachkräfte des PPD A an: den Technischen Lehrgang des PPD A (TLG PPD A). Dieser besteht aus mehreren Lernmodulen zu psychologischen Themen, die auf den Kontext und die Bedürfnisse der Schweizer Armee zugeschnitten sind. Während drei Wochen werden die Kandidaten mit den häufigsten psychologischen Problemen im militärischen Kontext vertraut gemacht und lernen die entsprechenden Begriffe kennen. 

Die Kandidaten erhalten so eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung, die von erfahrenen Psychologen und Psychologinnen sowie von renommierten Fachschulen durchgeführt wird.

Praktische Informationen

  • Die Ausbildung dauert 3 Wochen und findet im Spätsommer in den Wochen 35 bis 37 statt.
  • Die Ausbildung findet alle zwei Jahre statt, d. h. in den geraden Jahren.
  • Der gesamte Kurs findet auf dem Waffenplatz Thun statt.

Keine militärische Erfahrung? Das ist kein Problem!

Militärische Erfahrung ist zweifellos sehr wichtig, um die Schwierigkeiten der Angehörigen der Armee und ihre täglichen Herausforderungen vollständig zu verstehen. Aus diesem Grund bietet der PPD A Interessenten ohne militärische Erfahrung die Möglichkeit, eine verkürzte Rekrutenschule zu absolvieren und sich drei Wochen lang mit der Welt des Militärs vertraut zu machen. 

Während dieser drei Wochen können Sie die Realität einer Rekrutenschule aus erster Hand erleben. Wenn Sie diese Zeit erfolgreich absolvieren, können Sie in den TLG  eintreten und sich unserem Team von Spezialisten SPP A anschliessen.

Kommen Sie zu uns!

Wenn Sie Psychologie studiert haben, warten Sie nicht länger und kommen Sie zu uns! 

Zunächst sollten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und das Formular hier) einreichen. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, um Spezialist/in PPD A zu werden, werden Sie zu einem Informationstag eingeladen, an dem wir Ihnen den Dienst vorstellen und wir eine Kompetenzbeurteilung durchführen, welche wir im persönlichen Gespräch eröffnen. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, werden Sie zur Teilnahme am TLG eingeladen; wir freuen uns darauf!

Video

Dokumente

Vertraulichkeit

Die Mitarbeitenden sowie die Milizangehörigen des PPD A unterstehen zeitlich unbegrenzt dem Dienst-, Amts- und Berufsgeheimnis.


Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee (PPD A) Kaserne
CH-3609 Thun
Tel.
+41 800 11 33 55

E-Mail

Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee (PPD A)

Kaserne
CH-3609 Thun

Karte ansehen

QR Code homepage PPD A d.png

vCard Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee (PPD A)