Kommando Cyber ist bei internationaler Übung im Lead
Vom 27. Oktober bis zum 7. November 2025 nahm eine kleine Delegation der Schweizer Armee an der multinationalen Übung «Pluto Strike» in Dänemark teil. Fünf Mitarbeitende des Kommando Cyber trainieren dort gemeinsam mit internationalen Partnern aus den Bereichen Aufklärung mittels Open Source Intelligence (OSINT), Cyber und Special Operation Forces (SOF).
Text: Kommunikation Verteidigung, Marco Remund
Im Zentrum der Übung steht die Zusammenarbeit der drei Komponenten Aufklärung mittels OSINT, Cyber und SOF. Dazu werden realitätsnahe Situationen simuliert, in denen kritische Infrastrukturen eines fiktiven Gegners analysiert und Schwachstellen identifiziert werden. Spezialkräfte agieren hinter feindlichen Linien, während Cyber- und Aufklärungsteams Informationen sammeln und austauschen. Die Schweizer OSINT-Spezialisten trainieren insbesondere ihre Fähigkeiten im Bereich der Planung und Steuerung nachrichtendienstlicher Informationsgewinnung.
Eine Chance für das Kommando Cyber
Die dänische Regie der Übung hat der Schweiz bei der Übung «Pluto Strike» die Führungsrolle im Bereich der open source intelligence (OSINT) übertragen. Grund dafür ist die Expertise der Schweizer Analystinnen und Analysten, welche international anerkannt ist. Zudem unterstützt die langjährige Schweizer Beteiligung an der von Dänemark aufgebauten OSINT und Special Operation Forces (SOF)-Gemeinschaft das Vertrauen.
Der Nutzen für die Schweiz liegt auf mehreren Ebenen. Einerseits bietet die Übung die Gelegenheit, bewährte Arbeitsmethoden im Bereich OSINT auszutauschen und voneinander zu lernen. Andererseits ist es für das Kommando Cyber eine wertvolle Erfahrung, eine grosse internationale Einheit zu führen und operative Informationsarbeit in Echtzeit zu steuern.
Internationale Übungen wie «Pluto Strike» ermöglichen ein Training unter möglichst realistischen Bedingungen und fördern den Erfahrungsaustausch mit Partnerländern. Für die Schweiz ist dies besonders wertvoll, um zu verstehen, wie Angriffe auf kritische Infrastrukturen geplant und ausgeführt werden und wie wir uns besser dagegen schützen können.
Stärkung der Verteidigungsfähigkeit
«Pluto Strike» ist die erste Übung, an der OSINT-Spezialisten aus der Schweiz teilnehmen. Durch ihre Beteiligung leisten sie einen aktiven Beitrag zur internationalen Sicherheitszusammenarbeit und stärken gleichzeitig die Verteidigungsfähigkeit im Bereich Cyber.
