Die Arbeit mit Technik und PC ist dein Ding? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir abwechslungsreiche Ausbildungen im KV, in der Informatik und als Mediamatiker/in.
Du interessierst dich für Technik, Informatik und die Zukunft? Als Gebäudeinformatiker/-in bringst du Häuser in die digitale Welt indem du dafür sorgst, dass Gebäude «smart» sind und digitalisierst ganze Gebäudekomplexe. Das bedeutet, du richtest Gebäudeautomationssysteme ein (bspw. Heizung, Klima und Lüftung, Beleuchtung, Überwachungsund Zutrittsanlagen) und erweiterst diese. Du vernetzt verschiedene Bestandteile (wie bspw. Steuerungen, elektrische Geräte und Telefonie) miteinander und baust Schnittstellen zwischen diesen Komponenten und dem Datennetz.
Die Lehre als Gebäudeinformatiker/-in, Fachrichtung Gebäudeautomation, dauert vier Jahre. Wenn du möchtest, kannst du parallel zur Lehre die Berufsmaturität erlangen.
Du bist geduldig, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und kannst abstrakt denken? Du interessierst dich für Elektronik, Technik und IT, hast eine sorgfältige Arbeitsweise und bist teamfähig? Zudem hast du die obligatorische Schulzeit mit guten Noten in Natur und Technik sowie Mathematik abgeschlossen? Dann bringst du alles mit für eine erfolgreiche Lehre als Gebäudeinformatiker/-in!
Gebäudeinformatiker/-in ist ein neues Lehrangebot und eine Lehre mit Zukunft! Informatiker/-innen sind auf dem Arbeitsmarkt sowie bei der Schweizer Armee allgemein sehr gesucht – als Gebäudeinformatiker/-in gehst du mit dem Puls der Zeit und treibst die Digitalisierung unmittelbar an. Nach deiner Lehre hast du deshalb die Möglichkeit, dich intern für Festanstellungen und Weiterbildungen zu bewerben oder extern diverse Studiengänge und höhere Fachprüfungen zu absolvieren.
Thurgau: Frauenfeld
Innerschweiz: geheimer Standort
Lehre als Informatiker/-in EFZ
Als Lernende/-r Informatiker/-in im Kommando Cyber entwickelst, realisierst, integrierst, testest, betreibst und unterhältst du Informatiklösungen; z. B. komplexe Serversysteme. Eine Besonderheit der Arbeit bei der Schweizer Armee ist, dass du bereits früh mit speziell für die Armee konzipierten Systemen in Berührung kommst, die es sonst so nirgends gibt. Je nach Bereich hast du die Möglichkeit, dich in die Fachrichtungen Plattformentwicklung oder Gebäudeinformatik ausbilden zu lassen und entsprechende Schwerpunkte zu setzen.
Die Lehre zum/zur Informatiker/-in EFZ dauert 4 Jahre. Ein spezielles Augenmerk legen wir auf die Grundlagen der Cybersicherheit. Suchst du während deiner Lehre eine zusätzliche Herausforderung, hast du die Möglichkeit, parallel die Berufsmaturität zu erlangen.
Viele sehen Informatiker/-innen als Einzelkämpfer, dabei ist IT ein absoluter Teamsport, der geistige Flexibilität im Umgang mit Sprach- und Bildinhalten und ein breites Allgemeinwissen erfordert. Bist du geduldig, hast Ausdauer und ein räumliches Vorstellungsvermögen? Zudem hast du die obligatorische Schulzeit (mind. Sekundarstufe 1) mit guten Noten in Natur und Technik, Mathematik und Sprachen abgeschlossen? Dann bist du wie gemacht für diesen Beruf!
Informatiker/-innen sind auf dem Arbeitsmarkt und bei der Schweizer Armee sehr gesucht. Das grösste Kompliment für uns als Arbeitgeber ist, wenn du dich nach deinem Abschluss bei uns um eine Festanstellung bewirbst. Wir setzen uns dafür ein, dass du dich auch intern bei der ICT Warrior Academy ausbilden kannst, um direkt zum/zur ICT-System-Spezialist/-in weitergebildet zu werden. Entscheidest du dich, nach der Lehre weiterzuziehen, stehen dir als Informatiker/-in EFZ auch diverse Studiengänge und höhere Fachprüfungen offen. Im Sinne von «man sieht sich immer zweimal im Leben», ist eine Rückkehr zu uns nach dem Studium sicherlich eine von vielen Möglichkeiten.
Bern
Lehre als Kaufmann/-frau EBA
Kaufleute EBA erledigen allgemeine Büroarbeiten am Computer. Sie telefonieren mit der Kundschaft, planen Termine und führen Zahlungen aus.
Um dich als Kaufmann/-frau EBA bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben.
Du drückst dich mündlich und schriftlich gut aus, hast Fremdsprachenkenntnisse und ein Flair für Zahlen. Die Arbeit am Computer macht dir Freude. Du beherrschst das Tastaturschreiben. Du bist kontaktfreudig, organisierst gerne und arbeitest selbstständig.
Kaufleute EBA können bei sehr guten Leistungen eine verkürzte Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ machen (Einstieg ins 2. Grundbildungsjahr). Danach sind dieselben Weiterbildungen möglich wie für Kaufmann/-frau mit eidg. Fähigkeitszeugnis.
Bern: Thun
St. Gallen: Mels
Zürich: Rüti
Lehre als Kaufmann/-frau EFZ
Als kaufmännische/-r Angestellte/-r betreust du anspruchsvolle kaufmännische Sachgebiete. Zu deinen wichtigsten Arbeiten zählen die Informationsverarbeitung, die Kommunikation per E-Mail und Telefon und das Verfassen von Kundenbriefen. All diese Arbeiten werden mit dem Computer getätigt. Die Ausbildung ermöglicht einen Wechsel in andere kaufmännische Branchen. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Um dich als Kaufmann/-frau bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben.Du drückst dich mündlich und schriftlich gut aus, hast Fremdsprachenkenntnisse und ein Flair für Zahlen. Die Arbeit am Computer macht dir Freude. Du beherrschst das Tastaturschreiben. Du bist kontaktfreudig, organisierst gerne und arbeitest selbstständig.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z.B. höhere Fachprüfung (Dipl. Experte/-in in Rechnungslegung und Controlling, Dipl. Marketingleiter/-in, Dipl. Leiter/-in Human Resources usw.), höhere Fachschule (Dipl. Bankwirtschafter/-in HF, Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF, Dipl. Versicherungswirtschafter/-in HF usw.) und Fachhochschule (Bachelor of Science FH in Betriebsökonomie, Bachelor of Science FH in Wirtschaftsingenieurwesen usw.).
Aargau: Othmarsingen
Appenzell Ausserrhoden: Herisau
Bern: Belp, Bern, Thun
Freiburg: Grolley
St. Gallen: St. Gallen
Tessin: Monteceneri
Waadt: Payerne
Zürich: Birmensdorf, Dübendorf, Hinwil
Lehre als Mediamatiker/-in EFZ
Mediamatiker/-innen sind vielseitige Kommunikationstechnologie-Fachleute. Sie gestalten und pflegen Webseiten, erstellen Präsentationen und betreuen Veranstaltungen. Dazu nutzen sie ihre Kenntnisse über Multimedia, Design, Marketing, Informatik und Administration.
Um dich als Mediamatiker/-in bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben, Interesse und gute Leistungen in der Kreativität, Mathematik sowie in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch vorweisen können.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z. B. Berufsprüfungen (mit eidg. Fachausweis: Mediamatiker/-in, Techno-Polygraf/-in, Typograf/-in), Höhere Fachprüfung (Dipl. Web Project Manager/-in, Dipl. ICT-Manager/-in), Höhere Fachschulen (Dipl. Marketingmanager/-in HF, Dipl. Techniker/-in HF Medien, Dipl. Techniker/-in HF Informatik) und Fachhochschulen (Bachelor of Science (FH) in Medien ingenieurwesen, Informationswissenschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik; Bachelor of Arts (FH) in visueller Kommunikation).
Bern
Das erste Lehrjahr bzw. die ersten beiden Lehrjahre bist du in einer Basisausbildung bei einem Ausbildungspartner. Dort eignest du dir das Wissen an, welches du anschliessend bei uns im Lehrbetrieb in die Praxis umsetzen kannst.
Die vollständige Liste aller offenen Lehrstellen bei der Armee findest du auf dem Stellenportal des Bundes. Auf dem Stellenportal Bund hast du die Möglichkeit, nach Region oder nach Beruf zu filtern und so die zu dir passende Lehrstelle zu finden.
«Die Berufe der Schweizer Armee» sind auch 2025 wieder unterwegs. Wir zeigen die Einstiegs- und Berufsmöglichkeiten bei der Schweizer Armee an verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. Besuch uns!