MEDIA


SOCIAL MEDIA


APPS - STORES

Armeebotschaft 2019 | Fotos

armeebotschaft_19

Der Bundesrat beantragt dem Parlament mit der Armeebotschaft drei Gesamtkredite in Höhe von rund 2 Milliarden Franken und eine Änderung des Militärgesetzes.

Bilder

Get ready! Die neue Sport-App ready | YouTube

ready

Bereit für die Aushebung? Körperlich und mental auf der Höhe sein für die Rekrutenschule war schon immer eine Herausforderung für den militärischen Nachwuchs. Jetzt hat die Schweizer Armee zusammen mit dem Bundesamt für Sport (BASPO) eine App entwickelt, die Stellungspflichtige schon vor dem Rekrutierungstag abholt und sie bei der Vorbereitung auf die Aushebung unterstützt.

Video

White Out Tests | Video

whiteout

Im Februar 2017 wurden von der Airbase Alpnach aus während 5 Tagen internationale Flugversuche zum Thema: „Fliegen bei schlechter oder gar keiner Sicht“ – kurz DVE „Degraded Visual Environment“ – mit verschiedenen Systemen durchgeführt. Neben einem EC-635 Helikopter der Schweizer Luftwaffe beteiligte sich auch ein amerikanischer Blackhawk an diesen Versuchen, welche Bestandteil einer grösseren Versuchsreihe waren.

Video

Ausserdienstliche Tätigkeiten | YouTube

off-duty

Engagiere dich für die Sicherheit und Freiheit der Schweiz. Engagiere dich für die Schweizer Armee. Verbringe einen Teil deiner Freizeit gemeinsam mit Gleichgesinnten, die in den freiwilligen ausserdienstlichen Tätigkeiten deine Leidenschaft teilen.

Video

Swiss Peace Supporter 2018/4 | Publikation

swisspeace4-18

Mehrsprachiges Journal der Schweizer Beiträge zur internationalen Friedensförderung mit dem VBS, EDA, EFD

Publikation

Patrouille Suisse | Fotos

previewHigh

Die Patrouille Suisse ist die offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe.

Bilder

Militärflugplatz Meiringen | YouTube

meiringen

Im Herzen des Berner Oberlands liegt der fliegerisch anspruchsvolle Militärflugplatz Meiringen. Er ist einer von drei Kampfjet-Standorten der Schweizer Luftwaffe und die Heimat der Berufspilotenstaffel 11. Mit über 200 Angestellten ist der Militärflugplatz einer der wichtigsten Arbeitgeber im Berner Oberland.

Video

Das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee | YouTube

mountain-service

Die Schweiz. Rund zwei Drittel der Landesfläche besteht aus gebirgigem oder schwer passierbarem Gelände. Ausgeprägte Höhenunterschiede, enge Täler und steile Bergflanken. Um sich in dieser Umgebung bei einem militärischen Ausbildungs- oder Ernsteinsatz sicher bewegen zu können, braucht es Gebirgsspezialisten. In Andermatt, im Herzen der Alpen, am Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee, werden diese Gebirgsspezialisten seit über 50 Jahren ausgebildet.

Video

Chef der Armee | Fotos

cda

Korpskommandant Rebord führt den Departementsbereich Verteidigung. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Führung der Armee und ist direkt der Chefin des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Bundesrätin Viola Amherd unterstellt.

Bilder