Automobil-Fachleute warten und reparieren Motor, Antrieb und Fahrwerk von verschiedenen Fahrzeugtypen. Sie überprüfen Fahrzeugkomponenten, stellen sie optimal ein und ersetzen defekte Teile.
Um dich als Automobil-Fachmann/-frau bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen und den Eignungstest des Autogewerbeverbandes AGVS bestanden haben.
Du bringst ein hohes technisches Verständnis, eine exakte und sorgfältige Arbeitsweise, logisches Denken und handwerkliches Geschick mit. Du arbeitest gerne selbstständig und verfügst über gute Umgangsformen.
Nach der Lehre stehen dir viele Wege offen, z. B. Berufsprüfung (Automobil-Verkaufsberater/-in, Kundendienstberater/-in im Automobilgewerbe, Reifenfachmann/-frau, Automobildiagnostiker/in), Höhere Fachprüfung (Dipl. Betriebswirt/-in im Automobilgewerbe), Höhere Fachschule (Dipl. Techniker/-in HF Maschinenbau, Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik) und Fachhochschule (Bachelor of Science (FH) in Automobiltechnik).
Aargau: Othmarsingen
Bern: Bern, Meiringen, Thun, Wangen an der Aare
Freiburg: Grolley
Graubünden: Chur
Luzern: Emmen
St. Gallen: Bronschhofen
Zürich: Hinwil, Kloten
Lehre als Automobil-Mechatroniker/-in EFZ
Als Automobil-Mechatroniker/-in führst du bei Personenwagen oder Nutzfahrzeugen Systemprüfungen und einfache Diagnosearbeiten durch. Kurz: Du legst überall dort Hand an, wo Wartungs- und Reparaturarbeiten an Motor, Antrieb, Fahrwerk und Elektronik nötig sind. Automobil-Mechatroniker/-innen sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt.
Um dich als Automobil-Mechatroniker/-in bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen und den Eignungstest des Autogewerbeverbandes AGVS bestanden haben.
Du bringst ein hohes technisches Verständnis, eine exakte und sorgfältige Arbeitsweise, logisches Denken und handwerkliches Geschick mit. Du arbeitest gerne selbstständig und verfügst über gute Umgangsformen.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z. B. Berufsprüfung (Automobil-Verkaufsberater/-in, Kundendienstberater/-in, Reifenfachmann/-frau, Automobildiagnostiker/-in), höhere Fachprüfung (Dipl. Automobilkaufmann/-frau), höhere Fachschule (Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik) und Fachhochschule (Bachelor in Automobiltechnik).
Carrosserielackierer/-innen lackieren Fahrzeugoberflächen mit Lack. Sie verschönern, schützen, erneuern und beschriften Fahrzeuge. Sie bereiten die zu lackierenden Flächen vor, mischen die Farben und tragen den Lack auf. Sie bearbeiten Unfallschäden und durch Abnutzung, Witterungseinflüsse und Alterung entstandene Lackschäden.
Um dich als Carrosserielackierer/-in bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben. Du hast einen Sinn für Gestaltung, Farben und Formen, bist zuverlässig, arbeitest exakt und hast keine Allergien gegen Chemikalien, kein Asthma und keine Farbsehstörung.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen, z. B. Berufsprüfung (Carrosseriewerkstattleiter/-in mit eidg. Fachausweis), Höhere Fachprüfung (dipl. Betriebsleiter/-in Carrosserie), Fachhochschule (z. B. Bachelor of Science in Automobil- und Fahrzeugtechnik)
Bern: Thun
Lehre als Carrosseriespengler/-in EFZ
Als Carrosseriespengler/-in reparierst du Carrosserien von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen. Meistens setzt du Unfallfahrzeuge instand, du behebst aber auch Schäden, die durch Alterung, Abnutzung oder Witterungseinflüsse entstehen. Mit speziellen Mess- und Richtanlagen prüfst du, welche Teile beim beschädigten Auto in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mit Zug- und Drücktechniken bringst du deformierte Teile in die ursprüngliche Form zurück.
Um dich als Carrosseriespengler/-in bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit mit guten Leistungen in Rechnen, Geometrie und technischem Zeichnen abgeschlossen haben. Du brauchst ein ausgeprägtes handwerkliches Geschick mit technischem Verständnis. Ebenso benötigst du die Fähigkeit, dir Sachen räumlich vorstellen zu können. Du arbeitest gerne selbständig und bist zuverlässig.
Bei sehr guten schulischen Leistungen kannst du bereits während der Lehre die Berufsmaturitätsschule besuchen. Ausgebildete Carrosseriespengler/-innen sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Nach dem Lehrabschluss kannst du dich, z.B. als Carrosseriemeister/-in, Fachrichtung Spengler oder mit entsprechender schulischer Vorbildung z. B. Bachelor of Science (FH) in Automobiltechnik weiterbilden.
Aargau: Othmarsingen
Bern: Thun
Freiburg: Grolley
Lehre als Strassentransportfachmann/-frau EFZ
Als Strassentransportfachmann/-frau transportierst du verschiedene Güter. Du kennst die Transportvorschriften und den korrekten Umgang mit Waren und führst Wartungs- und Unterhaltsarbeiten an Fahrzeugen durch.
Um dich als Strassentransportfachmann/-frau bewerben zu können, musst du die obligatorische Schulzeit (Sekundarstufe 1) abgeschlossen haben und im ersten Ausbildungsjahr vor dem 1. Dezember 16 Jahre alt werden.
Du bringst technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mit. Unregelmässige Arbeitszeiten und regelmässig unterwegs zu sein, machen dir nichts aus. Du arbeitest gerne selbstständig und bist diskret, verantwortungsbewusst sowie zuverlässig. Du bist körperlich fit und belastbar.
Nach Lehrabschluss stehen dir viele Wege offen. Mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung besteht die Möglichkeit, als Fuhrpark- und Garagenchef/-in, Carführer/-in oder Busfahrer/-in zu arbeiten. Weitere Weiterbildungsmöglichkeiten: Fahrlehrer/-in (für Auto und Motorrad), Berufsprüfung, höhere Fachprüfung, Fachhochschule.
Aargau: Othmarsingen
Bern: Thun
Freiburg: Grolley
Tessin: Claro
Zürich: Hinwil
Offene Lehrstellen
Weitere offene Lehrstellen findest du auf dem Stellenportal des Bundes: Automobil
Die vollständige Liste aller offenen Lehrstellen bei der Armee findest du auf dem Stellenportal des Bundes. Auf dem Stellenportal Bund hast du die Möglichkeit, nach Region oder nach Beruf zu filtern und so die zu dir passende Lehrstelle zu finden.
«Die Berufe der Schweizer Armee» sind auch 2025 wieder unterwegs. Wir zeigen die Einstiegs- und Berufsmöglichkeiten bei der Schweizer Armee an verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. Besuch uns!