Als Elektroniker/-in entwickelst und realisierst du elektronische Hardware und Software. Du fertigst Elektronikprodukte an, planst und überwachst deren Herstellung. Mess-, Prüf- und Wartungsarbeiten sowie Inbetriebsetzungen gehören zu den weiteren Aufgaben.
Um dich als Elektroniker/-in bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit (Sekundarstufe 1 – oberste Schulstufe oder mittlere Schulstufe mit sehr guten Leistungen) abgeschlossen haben und sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Natur und Technik vorweisen können.
Du hast Verständnis für abstrakte Zusammenhänge und verfügst über analytisches Denkvermögen. Du bist an neuen Technologien interessiert. Geduld, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gehören zu deinen weiteren Stärken.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z. B. Kurse (Angebote von Berufsfach- und höheren Fachschulen), Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis (z. B. Automatikfachmann/-frau, ICT-System- und Netzwerktechniker/-in), höhere Fachprüfung (z. B. Industriemeister/-in, Dipl. Instandhaltungsleiter/-in) und höhere Fachschule (z. B. Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik, Informatik, Mikrotechnik, Systemtechnik) und Fachhochschule (z. B. Bachelor of Science FH in Elektrotechnik, Informatik).
Waadt: Payerne
Testimonial Lernender Elektroniker
Testimonial Berufsbildner Elektroniker/-innen
Lehre als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ
Als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt wartest und reinigst du Gebäude und Aussenanlagen. Du überwachst die Haustechnik, führst Reparaturen aus, pflegst Grünanlagen, wartest Maschinen und befasst dich mit der fachgerechten Entsorgung.
Um dich als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit (Sekundarstufe 1) abgeschlossen haben. Du bringst handwerkliches Geschick und praktisch-technisches Verständnis mit. Du bist zuverlässig und körperlich belastbar.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z. B. Berufsprüfung, höhere Fachprüfung oder Fachhochschule.
Aargau: Bremgarten, Brugg
Bern: Meiringen, Thun, Wangen an der Aare
Freiburg: Drognens, Grolley
Luzern: Emmen
St. Gallen: Gossau
Tessin: Airolo, Isone, Locarno, Monteceneri
Thurgau: Frauenfeld
Uri: Andermatt
Waadt: Bière, Chamblon, La Lécherette, Moudon, Payerne
In der Schweizer Armee wird die Mehrsprachigkeit gefördert. Gauthier Eggen ist im dritten Lehrjahr als Fachmann Betriebsunterhalt auf dem Schiessplatz Hongrin (Armeelogistikcenter Grolley). Er hat sich für einen Sprachaustausch innerhalb der Armee entschieden. Im Juli 2024 war er für vier Wochen in Emmen. Wir konnten mit ihm über seine Erfahrungen sprechen.
Lehre als Logistiker/-in EFZ
Als Logistiker/-in transportierst, lagerst und verteilst du Güter fachgerecht. Im Bereich «Lager» bist du für die Bewirtschaftung von Waren zuständig. Du nimmst die Ware in Empfang, kontrollierst und verbuchst sie im Computersystem. Mit Hilfe von Gabelstaplern oder komplexen Fördersystemen werden die Güter in geeigneter Weise eingelagert.
Um dich als Logistiker/-in bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben.
Du bringst handwerkliches Geschick und praktisch-technisches Verständnis mit. Du arbeitest gerne selbstständig und bist körperlich belastbar.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z. B. Kurse (Angebote von Berufsfach- und Fachschulen, von der Schweiz. Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik SVBL und von weiteren Berufsverbänden), Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis (z. B. Logistiker/-in), höhere Fachprüfung (z. B. Dipl. Logistikleiter/-in, Dipl. Betriebsleiter/-in Transport und Logistik usw.), höhere Fachschule (z. B. Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse) und Fachhochschule (Bachelor of Science FH in Betriebsökonomie oder in Wirtschaftsingenieurwesen).
Die vollständige Liste aller offenen Lehrstellen bei der Armee findest du auf dem Stellenportal des Bundes. Auf dem Stellenportal Bund hast du die Möglichkeit, nach Region oder nach Beruf zu filtern und so die zu dir passende Lehrstelle zu finden.
«Die Berufe der Schweizer Armee» sind auch 2025 wieder unterwegs. Wir zeigen die Einstiegs- und Berufsmöglichkeiten bei der Schweizer Armee an verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. Besuch uns!